Comentario | Como pasaran la pascua, la Navidad, la noche buena, los dias festivos? Iran a misa, cantarán villancicos, que comida prepararán en sus casas, o serán invitados a casa de amigos?
Describan aqui en que país están y que tradiciones viven.
Wie verbringt Ihr Weihnachten in Euren Familien oder zusammen mit Freunden. Mich interessiert Eure Bräuche und Eure Vorstellungen von Weihnachten.
Beschreibt doch hier welche Traditionen ihr lebt und in welchem Land ihr grade lebt.
************************************************************* ich fange an:
Ich lebe in Deutschland seit über 8 Jahre, und komme ursprünglich aus Chile, wir vermischen die Traditionen und werden am 24. ein Abendessen mit der Familie und Freunde zu hause verbringen, jeder ist für etwas kulinarisches zuständig (ich für Dessert und Tischdeko und werde das Weihnachtsgeschenk meiner Eltern für den Abend spendieren: 6 Flaschen Rotwein) Am Nachmittag werden wir in die evang. Kirche die Christmette besuchen und am nächsten Tag die misa criolla. Geschenke wird es nicht geben und wir haben keine kleinen Kinder als Gäste, das macht es einfacher dafür. Wir werden Gedichte vortragen, Lieder singen (en castellano) und falls wir alle Rotweinflaschen trinken, meistens noch ein par Cumbias tanzen.
Keckse essen wir meistens keine, aber wir trinken ein Getränk gebraut mit Milch, Weinbrandt, Kaffee und Gewürze namens "cola de mono", was ähnlich wie Bayleis schmeckt.
Zu Essen gibt es Ente, Rotkohl, Reis, grünen Salat und für die Vegetarier eine französische Terrine und irgendein Dessert mit Ananas oder Marronen. Alle helfen in der Küche und in der zwischenzeit wird Karten gezockt und cola de mono getrunken.
Und weil in Deutschland der 26. Dez. auch ein Feiertag ist, versuchen wir einen langen Ausflug in der Natur zu machen. Dieses Jahr kommt Besuch aus Lissabon, also werden wir eine Stadttour machen. Schade dass der Weihnachtsmarkt dann geschlossen ist.
|
---|