Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Puedo hablar español. (???)

Betrifft

Puedo hablar español. (???)

Kommentar
    In einem Forum habe ich den von einem Spanier geschriebenen Satz: "Puedo hablar español porque naci alli." gefunden.

Und jetzt bin ich verwirrt: Wir haben in der Schule gelernt, dass es in diesem Fall "Sé hablar" heißen muss. Aber, wie gesagt, das hat ein Spanier geschrieben, und der müsste es eigentlich wissen, oder?? Deshalb möchte ich wissen: Kann man auch "Puedo hablar español." sagen, wenn man "Ich spreche Spanisch"? meint
    Verfasserchica4592 (457607) 07 Jan. 09, 16:49
    Kommentar
    Siehe auch: Puedo hablar

Warum denn noch einmal?
    #1Verfasser Fresa Suiza (326718) 07 Jan. 09, 17:05
    Kommentar
    Weil mich die Antwort nicht weitergebracht hat... Und ich mir dachte, dass vielleicht eher jemand antwortet, wenn daneben steht: 0 Antworten. :-)
    #2Verfasserchica4592 (457607) 07 Jan. 09, 18:08
    Kommentar
    hmm also ich denke nicht dass man das umganssprachlich sagt...
    ich wuerde eher vermuten, es gitb zwei moeglichkeiten

1. entweder er ist zwar da geboren, spricht aber trozdem nur grob spanisch also nicht perfekt

oder

2. er meint in diesem zusammenhang keine faehigkeit sondern die tatsache dass er jetzt in diesem moment genauso gut auch spanisch sprechen kann...
    #3Verfasserleberkaes9207 Jan. 09, 19:39
    Kommentar
    Puedo hablar kann man genausogut sagen wie se hablar.
    #4VerfasserRebecca08 Jan. 09, 11:22
    Kommentar
    Ich schließe mich leberkaes92s Vermutungen an. Eine Antwort von Muttersprachlern würde mich aber auch interessieren.
    #5VerfasserDame du Lac (471635) 08 Jan. 09, 16:09
    Kommentar
    Ich sehe es auch wie Leberkaes92 und Dame du Lac.

Vielleicht war das auch ein Angebot, Spanisch zu sprechen, weil Verständigungsschwierigkeiten in einer anderen Sprache bestanden (ohne Kontext schwer zu sagen).

Generell würde man aber "sé español", "hablo español" od. "domino el español" sagen.

Das mit "puedo español" ist auch mein täglicher "caballo de batalla" mit meinen Kindern, die hier in Deutschland aufwachsen.
    #6Verfasser lunanueva (283773) 08 Jan. 09, 21:33
    Kommentar
    @lunanueva: Der Kontext war schlicht und einfach, dass gefragt wurde: "Wer kann alles Spanisch?"
    Und, nein, es gab keine Verständigungsschwierigkeiten in einer anderen Sprache...

Leider ist das Forum nur für Mitglieder zugänglich, sonst könnte ich die Internetadresse angeben...
    #7Verfasserchica4592 (457607) 11 Jan. 09, 17:02
    Kommentar
    "puedo hablar" heißt u.a. "darf ich sprechen", "ich kann sprechen", "kann ich sprechen" etc.

#8Verfasserheyhou11 Jan. 09, 21:07
    Kommentar
    Man kann auch auf spanisch sagen "Puedo hablar espaniol", weil es eine Fähigkeit ist.
    #9VerfasserAza08 Mai 09, 15:27
    Kommentar
    Ich meine, dass es richtig ist.
    #10VerfasserAza08 Mai 09, 15:28
    Kommentar
    Ganz klar : Yo sé hablar español.
    Alles andere ist schlicht falsch in diesem Zusammenhang.!
    #11VerfasserSinamaus08 Mai 09, 22:31
    Kommentar
    Ich benutze "Puedo hablar" und "sé hablar" als Mutersprachler ... Höre ich zum ersten mal, dass das falsch sein soll...
    #12VerfasserPalmeiras09 Mai 09, 02:24
    Kommentar
    ... ob das grammatikalisch korrekt ist, wäre aber wieder eine andere Frage
    #13VerfasserPalmeiras09 Mai 09, 02:29
    Kommentar
    selbst bei muttersprachlern schleichen sich fehler ein, so wie man im deutschen "ich bin größer wie du" statt "größer als" sagt oder ähnliches.
    vllt. ist das in manchen regionen falsch im sprachgebrauch und hat sich eingebürgert.
    es ist aber auf jeden fall falsch in dem kontext, wenn man sagen will, dass man die sprache beherrscht. dann heißt es "sé hablar" "hablo" "domino el" aber nicht "puedo"!
    saludos
    #14Verfasserlacordobesa09 Mai 09, 10:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt