Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Customs and culture

Der Papagei Polly, oder: Schlechthinnige Tiernamen

Topic

Der Papagei Polly, oder: Schlechthinnige Tiernamen

Comment
    In der Geschichte "Ein schlichtes Herz" von Flaubert heit es zu einem Papagei, den jemand geschenkt bekommt: "...und verschiedene Leute waren erstaunt, dass er nicht auf den Namen Jacquot hörte, da doch alle Papageien Jacquot heißen".

Soweit Frankreich. Nun gibt es dasselbe Phänomen in Deutschland und England. Heißt der archetypische englische Papagei unter allen Umständen Polly, so heißen die deutschen unbedingt Laura.

Gibt es das Phänomen in anderen Sprachen und bei anderen Tieren?

(Es geht mir aber nicht um Reinecke Fuchs, Meister Grimbart usw.)
    AuthorData21 Mar 09, 08:37
    Comment
    http://www.google.de/search?hl=de&q=%22kuh+Li...

Und nicht Laura sondern Lor -i -a -chen.
    #1Author judex (239096) 21 Mar 09, 08:48
    Comment
    Die Kuh an sich heißt auch gern Elsa.
    #2AuthorHelge21 Mar 09, 08:51
    Comment
    Cows are called Daisy.
    Elephants - Jumbo, of course.
    We've had lists of cat and dog names; there are many, but if you wanted to make it clear that an animal was a cat or a dog without actually mentioning the species, Felix and Fido are a common choice. Felix der Hase still doesn't sound quite right to me.
    #3Author CM2DD (236324) 21 Mar 09, 09:12
    Comment
    ... but if you wanted to make it clear that an animal was a cat or a dog without actually mentioning the species ...

Ich sage nur : Hasso
    #4Author judex (239096) 21 Mar 09, 09:27
    Comment
    ... oder Fifi :-)

Diener heißen James in England und Johann in Deutschland.

#5AuthorSelima21 Mar 09, 09:51
    Comment
    ... und französische Domestiken heißen Jean.

»Schang!« – sprach sie einstens – »Deine Taschen
    Sind oft so dick! Schang! Tust du naschen?«
    #6AuthorData21 Mar 09, 09:56
    Comment
    Abgesehen von literarischen und generischen Namen:

Katzen heißen auf dem Land Mohrle, wenn sie schwarz sind, oder Mitzele. Kater entweder schlicht Kuder oder Paule, wenn sie besonders breit und kräftig sind. Auf dem Land ist man da offensichtlich nicht sehr einfallsreich, was die Benennung von Katzen angeht. Ähnlich bei Kühen: Meine Großeltern benannten sie eher nach Eigenschaften, also die Braune, die Brave, die Sture. Schweine hatten gar keine Namen, Hühner, Enten und Rotzpiper auch nicht. Der Schafsbock hieß Benjamin (keine Ahnung warum). Hunde hatten meine Großeltern Gott sei Dank nie.

Vielleicht ist die individuelle Namensgebung eher etwas städtisches.
    #7AuthorSelima21 Mar 09, 10:08
    Comment
    und fuer Deutsche Schaeferhunde gibt es ausser judex' Hasso noch einen, aber ich komm grad nicht drauf ;)
    #8Author Rex (236185) 21 Mar 09, 10:12
    Comment
    8: Lass mich raten: Waldi?
    #9Authorzirp21 Mar 09, 10:24
    Comment
    Selbst was urbane individuelle Namensgebung angeht, bekommen Katzen grundlegend andere Namen als Hunde oder Kühe, z. B. Sokrates, Pablo, Sherry-Lou, Babette, Lulu, Kimba, Pablo oder Aznavour - so würde wohl niemand seinen Hund nennen.
    #10AuthorData21 Mar 09, 10:25
    Comment
    (mal davon abgesehen, dass sich in der Stadt niemand Kühe in der Dreizimmerwohnung hält - sorry, mein Fehler :-)
    #11AuthorData21 Mar 09, 10:31
    Comment
    #9: Waldi geht definitiv nur für Dackel! :-)

Katzen: Minka, hier im Nordwesten generell Pussi (ausgesprochen mit langgezogenem "u": Puußi). Ansonsten bis vor ca. 30 Jahren Muschi. Das war damals noch ein völlig salonfähiger Katzenname und kein Wort, das in allen pubertären Kreisen heftiges Gegackere auslösen würde.

Wellensittiche müssen im übrigen Hansi heißen. :-)
    #12AuthorAnna C. (474640) 21 Mar 09, 10:43
    Comment
    re #9: Ich stelle mir grade vor, wie jemand seinen Schäferhund "Waldi" ruft. "Waldi, fass!"

Und die Möwen heißen alle Emma.
    #13AuthorAika (236276) 21 Mar 09, 10:44
    Comment
    Und Raben heißen grundsätzlich Jakob.
    #14AuthorAnna C. (474640) 21 Mar 09, 10:45
    Comment
    information is found in the queerest places:
    http://www.eleceng.adelaide.edu.au/personal/d...
    "animal pet names" at the bottom of the page
    but what is "schlechthinnig"?
    #15Authorlaalaa (238508) 21 Mar 09, 10:46
    Comment
    #13 aika

ich kenne(bzw kannte) einen stattlichen rottweilerRÜDEN, der auf den schönen namen "mäuschen" hörte und dessen beste freundin eine stockente war.
    #16Authorabc21 Mar 09, 10:48
    Comment
    #14: #15 ist das das beste Beispiel dafür, was nicht "schlechthinnig" ist...

No, actually...
    related discussion: schlechthinnig
    ... has one good translation: "archetypical". The German term does include a bit of irony though because it sounds sort of überspannt.
    #17AuthorAnna C. (474640) 21 Mar 09, 10:52
    Comment
    Jetzt kapier ich's auch
    Rex ist der Hundename schlechthin, ein schlechthinniger Name ... gibt's das Wort wirklich?
    #18Author Rex (236185) 21 Mar 09, 11:09
    Comment
    Dass Löwen immer Leo heißen, ist im Heilsplan so vorgesehen. Dagegen ist Theo Tiger ausschließlich auf den (überschätzten) Kurt Tucholsky zurückzuführen...
    #19AuthorData21 Mar 09, 11:20
    Comment
    Das Wort hat wohl Friedrich Schleiermacher erfunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Schlei...
    #20AuthorAnna C. (474640) 21 Mar 09, 11:54
    Comment
    gelten auch waldfeen? mir ist nämlich grade noch "holla, die waldfee" eingefallen
    #21Authorabc21 Mar 09, 11:56
    Comment
    #Selima: Kann es sein, dass man Tieren, die irgendwann auf dem Teller landen können oder werden, keine besonderen Namen gibt? Vielleicht ist darum der Kater der "Paule" und die Kuh maximal die "Bunte"? Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass man nicht "zum Abendessen die Lisa" haben will...
    #22AuthorData21 Mar 09, 11:58
    Comment
    Waldfee? Die Frau vom Waldmeister?
    #23Author Rex (236185) 21 Mar 09, 11:59
    Comment
    nein, die vom Waldschrat.
    #24AuthorData21 Mar 09, 12:01
    Comment
    Vermutlich, Data. Das Verhältnis zu Tieren ist dort insgesamt bodenständiger und auch schon kleine Bauernkinder werden mit den ländlichen Methoden zur Verminderung der überhandnehmenden Katzenpopulation vertraut gemacht - da ist es allemal besser, wenn die Ersäuften und Andiewandgedätschten noch nicht auf Namen wie Desiree oder Sokrates oder Maunzele getauft wurden.

Anna C. allerdings. Auch bei uns hießen Katzen früher noch Muschi, was ich vorhin anzufügen vergaß. Leider muß wohl Frau Stoiber ihren Kosenamen trotz dem Bedeutungswandel bis an ihr Ende mit sich tragen ;-)
    #25AuthorSelima - senza banana (!)21 Mar 09, 12:13
    Comment
    Neulich, in der Schweiz:
    Auf dem Hasliberg, im Winterschnee, war ein Rentier entlaufen, das auf den schönen Namen "Cosmos" hört.

(NB: Dass man tagelang versuchte, Cosmos mithilfe eines Diggeridoospielers anzulocken... die Berichte der Schweizer Tagesschau darüber gehören zum ergreifendsten Videomaterial der vergangenen Jahre.)
    #26Authorzirp21 Mar 09, 12:39
    Comment
    @Selima, doofe Frage - was sind denn Rotzpieper??
    #27AuthorVero (Stadtkind :-))21 Mar 09, 12:55
    Comment
    Vero, keine doofe Frage :-) Das ist die landläufige Bezeichnung bei uns für Truthühner (wegen des rotzglockenartigen Hautlappen unterm Schnabel).
    #28AuthorSelima21 Mar 09, 14:03
    Comment
    Nein, Raben heißen entweder Hugin oder Munin, wahlweise auch Nevermore. Aber es besitzt ja sowieso kaum einer Raben :)
    Und Papageien heißen Lore oder Lora.

Landschildkröten heißen Kassiopeia - Michael Ende sei Dank :(

Aber abgesehen davon kenn ich extrem viele Hunde, die Ronja heißen...

Dackel heißen Seppel.

Ist Buttercup nicht auch ein Kuhname? Und Elsa ist die Kuh, die immer Pech hat... armes Vieh.

Wie heißen denn Pferde? Abgesehen von den literarischen Vorbildern wie Black Beauty, Blitz, Fury, Zottel?

Und Gänse? Abigail?
    #29Author easy (238884) 21 Mar 09, 16:14
    Comment
    Hallo easy, passenderweise: Gestern kam Herr Reichholf von der Zoologischen im Radio und der hatte mehrere Raben (und Dohlen und Krähen). Deswegen hat der Herr Reichholf auch ein niegel-nagel-neues Buch herausgegeben über die klugen Rabenvögel ;-)

Seit meiner Kindergartenzeit heißen Gänse Agathe ("Trat ich heute vor die Türe, sapperlot, was sah ich da? Tanzte doch die Gans Agathe mit dem Truthahn Cha-Cha-Cha ...")
    #30Author Selima (107) 21 Mar 09, 16:22
    Comment
    Hi Selima,
    das klingt interessant :)
    Stimmt, Agathe hatte ich vergessen. Abigail ist glaub ich aus Aristocats...
    #31Author easy (238884) 21 Mar 09, 16:26
    Comment
    http://www.amazon.de/Rabenschwarze-Intelligen...

Peter - fällt mir gerade noch ein - Peter hießen viele Kater bei uns früher. Aber zu Pferden fällt mir auch nichts ein außer den Namen, die die Pferde halt im Stall bei uns hatten (Sultan, Diana, Falke, Pascha, Susi ...).
    #32Author Selima (107) 21 Mar 09, 16:30
    Comment
    Habs schon auf meinen Wunschzettel gepackt :)

Stimmt, Sultan gibts öfter mal...

Emma für Ziegen?
    #33Author easy (238884) 21 Mar 09, 16:34
    Comment
    Hmmmm, Ziegen gab's bei uns keine.

Da fällt mir gerade noch ein, daß sich für mich die Eigenschaften der Pferde unzertrennlich mit den jew. Namen verbunden haben und und diese Verbindungen auch bei Menschen bestehen bleiben. Da das Pferd Diana ein Kaltblut war, ist meine erste Assoziation, wenn ich höre, daß eine mir unbekannte Person Diana heißt, ein gebärfreudiges Becken und Krautstampfer. Und Susis sind seither absolute Zicken (bis ich durch die Realität eines besseren belehrt werde natürlich nur ;-)
    #34Author Selima (107) 21 Mar 09, 16:38
    Comment
    Nein, nein, mit den Susis hast Du schon recht *g* Just joking.

Aber ich kenn das.
    "Mein" Pferd, das ich immer geritten bin, hieß Gloria und war ne ausladende Haflinger-Norweger-Kreuzung. Und da gehts mir jetzt mit Glorias wie Dir bei Dianas.
    #35Author easy (238884) 21 Mar 09, 16:43
    Comment
    pferde heissen goldi.

ich kenne kaum einen stall, in dem keine goldi steht. gerne auch mal durchnummeriert...
    #36Authorabc21 Mar 09, 17:08
    Comment
    @ Data #22:
    Der hiesige Biobauer verkauft die tiefgekühlten, vakuumierten Fleischstücke versehen mit dem Schlachtdatum und dem Namen des Tieres. Mein Favorit war "Rocky" (Rindfleisch).
    #37Author thing one (356629) 21 Mar 09, 18:20
    Comment
    Pferde heißen Goldi? Ach nein. Goldhamster heißen standardmäßig Goldi! :-)
    (Oder wahlweise Goldfische. Aber wer gibt seinen Fischen schon Namen?)

Ziegen hießen in der Generation meiner Großeltern, glaube ich, immer Mucki.
    #38AuthorAnna C. (474640) 21 Mar 09, 18:22
    Comment
    #37: Rocky? Läßt hoffentlich nur im tiefgekühlten Zustand Rückschlüsse auf die Konsistenz des Fleisches zu...
    #39AuthorAnna C. (474640) 21 Mar 09, 18:24
    Comment
    Das Aquarium einer guten Freundin ist von Glubschi, Saugi und....Nemo...was sonst?...bevölkert....bis auf Nemo sind das doch auch eher Namen wie Braune oder Sanfte....

und für Hirschkäfer "Herkules"....
    #40AuthorGouvernante21 Mar 09, 18:37
    Comment
    Und ein Bär ist seit Meister Petz der Fabel natürlich der Pezi. Auch Problembären (klingt inzwischen schon etwas antiquiert, oder nicht?)
    #41AuthorData21 Mar 09, 18:59
    Comment
    Reineke bitte ohne c.

Spinnen heißen grundsätzlich Thekla (sofern man nicht vor ihnen flüchtet).
    #42Author bluesky (236159) 21 Mar 09, 19:00
    Comment
    Und Ganter (die männliche Gans - man spricht von Gans, Ganter und den kleinen Gössel) heißen Reinhold.
    #43AuthorData21 Mar 09, 19:18
    Comment
    #13:

Die Möwen sehen alle aus,
    als ob sie Emma hießen.
    Sie tragen einen weißen Flaus
    und sind mit Schrot zu schießen.

(Christian Morgenstern)
    #44AuthorData21 Mar 09, 19:27
    Comment
    @ #37: Versteh' ich das so: '... verkauft die tiefgekühlten, mit Vakuum versehenen Fleischstücke ...' ? . . .

Mal mit einfachem, mal mit doppeltem Vakuum ? . . . ;-))
    #45AuthorDaddy . . . (533448) 21 Mar 09, 19:34
    Comment
    "Vakuumiert" heisst beim Metzger "in Folie eingeschweisst, keine Luft zwischen Folie und Fleisch oder Wurst".

edit scheint wohl ein eher süddeutscher Ausdruck zu sein. In der Schweiz hab ich das aber auch schon gehört.
    #46Author thing one (356629) 21 Mar 09, 20:02
    Comment
    Ich vermisse in der Auflistung noch den Hamster Krümel (wegen Nils Holgerson)...
    #47Author spheniscus (301189) 21 Mar 09, 21:22
    Comment
    Ach was, spheni, den Hamster Krümel gibt es doch nur in der komischen Zeichentrickserie.
    Im Übrigen kann man von Frau Lagerlöf lernen, dass bis auf die Leitgans Wildgänse schlicht durchnummeriert sind... (und daher können wir alle ein bisschen Finnisch und wissen es gar nicht.)
    #48Author tigger (236106) 21 Mar 09, 21:37
    Comment
    Tigger, ich hatte mich bevor ich meine Knurps gekauft hatte umgehört, auf welche Namen Hamster getauft werden, und Krümel tauchte sehr oft auf. Da aber alle Leute, die ich gefragt hatte, in meinem Alter waren, haben wir wohl alle die Abende vor dem Fernseher bei "Nils Holgerson" verbracht... *g*
    #49Author spheniscus (301189) 21 Mar 09, 22:08
    Comment
    Männliche Tiger heißen übrigens oft Franz. (Direktoren allerdings anders.)
    Und Dackel können natürlich auch Leopold heißen!
    In gewissen Krimis heißt der Kater Czernohorsky, aber das wird sich wohl nicht als 'schlechthinnig' durchsetzen (auch wenn ich es insbesondere bei Katzen passend finde, sie Frau Cerny oder Frau Vehsely zu nennen, je nachdem ob sie schwarz oder weiß sind.)
    #50Author tigger (236106) 21 Mar 09, 22:18
    Comment
    Data, dass Möwen Emma heissen stimmt, aber wenn es sich um Jungs handelt, heissen sie Jonathan.
    #51AuthorFia81 (482735) 21 Mar 09, 23:45
    Comment
    Komisch, dass hier Bello noch nicht aufgetaucht ist - der klassische Hundename, wenn die Rasse egal ist. (Bella hingegen ist meist ein Pferd.) Hasso und Rex heißen nur Schäferhunde, Waldi nur Dackel. So weit das Klischee.
    In der Realität müssen Haustiernamen "natürlich" originell sein: Ich kenne mehrere Yorkshire-Terrier, die Napoleon heißen. Unsere Nachbarn hatten einen Mischling namens Flensburg (auf dem Weg zum Tierheim waren sie geblitzt worden). Ansonsten natürlich gern Namen, die sich auf die Farbe beziehen: Blackie, Patch, Pünktchen ...
    Bei Rassehunden gibt es eine Häufung von Namen mit A: In Deutschland ist es üblich, dass Züchter die Würfe nach dem Alphabet nummerieren. Da viele hoffnungsfrohe Neuzüchter beim ersten Wurf merken, wie viel Arbeit die Hundezucht mit sich bringt, geben sie nach Abigail, Amber, Aramis, Adeline und Abraxas auf. (Ich bin immerhin bis Cognac, Champagne, Chivas Regal, Campari und Cinzano vorgedrungen ...)
    Pferde (Warmblüter zumindest) bekommen meist einen Namen, der mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie der Name des Vaters. Wenn es in einer Gegend einen erfolgreichen Deckhengst namens Weltmeyer gibt, heißen plötzlich Dutzende Fohlen Windsor (mit langer Nummer dahinter).
    #52AuthorRaudona21 Mar 09, 23:46
    Comment
    Bello pass auf, Dein Knochen ist weg!!! (ein beliebtes Spiel auf Kindergeburtstagen...)
    Katzen heissen auch gern Ginger (wenn die Farbe passt), ansonsten sind für Katzen und Kater in Deutschland auch Namen wie "Herr Schröder" und "Frau Meier" beliebt...
    #53AuthorFia81 (482735) 21 Mar 09, 23:56
    Comment
    Da fällt mir Mrs Norris (die Katze von Argus Filch, dem Hausmeister von Hogwarts) ein - scheint also auch im englischen Sprachraum nicht ungewöhnlich zu sein ...
    #54AuthorRaudona22 Mar 09, 00:10
    Comment
    Schildkröten heißen Cassiopeia und Salamander Lurchi.
    #55Author Lady Grey (235863) 22 Mar 09, 00:12
    Comment
    Stimmt, Bello und Fiffi wären die typischen Hundenamen.
    #56AuthorAnna C. (474640) 22 Mar 09, 00:42
    Comment
    Ich habe mal eine Freundin besucht, die meinte, wenn der "Waldi" der Nachbarn auf mich zukäme, solle ich mir nichts denken, er sei ganz lieb. Was hab ich erwartet? Genau, einen Dackel, logisch. Waldi hieß aber gar nicht Waldi, sondern Attila und war eine Mastino Kampfhund. Ich hab mich wirklich zu Tode erschreckt.

Typische Namen:

Hansi (Wellensittich)
    Waldi, Fiffi, Bello (Hund)
    Mietzi, Mimi, Minka (Katze)
    Lora (Papagei)
    Zenzi, Liesl (bayerische Kuh)
    #57Author Birgila/DE (172576) 22 Mar 09, 09:36
    Comment
    Ich kenne einen Zwergpinscher, der Obelix heißt.

Und Raben heißen Hans, wie man seit Wilhelm Busch weiß.
    #58AuthorIrene ohne Stöpsel22 Mar 09, 11:47
    Comment
    Tja, Irene, und die Falknerschule in Hellenthal hat einen Zwerkkauz namens 'Samson' . . .
    #59AuthorDaddy . . . (533448) 22 Mar 09, 12:07
    Comment
    Ich lebe seit 38 Jahren in Deutschland (seit meiner Geburt) und ich möchte behaupten, dass ich das Wort "schlechthinnig" noch nie gehört habe. Und ich habe es beim Lesen auch nicht verstanden, stattdessen für einen Druckfehler gehalten. Bin überhaupt nur in den Faden "abgebogen", weil ich mich über "schlechthinnig" gewundert habe. Erst #18 hat bei mir den Groschen fallen lassen. Und ich bin sehr überrascht, dass es tatsächlich im Duden steht - meine Ausgabe ist von 1986. Man lernt nie aus!
    #60AuthorMerchwürch22 Mar 09, 13:12
    Comment
    #60: Na ja, Schleiermacher (s.o. #20) hat's ja auch 1820 schon erfunden (oder zumindest intensiv gebraucht und verbreitet).
    Da sollte man doch erwarten, daß 166 Jahre lange genug sind, daß die Dudenmacher das mitkriegen... ;-)
    #61AuthorAnna C. (474640) 22 Mar 09, 13:59
    Comment
    Nun ja, ich konnte mir zwar durchaus erschließen, was Data mit "schlechthinnige" meint, aber trotzdem knirscht's mir in den Ohren, wenn ein Adverb oder Partikel zum Adjektiv zwangsoperiert wird. Das geht mir nicht anders beim schlechthinnigen Namen wie beim ab-en Arm, der zu-nen Tür oder der schrittweisen Verwischung der Grenzen zwischen den Wortarten.

Daß 'schlechthinnig' auf Schleiermacher zurückgeht, war mir nicht bekannt. Der Umstand mach die Sache aber nicht besser - denn auch ein Philosoph und Theologe kann sich sprachlich vertun;-)
    #62Author Selima (107) 22 Mar 09, 14:24
    Comment
    #62 auch ein Philosoph und Theologe kann sich sprachlich vertun;-)
    - wie jeder weiß, der sich im Studium oder bei anderen Gelegenheiten mit schönen langen, völlig abgehobenen und unverständlichen Texten mancher dieser Herrschaften herumschlagen mußte... Muß Dir da leider völlig recht geben! :-)
    #63AuthorAnna C. (474640) 22 Mar 09, 14:30
    Comment
    Man wird jedoch zugestehen müssen, dass dieses Wort den Gegenstand des Fadens besser trifft als "archetypisch" (und jedenfalls jedes andere Wort, das mir in den Sinn kam :-)
    #64AuthorData22 Mar 09, 15:03
    Comment
    Gegen den Terminus "archetypisch" bin ich aus Gründen, die ich hier nicht ausbreiten möchte, allergisch. Insofern: ja.
    #65AuthorSelima22 Mar 09, 17:02
    Comment
    ... da die Namen hier bisher noch nicht gewürdigt wurden, möchte ich noch "Bubi" für Wellensittiche und "Mucki" für Meerschweinchen einfügen! :)
    #66Author mEo (571325) 22 Mar 09, 18:43
    Comment
    Hier in den USA heissen Kuehe im Allgemeinen "Bessie".
    Fuer Katzen sind "Fluffy" und "Whiskers" beliebt.
    Fuer Hunde "Max".
    Fuer Kanarienvoegel "Tweety".

Meine eigenen Tiere heissen Ronja (Malinois), Abby (Schaeferhund), Murphy und Finnegan (Katzen).
    #67AuthorAbbyK9 (574758) 22 Mar 09, 23:16
    Comment
    Raben heissen natürlich NICHT Nevermore sondern korrekt Quoth ("Don't say the N-word!")
    #68AuthorPterry-fan23 Mar 09, 10:24
    Comment
    England:

Budgies - Joey
    Horses - Dobbin
    Black cats - Lucky
    Rabbits - Flopsy
    Goldfish - Bob
    Cows - Buttercup / Ermintrude
    Foxes - Reynard
    #69AuthorLolo (239708) 23 Mar 09, 10:24
    Comment
    Unsere drei Schildkröten (50er Jahre) hiessen: Mathilde, Ottilie und Clothilde. Alles Namen von Dorfpersönlichkeiten die mein Vater nicht sehr mochte:-)
    #70AuthorHans23 Mar 09, 10:42
    Comment
    Der Schäferhund einer japanischen Bekannten hiess Bambi und zeichnete sich durch einen Mangel an Intelligenz aus,
    #71AuthorHans23 Mar 09, 10:45
    Comment
    Der typische Katzenname in Japan ist Tama (Jade, Perle). Für Hunde gilt Potsche als typisch. Manche Tierschutzvereine tragen Namen wie z.B. Potschi-Tama-Klub.
    #72AuthorHans23 Mar 09, 10:55
    Comment
    Korrektur. Potschi muss das heissen, nicht Potsche :-)
    #73AuthorHans23 Mar 09, 10:56
    Comment
    @ Lolo - I always though Dobbin was a donkey's name?
    #74Authorbevalisch23 Mar 09, 11:00
    Comment
    Neinnein, nicht Meerschweinchen heissen Mucki, sondern Kaninchen! (Über Ziegen kann ich mich nicht äussern...)
    Ausserdem: Hoppel und Moppel (was nichts über die Leibesfülle azussagte). Beim Sonntagsbraten dann: "Ist das jetzt Mucki oder Hoppel oder Moppel auf dem Tisch?!?"
    Betretene Gesichter, und geschmeckt hat's dann doch...
    #75Author virus (343741) 23 Mar 09, 11:02
    Comment
    und Eisbären heissen Knuuuut...
    #76Authordrkimble23 Mar 09, 11:24
    Comment
    Pferde:
    Stuten meist Lotte oder Lisa
    Hengste udn Wallache meist Max
    #77AuthorHans23 Mar 09, 11:34
    Comment
    "Mucki" würde ich eher mit Hamstern identifizieren als mit Meerschweinchen oder Hasen.
    #78Authorsapphire (237925) 23 Mar 09, 11:43
    Comment
    Na, sapphire, ich kann ja nur für uns (in meiner Kindheit) sprechen...

Bären heissen doch Petz, oder (hatten wir das schon?)? Und zu Katzen fällt mir noch "Minka" ein. (evtl. auch schon dagewesen...)
    #79Author virus (343741) 23 Mar 09, 12:00
    Comment
    Bei "Ali" erwarte ich immer einen Deutschen Schaeferhund - am meisten den langhaarigen Altdeutschen Schaeferhund.
    #80AuthorDJV - unplugged23 Mar 09, 12:11
    Comment
    Mein Weg zum Kindergarten (lang ist's her) ging durch einen kleinen Park, in dem viele unheimlich süüüüße Eichhörnchen lebten. Die hießen alle Hansi.
    Ich weiß das sicher, denn sie hörten auf diesen Namen und kamen angelaufen ;-)
    #81Author Lutz B (319260) 23 Mar 09, 15:07
    Comment
    Hat bisher wirklich noch niemand 'Mecki' für Igel erwähnt ?! . . .

(entstammt der Redaktion der Funk- und Fernsehzeitschrift 'HÖRZU' aus dem 'Axel Springer-Verlag') . . .
    #82AuthorDaddy . . . (533448) 23 Mar 09, 16:36
    Comment
    Igel heissen Hans oder Fritz, wenn sie nicht Igelfrauen sind und Moische - kurz fuer "wo ist sie?" - genannt werden. Oder kennt Ihr alle das Maerchen "Hans, mein Igel" nicht?
    #83Author AGB (236120) 23 Mar 09, 16:56
    Comment
    ... und Goldfische heißen "Wanda" dank Monty Python.
    #84AuthorFrühstückspause23 Mar 09, 17:07
    Comment
    und was ist mmit "Spot"?
    Gibt es den wirklich oft oder ist das nur die Sicht der Deutschen auf den engl. Sprechenden?
    #85AuthorDer Badische23 Mar 09, 17:25
    Comment
    Deutscher Schäferhund: weiblich: Cora männlich: Rex
    Dackel: Waldi
    Katze m: Pauli, Mohrli, Peterl w: Mizi, Wuli
    Kuh: Susi
    #86AuthorGeena8023 Mar 09, 17:37
    Comment
    und was ist mmit "Spot"?

Spot heißen Katzen nur, wenn deren Dosenöffner Androiden sind.
    #87AuthorSCNR23 Mar 09, 19:30
    Comment
    @ AbbyK9
    Mein Kater heißt auch Finnegan, oder Fionn verkürzt :)
    Meine Krähe hieß Bran (nicht sehr einfallsreich...) und meine Dohle Loki
    #88Author easy (238884) 23 Mar 09, 21:04
    Comment
    Bei der Krähe Bran denke ich sofort an dieBurg Bran, Heimat des Dracula:-)
    Bin schon mal dort gewesen.
    #89AuthorHans24 Mar 09, 08:15
    Comment
    Drachen heißen in D Urmel
    #90AuthorMikado24 Mar 09, 08:50
    Comment
    @Mikado: Oder Grisu ;o)

Schäferhunde: Hasso, Rex
    Dackel: Waldi
    Collie: Lassie
    West Highland White Terrier: Cäsar/Cesar (siehe Hundefutterwerbung)
    Andere kleine Hunde: Fiffi
    Hunde allgemein: Bello, Wauzi
    Schwarze Katzen: Mohrle
    Andere Katzen: Mautzi, Miezi/Mieze, Felix
    Wellensittiche: Hansi, Peter, Bubi
    Papageien: Lora
    Hamster: Goldi
    Kaninchen: Hoppel, Mecki (ja, ich weiß auch, dass das eigentlich ein Igel ist)
    Meerschweinchen: Purzel
    Frosch: Fridolin
    Affe: Fips (wenn man seinen Wilhelm Busch kennt), Charly, Ronny (wenn man lieber fernsieht)
    Bär: Bruno, Petzi
    Delphin: Flipper
    Löwe: Leo ;o))

...und Mienz und Maunz, die Katzen
    erhoben ihre Tatzen....
    #91Author Dragon (238202) 24 Mar 09, 09:04
    Comment
    Miezel eine schlaue Katze,
    Molly ein begabter Hund,
    Wohnhaft an dem selben Platze,
    hassten sich aus Herzensgrund,,,,,,

Mein Goldfisch hiess vor über 50 Jahren Siegfried.
    #92AuthorHans24 Mar 09, 09:08
    Comment
    # 90 - Ich kenne ein Pferd namens Urmel
    # 77 - Mir sind noch nie Pferde namens Lotte, Lisa oder Max begegnet (reite seit 25 Jahren), ich glaube, seit diese Tierchen nicht mehr auf dem Acker arbeiten müssen, heißen sie auch "moderner" ;-)
    #93AuthorLex24 Mar 09, 10:12
    Comment
    Genau, Reitpferde heißen z.B. Charmeur *shudder* - außer es sind Isländer, dann haben sie natürlich isländische Namen.
    #94Authortigger24 Mar 09, 10:15
    Comment
    ... oder Royal Highness (kleine zottelige Stute mit krummen Füßen) ...
    #95AuthorLex24 Mar 09, 10:19
    Comment
    Lex: Wo Du recht hast hast Durecht. Lisa &Co waren alle Kaltblüter. Reipferde gab es auch schon zu meiner Kindheit: Lili,Lissi und Blanka:-)
    #96AuthorHans24 Mar 09, 10:19
    Comment
    Ganz schlimm wird's bei den friesischen Pferden mit ihren holländischen Namen:

Date fan è Sjongedyk und Wiebren fan Ikkewald fallen mir spontan ein - ich hab mir beim Vorlesen auf dem Turnier beinahe einen Knoten in die Zunge gemacht.
    #97AuthorLex24 Mar 09, 10:21
    Comment
    @ Hans

Bran=Welsh: Nickname for Brendan ; (Celtic) raven (or crow)

Warane heißen Wawa.
    #98Author easy (238884) 24 Mar 09, 10:33
    Comment
    Wir haben eine klischeehafte Mieze in der Familie und ein Mohrle. Aquarienbewohner tragen üblicherweise keine Namen, außer der Krabbe, sie heißt Otto von Bismarck.
    #99AuthorLabella24 Mar 09, 11:09
    Comment
    Ich habe als Kind jeden einzelnen Goldfisch im Gartenteich getauft:

Molli (der dickste Fisch), Susi, Pünktchen (hatte wirklich welche), Anton (musste ja dann sein), Fix, Foxi, und und und - wir haben im Laufe der Jahre einige Fische 'verschlissen' ;-)

Meine erste Katze hieß Minka, die zweite Pussy (bis "sie" sich als Kater entpuppte, dann hieß er halt Pussykater. Meine drei aktuellen Katzenmädels heißen Lucy (schwarz und teuflisch), Sammy und Flummi (ist als Baby nur gehüpft).
    #100AuthorLex24 Mar 09, 11:15
    Comment
    Einen Sommer lang hatte ich eine dicke Erdkröte. Ihr Name: Buckelschorsch. Sie bzw. er hatte beim Sitzen einen Buckel. Eine Ringelnatter hiess Amanda.
    #101AuthorHans24 Mar 09, 11:23
    Comment
    In der Schweiz (sehr verallgemeinert) heissen

Kühe: Vreni
    Katzen: Tigerli, Muschi (nein, KEIN Scherz)
    Hunde: Bäri, Bello
    Papageien: Lora
    #102AuthorHeidi CH24 Mar 09, 11:24
    Comment
    Border-Collies heissen auch oft Lassie, Beagle natuerlich Snoopy und Cocker-Spaniel Donald.
    Ausserdem kenne ich diverse Kaninchen, die Benny Bunny, Bugs Bunny oder Roger getauft wurden.

#103Author Jools (432226) 24 Mar 09, 11:26
    Comment
    Hasen heißen Bommel. In unserer Verwndschaft gibt es gleich drei davon.
    Wellensittiche heißen Hansi oder Nicki.
    Katzen heißen Mietz, Mietze oder Mietzi.
    Kater heißen Paul oder Oskar - und müssen immer ziemlich fett gefüttert sein.
    Kühe heißen Elsa.
    Hühner heißen Emma, Schweine Rosi. Oder Schnitzel.

#104Authorkaty24 Mar 09, 11:28
    Comment
    In den 50ern war die Junghenne Berta für ihre Eier berühmt.
    #105AuthorHans24 Mar 09, 11:38
    Comment
    Wir hatten Wellensittiche mit den Namen Butschi und Mecki, danach Katzen mit den Namen Blacky, Gismo und Duffy.
    #106AuthorKatzenflüsterer24 Mar 09, 14:27
    Comment
    eisbären heissen nur knut, wenn sie doof sind, ansonsten heissen die lars!

hatten wir eigentlich bambi für rehe schon?*gar nicht mehr genau weiss

oder tinka für schwarz-weisse katzen?

und pferde werden nur nach dem vater benannt, wenn es hengstfohlen sind, stuten werden im allgemeinen nach der mutter benannt
    #107Authorabc25 Mar 09, 17:27
    Comment
    When I was young dogs were called Rover and cats were called Puss(y).
    #108Authorbygone days25 Mar 09, 17:49
    Comment
    Die Langhharkatze, die immer bei mir rumstromert, habe ich ganz spontan auf Wuschel getauft.
    Passt generell zu langhaarigen Tieren, finde ich.

Ansonsten sind die Klassiker ja alle schon benannt worden.
    #109AuthorSiro25 Mar 09, 17:55
    Comment
    Kater heißen selbstverständlich Tom - und wenn sich herausstellt, dass sie weiblich sind, werden sie in Tomate umbenannt.
    #110AuthorJescha (de)25 Mar 09, 18:15
    Comment
    Re 'Kater' in ## 110, 104: Es sei denn, sie heißen 'Garfield' (besonders die fetten aus #104!) . . . ;-))
    #111AuthorDaddy . . . (533448) 25 Mar 09, 18:19
    Comment
    Also "schlechtsinnig" würd ich besser verstehen, aber man lernt ja nie aus..

Hatte übrigens auch mal ne "Muschi" :-)
    War echt ne coole Katze..

Hab grad beschlossen, dass ich, falls ich ihrgenwann mal zu nem richtig großen Hund komme den Waldi nennen werde. (Nicht sehr wahrscheinlich, aber man weiß ja nie)
    #112AuthorJochen Allig (275051) 26 Mar 09, 02:44
    Comment
    Quote: "und was ist mmit "Spot"? Gibt es den wirklich oft oder ist das nur die Sicht der Deutschen auf den engl. Sprechenden?"

Spot gibts gerne fuer Hunde mit Flecken, also zum Beispiel Dalmatiner.

King ist fuer grosse Hunde, zB Schaeferhunde, sehr beliebt.
    Hier benennt man Schaeferhunde auch gerne nach Deutschen Persoenlichkeiten - zum Beispiel Rommel, Bismarck, und so weiter.
    Fuer grosse Hunde sind auch militaerische Namen beliebt - Sergeant, Major, etc.
    Oder Waffen-Namen - Ruger, Remington, etc.

Fuer Katzen haelt man sich gerne an traditionelle und sehr einfallsreiche Namen, wie zum Beispiel Whiskers, Fluffy, Kitty, Boots, Socks, etc. (Da sei noch zu erwaehnen, ich habe mal auf die Katzen einer Nachbarin aufgepasst. Die hiessen Boots, Socks, Sandals, und Sneakers. Also ein Fuss-Thema fuer die Namen.)
    #113AuthorAbbyK9 (574758) 26 Mar 09, 02:59
    Comment
    Muss es Sot sein? Der Jagdhund eines grafen im Westerwald hiess Treff. War ein ganz lieber Hund.
    #114AuthorHans26 Mar 09, 06:40
    Comment
    Maulwürfe können gut Grabowski oder Max Mulle heißen. Mein Sohn nennt alle seine Stofftiere Eddi, es gibt Eddi Katze, Eddi Kanninchen und Eddi Hund. Sein Maulwurf heißt allerdings Buddel.

Unser richtiger Kater heißt Ben.
    #115AuthorEddi26 Mar 09, 09:13
    Comment
    @ #115: Bist Du dann seine Eddi Mama oder sein Eddi Papa ? . . . ;-)
    #116AuthorDaddy . . . (533448) 26 Mar 09, 10:46
    Comment
    Glücklicherweise nicht! Auch er hat sich nicht in Eddi umbenannt. Der Name gilt nur für Tiere.
    #117AuthorEddi26 Mar 09, 10:48
    Comment
    Und Rentiere heißen... wie?

Übrigens kenne ich etliche vergleichsweise alte Papageien: Die mit Abstand meisten heißen Coco, gefolgt von Jacko. Dann kommt Lori.
    Lora ist kein einziger dabei.
    #118Authorchristiane <zz>26 Mar 09, 18:16
    Comment
    @ eddi

Kaninchen mit EINEM "n". Die haben Löffel, keine Kännchen :)
    #119Authorabc26 Mar 09, 18:48
    Comment
    Um nochmal ein paar völlig un-schlechthinnige Katzennamen beizutragen:
    Mir ist eine Bauernfamilie bekannt, die benannte ihre Hofkater immer nach den jeweils aktuellen russischen bzw. früher noch sowjetischen Regierungschefs.
    "Chruschtschow, komm, happi-happi!"
    "Ja, Putin, komm mal her, mein Süßer!"
    #120AuthorAnna C. (474640) 05 Apr 09, 22:09
    Comment
    Ich habe eine Langhaarkatze (mit dem "Hundenamen" Struppi).... der Perserkater mit dem sie sich dauernd in die Haare kriegt ist für mich persönlich der "Feindflausch".

Der erste Kater den ich als Kind hatte, war vorher ein Streuner der durch Nahrungsdiebstähle im Garten aufgefallen war.... dementsprechend hieß er "Gauner"

#121AuthorKolibri06 Apr 09, 09:21
    Comment
    Ratz und Rübe für Ratten?
    Oder Krätze? Auch beliebt: Luna.

@ Kolibri: "Feindflausch" finde ich super :-)

#122AuthorYvonne07 Apr 09, 10:20
    Comment
    #122: Mein Bruder hatte eine Ratte namens "Schlomo".
    #123Author virus (343741) 07 Apr 09, 10:24
    Comment
    Kanarienvögel heissen Hansi

Ich hatte als Kind immer Kanarienvögel. Der erste hiess Hansi, und als ein zweiter dazukam blieb der namenlos, bis Hansi ablebte und den Namen freigab. Dann hiess Nr. 2 Hansi und er bekam einen Kollegen der dann natürlich vorerst einfach "der andere" war. Das wiederholte sich so alle paar Jahre.

Dass dabei die Hälfte laut Zoohandlung Weibchen waren hat niemanden gestört (Nachwuchs hat sich aber nie eingestellt).
    #124Authorc_ch (201164) 07 Apr 09, 11:04
    Comment
    In Nürnberg heißen Eisbärkinder Flocke, in Stuttgart Willbär.
    Es gab eine Zeit, da nummerierte der Münsteraner Zoo seine weiblichen Eisbärbabies einfach durch.
    Das Beste was mir vor nen paar Tagen im Volkspark unterkam, war Herkules für einen Zwergpinscher.
    Unser Kanarienvogel hieß übrigens Hansi. So hieß in den 60ern jeder zweite Vogel, der sein Leben als Haustier verbrachte - Papageien ausgeschlossen.
    #125AuthorCharlys Tante07 Apr 09, 13:22
    Comment
    War 'Skippy', das Känguruh, schon genannt worden? . . .

... und 'Flipper', der Delphin ? . . .

... oder 'Willy' der Orca ? . . .
    #126AuthorDaddy . . . (533448) 07 Apr 09, 23:14
    Comment
    Zeitungsartikel zu Hundenamen in der Schweiz:
    http://www.20min.ch/news/stgallen/story/21510760

Top Ten: Die beliebtesten Namen im Kanton St.Gallen
    1. Gina 280
    2. Luna 277
    3. Bobby 194
    4. Prinz 181
    5. Nero 178
    6. Rex 176
    7. Kira 162
    8. Sina 162
    9. Jimmy 155
    10. Rocky 152

(Quelle: Anis Animal Identity Service AG)
    #127Authorginaluna08 Apr 09, 11:31
    Comment
    Hasen heißen doch meist Klopfer :)
    #128AuthorLady Bathory08 Apr 09, 13:45
    Comment
    "...und pferde werden nur nach dem vater benannt, wenn es hengstfohlen sind, stuten werden im allgemeinen nach der mutter benannt"

Ich kenne es so: Pferde werden immer nach dem Initial des Vaters benannt, Ausnahme Trakehner: die werden nach dem Initial der Mutter benannt.

Und wem das schnuppe ist, der nimmt einen schönen Namen und straft das Tier nicht mit Namen wie Laptop und ähnlichem Unfug, nut weil der Anfangsbuchstabe grade paßt.

Der Tiername schlechthin: Bonny. Ich kenne Katzen, Hunde, Pferde, Vögel und Hasen damit. Und es ist egal, ob Männlein oder Weiblein, paßt immer. ;o)
    #129AuthorLicorno09 Apr 09, 14:05
    Comment
    Ich kenne es bei den Pferden so, dass bei Hengstfohlen der Name des Vaters die Ausgansbasis ist. Das kann heissen, dass Vater und Soehne die Initiale teilen; das kann aber auch heissen, dass andere Namensbestandteile beibehalten werden. Viele Soehne von Abendstern tragen den Stern im Namen, bei anderen seiner Soehne faengt der Name mit A an; und angeblich haben alle seine Nachkommen die schlechte Angewohnheit des Zwickens von ihrem Vater geerbt :-)
    #130Author AGB (236120) 10 Apr 09, 16:50
    Comment
    Mein Meerschweinchen hieß Krümel, obwohl ich finde, Mucki passt auch sehr gut, weil es so lautmalerisch ist...ihr wisst schon... das Quieken...!
    Unser Kater hieß Mulle, so hieß er schon, aber vielleicht ist das eher Name für Weibchen, weil in einem Buch gekam eine Mulle Junge...
    Unser Karninchen hieß Frieduline, auch nicht meine Idee gewessen...
    wir haben ihr Söhnchen Lolli genannt, und unseren Frechdachs hat die Klassenkameradin meines Bruders einfach in Maxi (war ein Weibchen) umgenannt, nachdem meine Eltern sie ihr gegeben hatten. Sie war wirklich ein schlaues Kerlchen und hatte es immer wieder geschafft, auszubüchsen und durch die Barrieren zu gelangen die wir aufgebaut hatten...
    Das wärs zu meinen Haustiergeschichten! :)
    #131Authorsolala13 Aug 09, 13:32
    Comment
    sorry... KAninchen... wollt erst Karnickel schreiben...
    #132Authorsolala13 Aug 09, 13:33
    Comment
    ...and Hagrid asked Charlie about Norbert, the Norwegian Ridgeback.
    - Well, we call her Norberta now, grinned Charlie.
    - She's a GIRL? How d'ya know that?!
    - They are far more vicious, explained Charlie.
    #133Authordraco dormiens13 Aug 09, 13:45
    Comment
    bei Kaninchen ist Schnuffi auch noch gut dabei, und viele Hunde auf dem Dorf heissen Lumpi
    Klassische Pfernenamen sind fuer mich auch Max und Lotte (fanden damals meine Grosseltern gar nicht witzig - deren Namen waren Max und Lotte, und in jedem Pferdestall der Umgebung hiessen die lieben Tierchen auch so).
    Bei Pferden kenne ich etliche Winnetous, und alle moeglichen Alkoholsoren sid auch gut dabei (wir hatten mal in einer Stallgasse: Tequila, Aquavit, Chivas, Johnny Walker, Cognac, Whiskey, Eau de Vie, Metaxa und Brandy)
    #134AuthorJoan13 Aug 09, 14:07
    Comment
    @134: das mit dem Alkoholsorten und Pferdenamen kann ich bestätigen, meine Tochter ist auch schon auf "Whiskey" geritten und wenn ich mich recht entsinne, hiess das andere Pferd tatsächlich Cognac.
    Wir hatten einmal einen Kater namens Heino (Fast-Albino, ein ausgewaschenes rotes Fell) und einen Putzerfisch namens "Dickes Ei"...
    Das führt mich dann zur Frage nach den Fisch-Namen?
    #135AuthorHeidi CH13 Aug 09, 15:15
    Comment
    Ich denke, bei Fischen hat Nemo aus naheliegenden Gründen eine Spitzenposition ergattert.
    #136Authorhai!13 Aug 09, 15:56
    Comment
    Ich glaube für Gänse nimmt man unpassenderweise oft Martin
    (Martinsgans) und für Marienkäfer halt Marie oder Mary...
    Zumindest war das bei mir so...
    #137AuthorIni-chan28 Oct 09, 17:31
    Comment
    Muckel für Ackergäule (sicherlich keine Reithengste)
    Minu für Katzen (wohl vom französische Minou, so lockt man dort Katzen, wenn man hier miez-miez-miez rufen würde)
    #138Authorv28 Oct 09, 17:52
    Comment
    #90:
    Im angelsächsischen Raum beheimatete Drachen, besonders magische, heißen Puff (gesprochen paff!).
    #139Author Stravinsky (637051) 28 Oct 09, 18:28
    Comment
    @139: Und unter Tolkien-Liebhabern Smaug, während Harry-Potter-Fans sich wohl eher mit Norbert anfreunden können (hat sich, wenn ich mich recht entsinne, später als Norberta entpuppt). ;o)

Dann fällt mir auch noch Frau Malzahn ein. Und der Halbdrache Nepomuk.
    #140Author Dragon (238202) 29 Oct 09, 09:03
    Comment
    @84: Wanda ist ein Skalar ;-)
    @118: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner und Blitz
    #141Author mermaidchen (509834) 29 Oct 09, 09:35
    Comment
    Foxy the fox.
    Skippy the wallaby.
    #142AuthorHandkees mit Musigg29 Oct 09, 09:35
    Comment
    @137
    In unserem Bad wohnt ein Marienkäfer, den wir Erwin getauft haben...
    :-)
    #143AuthorMariele29 Oct 09, 09:59
    Comment

Ich las gerade von einem Esel namens Flicka, der Name kommt mir relativ typisch vor.

#141: Und, wieviel Skalarmultiplikation hat schon stattgefunden ;-)?

#144Author JanZ (805098) 18 Oct 20, 16:31
    Comment

Ich hatte als Kind ein sehr geliebtes Pferdebuch namens 'Mein Freund Flicka', deshalb werde ich das auf immer und ewig mit Pferden verbinden, nicht Eseln. (Ich meine mich zu erinnern, dass das schlicht Schwedisch für 'Mädchen' ist. Vielleicht sind die schwedischen besonders stur ;-)

#145Author Gibson (418762) 18 Oct 20, 17:57
    Comment

Ich hatte als Kind ein sehr geliebtes Pferdebuch namens 'Mein Freund Flicka'

Ah, da kommt das her. Ich hatte doch sowas im Hinterkopf.

Ich meine mich zu erinnern, dass das schlicht Schwedisch für 'Mädchen' ist.

Stimmt genau :-).

#146Author JanZ (805098) 18 Oct 20, 18:03
    Comment

Diener heißen James in England (#5)

… or Jeeves (strange: I’ve never heard this name in any other context).

Loyal, hard-working office clerks have the surname Caruthers.

Cows are called Daisy. (#3)

… and some even seem to be called Bossie (or Bossy).

“The first living creatures to orbit the earth in space and return were named Strelka and Belka, not Rover and Fido.”

(In a speech by the then Senator John F. Kennedy on the first dogs in orbit)

https://www.presidency.ucsb.edu/documents/spe...

#147Author Stravinsky (637051) 18 Oct 20, 18:28
    Comment

Ist Jeeves als Butlername (was macht der eigentlich hier im Tier-Thread ;-)?) im englischsprachigen Raum nicht sogar bekannter als James? Umgekehrt kennt den Namen Jeeves im deutschsprachigen Raum praktisch niemand. Ich kenne einen Musicaltext, in dem Jeeves in James „übersetzt“ wurde.

#148Author JanZ (805098) 18 Oct 20, 19:49
    Comment

Als sonstigen Namen nicht, als literarische Gestalt sehr wohl. (Unter was für Banausen fristest Du Dein Leben?!)

#149Author mbshu (874725) 18 Oct 20, 20:22
    Comment

Okay, vielleicht bin ich nur selbst der Banause und habe zu sehr auf andere geschlossen ;-).

#150Author JanZ (805098) 18 Oct 20, 20:33
    Comment

... im englischsprachigen Raum nicht sogar bekannter als James? (#148)

Like in this video:

https://www.youtube.com/watch?v=BN9edpdCH7c

#151Author Stravinsky (637051) 18 Oct 20, 21:25
    Comment

Aber das kennt ja im englischsprachigen Raum auch niemand ;-).

#152Author JanZ (805098) 18 Oct 20, 21:58
    Comment
    #111, 113
    Bären und große Hunde heißen manchmal "Balu".

Pferde hießen früher oft
    "Fanny", jetzt eher "Cayenne", "Romeo", "Ginger", "Amber", "Lady" und ein Pony "Gipsy" oder "Luna", arabische Pferde "Malik"(a): König(in), "Amir"(a) Prinz(essin), "Farah": Freude, "Badr": Vollmond, "Nadjma": Stern, "Habib"(a): Liebling, "Suleika": brilliant, "Shakira": Dankbare, "Desert Rose",
    arabische Maultiere "Duldul".

Dies ist zu beachten, wenn man Tieren arabische Namen gibt
    https://www.google.com/amp/s/arabisten.wordpr...

König Wilhelm I. hatte eine berühmte Pferdezucht, einige Namen bekannter Pferde sind im Link überliefert und dürften gerne bekannter sein

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt...

"Leika" ist hierzulande eher als Hundename zu hören,

Bienen heißen wahrscheinlich "Maja" und "Willi". Allerdings sammeln männliche Bienen keinen Honig und haben keinen Stachel, und natürlich sammeln weibliche Bienen auch nicht in Töpfchen.... Das muss man den lieben Kleinen immer erklären.
    https://www.t-online.de/leben/familie/id_6954...

http://www.bee-careful.com/de/initiative/kurz...

Kater heißen manchmal "Garfield", Hasen "Hoppel".

Ich freue mich immer, wenn jemand einen schönen und zugleich einfallsreichen, gerne etwas poetischen Namen für sein geliebtes Tier findet, das gefällt mir besser als irgendwelche "Allerweltsnamen".
    "Corona" please, don't ....
    #153AuthorGraceFromAbove (1267740)  22 Oct 20, 17:09
    Comment

#6 Interessiert 10 Jahres später den Verfasser wohl kaum noch, aber ich finde das sollte nicht so einfach stehen bleiben.

Schang (oder Jean) hatte nichts mit französischer Abstammung der Dienerschaft zu tun, sondern Jean hießen früher auch deutsche Menschen, überall dort, wo es französische Berührungspunkte gab.

Im Odenwald z.B. war Jean ein durchaus gängiger Rufname. Siehe auch: Auf den Spuren von Schann Scheidt: https://www.shantychor.de/programme.php

#153 Auch Allerweltsnamen haben gelegentlich einen langen Weg durch die Gehirnwindungen hinter sich, bevor sie einem Tier verliehen werden.

#154Author thisismyknick (1117613)  22 Oct 20, 17:53
    Comment

#145f.: Hach ja, "Mein Freund Flicka" ... Das habe ich als Kind ebenfalls geliebt, auch wenn der Titel schon damals Quatsch war, da es um eine Stute ging, die - ja, richtig erinnert - einfach "Mädchen" auf Schwedisch hieß.

Kater heißen übrigens natürlich Mikesch, in der Nachbarschaft gibt es gleich zwei davon.

#155Author Raudona (255425) 22 Oct 20, 21:03
    Comment

Bernhardiner heißen Barry nach dem berühmten Rettungshund vom Grossen Sankt Bernhard, der über vierzig Personen das Leben gerettet haben soll.

#156Author manni3 (305129) 22 Oct 20, 22:33
    Comment

Ich dachte die heißen alle Beethoven... ;o)

#158AuthorRoach (862331) 29 Oct 20, 15:47
    Comment

Mein Hund heißt Tony. Ich bin in den vergangenen elf Jahren noch keinem anderen mit diesem Namen begegnet. ;-) Mehrere Gizmo kenn ich und Balu und Luna.

#159Author Pinscheline (1070141) 29 Oct 20, 16:01
    Comment

Gizmo kannte ich bisher nur als Katze.

#160Author JanZ (805098) 29 Oct 20, 16:58
    Comment
    Weil mir grad der Clown Enrico einfiel, fiel mir auch die Gans Mimi ein. Also: Gänse heißen Mimi. (Insbesondere Handpuppen.)
    #161Author tigger (236106) 03 Dec 20, 21:30
    Comment

Seit den Zeiten von Konrad Lorenz heißen Graugänse Martina!

#162Author manni3 (305129) 03 Dec 20, 22:24
    Comment
    Kamele
    (sind leider etwas teuer, die drolligen Tiere, kosten zumindest in Deutschland ein paar Tausend Euro)
    heißen wahrscheinlich öfter

Sandy, Camelot, Camilla, Caramel, Smiley, Snouty, Rommel (in Anlehnung an "Ram(a)l", das heißt "Sand" oder an (Touristen)Rummel.

In arabischen Ländern ist "Qaswa" zu erwarten (berühmtes Kamel des Propheten).

Unterarten der Kamele sind die einhöckerigen Dromedare (Camelus dromedarius), Alpaka, Lama, Guanako, Vikunja.

Auf Arabisch heißt Kamel "Dschämäl", entweder von "passen", "dschämmälä "verschönern" oder "dschämiil" ("schön"). Hmm? Well!

Lust auf Kamele oder Kamelmilch? Das Schöne ist manchmal so nah
    https://www.kamelfarm.de/

Wer hätte das gedacht?
    "Laut Schätzung von Gabriele Heidicke, der Vorsitzenden des Vereins Altweltkamele aus Löwenberger Land in Brandenburg, gibt es in Deutschland rund 2000 Kamele."
    "Es ist schwieriger, im Odenwald eine Weide zu pachten, als 2 Dromedare zu kaufen." Der nette Kamelhalterbericht gibt auch sonst spannende Einblicke.

"Sie sind genügsam", sagt Boehm. "Fressen nicht viel, saufen nicht viel. Sie sind unglaublich robuste Tiere." Selbst das Wetter mache ihnen nicht wirklich was aus. "Schnee ist okay. Regen aber nicht. Da rutschen sie schnell aus. Dann sind sie lieber in ihrer Hütte."
    https://www.giessener-allgemeine.de/hessen/wu...
    #163AuthorGraceFromAbove (1267740) 03 Dec 20, 22:34
    Comment

Kamele sind alles andere als "drollig". (7 Jahre Saudi bringen eine gewisse Erfahrung mit Kamelen mit sich.)

Aber eigentlich reagiere ich auf den Namen Rommel für ein Kamel im Deutschen. Denkt da wirklich jemand an Touristenrummel und nicht an einen gewissen Wüstenfuchs?

#164Author thisismyknick (1117613) 04 Dec 20, 09:32
    Comment

Mein englischer Cousin nannte seine 2 deutschen Schäferhunde, getreu den Richtlinien für britischen Humor, Adolf und Hermann. Nuff said.

#165Author Jule (236478) 04 Dec 20, 10:22
    Comment

Natürlich an den Wüstenfuchs, thisismyknick. "Rummel" ist sehr stark an den (Kamel)Haaren herbeigezogen.

#166Author tigger (236106) 04 Dec 20, 11:00
    Comment
    # 164
    Darf man nach den werten Details der Kamelbegegnungen fragen?

Mehrtägiges Kameltrekking ohne wattierte Hose darunter? Dafür kann das Kamel nichts.
    Öfter hinter einem Kamel gestanden als es seinen Schwanz hob um aus stolzer Höhe....
    Ein Kamel hat eben auch seinen Humor.

Rangordnung unter Kamelen ist für die Tiere in einem Gehege nicht so wie in freier Wildbahn.

Ansonsten finde ich Kamele drollig. Und auch Katzen, obwohl manche Mäuse, Vögel und sogar Eichhörnchen anbringen. Und den Ehemann finde ich auch drollig obwohl es gelegentlich vorkommt dass ein paar andere Wörter zugleich auch zutreffen.

Es passen meist mehrere Hashtags bei allen, ich helfe gerne beim humorvoll ent-knick-en, und ein paar Geschichten über Kamele sind willkommen.

#167AuthorGraceFromAbove (1267740)  04 Dec 20, 14:35
    Comment

#162 und #137

Martin als Name für eine Gans gibt es übrigens auch bei Nils Holgersson.

Ich würde bei der Gelegenheit für eine Gans einen Namen auszusuchen wahrscheinlich auf Entenhausener Namen zurückgreifen (Gitta, Gustav & Franz).

#168Author Pippilotta007 (1196225)  04 Dec 20, 14:36
    Comment

@168:

Trat ich heute vor die Türe, sapperlot, was sah ich da?

Tanzte doch die Gans Agathe mit dem Truthahn Cha-Cha-Cha!

Ansonsten würde ich auch zu Gustav tendieren.

#169Author Dragon (238202) 04 Dec 20, 16:59
    Comment

Kamele leben nicht in Saudi nicht in Gehegen. Kameltrekking gibt es dort ebenfalls nicht (okay, vielleicht geibt es das inzwischen, es ist ein paar Jahre her, dass ich dort war). Ansonsten klingen deine Fragen nicht unvoreingenommen.

Gans-Namen: die Gänsedamen aus Aristocats heißen Abigail and Amelia.

#170Author thisismyknick (1117613)  04 Dec 20, 22:33
    Comment

No. 163 f.: Wir haben aus Saudi-Arabien ein Holzkamel auf Rädern mitgebracht. Ich habe es Reda genannt, was dort tatsächlich ein Männername ist.

Aus dem Oman brachten wir ein Tonkamel mit. Das ist Violetta, die Kamel(ien)dame / La traviata.

#171Author mbshu (874725)  04 Dec 20, 23:04
    Comment
    Upps, da will jemand nicht geneckt werden. Dann eben ernsthaft weiter:

Kamelgehege in Mekka
    https://www.shutterstock.com/de/image-photo/m...

Kamelgehege in Jeddah
    https://afaranwide.com/camel-farm/

Kamelgehege in al-Hasa
    https://www.shutterstock.com/de/image-photo/c...

usw. , wo immer es eben Kamelfarmen gibt
    "On the highway 65 from Riyadh to Al Kharj there are several camel farms where the camel milk can be purchased",

"Camel milk: .... Important source of energy, protein, calcium, riboflavin, B12, and other essential nutrients
    Compared to human milk, it contains more fat, protein, ash, calcium, magnesium, phosphorus, potassium, sodium, iron and copper, and less whey protein, lactose and zinc
    It does not contain proteins responsible for allergic reactions and therefore is easily digested by lactose-intolerant individuas...."
    http://meczektravelblog.com/2018/05/05/journe...

رضى
    "Redha" (Reda) ist ein wirklich schöner Name auch für ein Kamel, finde ich, es heißt "Zufriedenheit, "Bereitwilligkeit", "Einverständnis".
    #172AuthorGraceFromAbove (1267740) 05 Dec 20, 08:26
    Comment

It does not contain proteins responsible for allergic reactions and therefore is easily digested by lactose-intolerant individuas...

Lactose, zu deutsch Milchzucker, hat mit den Proteinen in der Milch nix zu tun. Lactoseintoleranz beruht auf dem Fehlen des Enzyms Lactase. Der Zucker kann daher nicht verdaut werden, sodaß sich Bakterien daran gütlich tun, was zu Beschwerden führt.

Zitat aus Wiki: Am seltensten ist die Laktoseintoleranz in Nordeuropa. In Afrika oder Ostasien sind dagegen 65 bis über 90 % der Erwachsenen betroffen.[1] Der als Lactasepersistenz bezeichnete Evolutionsvorteil der Nordeuropäer entstand durch eine Genmutation vor ungefähr 7000 Jahren[2][3], nach anderen Erkenntnissen sogar erst während der letzten 3000 Jahre im Zuge der wichtiger werdenden Milchviehhaltung.[

#173Author judex (239096) 05 Dec 20, 10:29
    Comment

Meine Güte, genauso wie es in Deutschland Häschen irgendwo in irgendwelchen Streichelzoos gibt oder Kühe in Bauernhofgehegen in Zoos, gibt es sicher ein paar Kamele in Gehegen in Saudi. Aber das Durchschnittskamel in Saudi lebt auf offenen Weiden oder zieht in Gruppen mit einem Hirt durch die Wüste. Kamelfarmen = offenes Gelände. Nebenbei kann man im Supermarkt Kamelmilch im Tetrapak kaufen. Es ist aber definitiv ein "acquired taste". Ich habe ihn mir nie angeeignet.

Ansonsten verweise ich auf Pratchett, was Kamele betrifft: "Camels have a very democratic approach to the human race. They hate every member of it, without making any distinction for rank or creed."

Den Namen würde ich ebenfalls von Pratchett übernehmen, wenn ich denn ein Kamel benennen müsste: You Bastard.

#174Author thisismyknick (1117613)  05 Dec 20, 21:29
    Comment
    Und jetzt bitte wieder zum Fadenthema. Grace from aboves überall gepostetes zusammenkopiertes Zeug muss ja nicht überall zu fruchtlosen Diskussionen führen.

Wie heißen eigentlich Bernhardiner, insbesondere die mit dem Rumfässchen um den Hals?
    #175Author tigger (236106) 05 Dec 20, 22:42
    Comment

Siehe #156 :-).

#176Author JanZ (805098) 05 Dec 20, 23:59
    Comment

#175 Wo ich mich so bemüht habe, in jeden Post noch den Namen von Tieren einzubringen (Gänse + Kamel)!! ;-)

Neben dem von Jans und Manni erwähnten Barry, gibt's auch noch den Beethoven aus #157. Ich kenne auch noch "Möpschen" (das Buch steht bei einer Tante in Brandenburg im Regal: https://www.fischerverlage.de/buch/ilse-graef... ), aber das wäre dann schon speziell.

Ach ja, und Möpse heißen Otto ( --> Jandl).

#177Author thisismyknick (1117613)  06 Dec 20, 12:12
    Comment

Collies heissen Lassie. Unserer hatte einen anderen Namen, wurde aber immer mit "Schau mal, da ist Lassie!" von Fremden begrüsst.

Delfine heissen Flipper. Da wir keinen eigenen hatten, konnten wir ihn/sie auch nicht anders nennen. :-)

#178Author Jule (236478) 07 Dec 20, 10:07
    Comment

Gänse allgemein weiß ich nicht, aber Weihnachtsgänse heissen definitiv Auguste!

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weihnachtsg...

#179AuthorBeate S. (824851) 07 Dec 20, 11:27
    Comment

Als typischer deutscher Kuh-Name fehlt hier noch Alma.

http://www.lkv.bayern.de/ergaenzungen/kuhName...

Und amerikanische Kühe werden offenbar gern mit Namen versehen, die irgendwie auf -belle enden. Das zeigt sich ja auch bei Clarabelle Cow :)

#180Author Pippilotta007 (1196225) 07 Dec 20, 14:37
    Comment
    Recently, I have interacted with the following animals: Eleanor, Levi, Lucy, Penny, Sandy, Jazz, Oliver, Misha, Max, Rocco, Ben, Beau. Most are dogs, though two are cats. Can you spot the felines?
    #181Author Amy-MiMi (236989) 07 Dec 20, 14:53
    Comment

Eleanor und Misha?

#182Author eastworld (238866) 07 Dec 20, 14:54
    Comment

Ich tippe auf Eleanor und Oliver.

Bei der Gelegenheit noch ein Name, der hierher gehört: Spike

#183Author Pippilotta007 (1196225)  07 Dec 20, 15:02
    Comment
    Nope. They are dogs: Blue Heeler and pit bull mix, resp. Oops, not fast enough. And Oliver is a poodle mix, if I recall correctly.
    #184Author Amy-MiMi (236989)  07 Dec 20, 15:04
    Comment

Lucy and Penny?

#185AuthorGaleazzo (259943) 07 Dec 20, 15:09
    Comment
    Penny is one! Lucy is a chocolate lab.
    #186Author Amy-MiMi (236989) 07 Dec 20, 15:22
    Comment

Und die Moral von #181ff:

Viele Namen sind nicht so schlechthinnig, wie andere ;)

#187Author Pippilotta007 (1196225) 07 Dec 20, 15:28
    Comment
    Beau könnte eine Langhaarkatze sein.
    #188Author tigger (236106) 08 Dec 20, 10:49
    Comment

Oder ein Afghane ;)

#189Author Pippilotta007 (1196225) 08 Dec 20, 10:57
    Comment

I suspect the 2nd cat's name to be Jazz, but cannot say why :-)

Schildkröten heissen Habakuk und Nahum, nach den Propheten im AT.

#190Author AGB (236120) 08 Dec 20, 11:28
    Comment

Ich dachte, die heißen Schildi oder Frieda oder so.

#191Author eastworld (238866) 08 Dec 20, 11:39
    Comment

Heißen Schildköten nicht Methusalem?

OT: Als sich Konrad Adenauer mit 87 vom Kanzlerdasein verabschiedete, soll er sich eine Schildkröte gekauft haben mit der Begründung, er wolle sehen, ob die Tiere wirklich 400 Jahre alt werden.

#192Author manni3 (305129) 08 Dec 20, 12:02
    Comment

Ich habe eben gelesen, dass die beliebtesten Schildkrötennamen Morla (darauf hätte ich auch getippt) und Paul (warum auch immer) sind. Aber ich kannte auch mal eine Schildi! edit: Eben sehe ich, dass die tatsächlich auf Platz 3 ist. https://www.landschildkroeten.de/schildkroete...

Ich habe keine Ahnung, ob es so ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass in englischsprachigen Ländern Flash oder Lightning verbreitet sein könnten.

#193Author Pippilotta007 (1196225)  08 Dec 20, 12:06
    Comment

Eine Stimme zur Verteidigung von Frieda als Namen für Schildkröten, denn eine solche kenne ich auch. Lustigerweise gibt es im selben Freundeskreis auch ein Kind namens Frida, weswegen die Besitzerin von Frieda gelegentlich von der "langen" Frieda und der "kurzen" Frida spricht.

#194Author JanZ (805098) 08 Dec 20, 13:12
    Comment

Ah, jetzt kapier ich das erst: Frieda als weibliche Form von Fritz - wegen dem "Alten Fritz"; richtig? Dann sollte ja Fritz eigentlich auch verbreitet sein. Hilde finde ich auch gut für eine Schildkröte.

#195Author Pippilotta007 (1196225) 08 Dec 20, 13:41
    Comment

Friedas Besitzerin meinte, dass eine Rolle für den Namen auch gespielt habe, dass man ihn zu Frieder ändern könnte. Geschlechtsbestimmung bei Schildkröten ist wohl nicht so einfach.

#196Author JanZ (805098) 08 Dec 20, 14:17
    Comment

Ich kenne mehrere Schildkröten, die Jack heißen, in Anlehnung an Jack the Ripper. Wer jemals zugesehen hat, wie eine Schildkröte sich über ein Salatblatt hergemacht hat, versteht das.

#197Author thisismyknick (1117613) 08 Dec 20, 14:41
    Comment

Flash! XD Warum bin ich darauf seinerzeit nicht gekommen...

@195: ich habe nur spontan einen altmodischen Namen geschrieben, gar nicht an den Alten Fritz gedacht.

Viele heißen wohl auch Susi. ;-)

@197: wie fies. Wie soll man auch essen, wenn die Vorderbeine nur zum Festhalten (d.h. auf dem Futter stehen) taugen.

#198Author eastworld (238866) 08 Dec 20, 15:15
    Comment
    Hamster heißen Poldi.

Meerschweinchen aber nicht Schweini, eher Daisy und Felix.

Mit "Poldi und Schweini" in Kombination sind also eher keine Nager gemeint.
    #199AuthorGraceFromAbove (1267740) 21 Feb 21, 22:56
    Comment

Ich kannte einmal zwei Meerschweinchen, die Hansi und Susi hießen und es sich verbeten hätten, Felix und Daisy genannt zu werden.

#200Author MiMo (236780) 22 Feb 21, 06:02
    Comment

Schon allein, weil natürlich die weibliche Zwergente ja schon Daisy heißt.

#201Author Selima (107)  22 Feb 21, 06:12
    Comment

Und wir heißen Wachhunde - neben Hektor und Brutus?

#202Author TTMM (236247) 22 Feb 21, 15:35
    Comment

Zeus und Apollo - s. Magnum.

#203Author bluesky (236159) 22 Feb 21, 15:50
    Comment

Falsch - Zeus* ist der Chihuahua und Fips* die deutsche Dogge

*Hunde eines Freundes

#204Author Masu (613197) 22 Feb 21, 16:58
    Comment

Als der Einbrecher in einem Haus nach Beute sucht, hört er eine Stimme: "Jesus sieht das - und wird Dich bestrafen!"

Erschreckt sieht er im Schein der Taschenlampe einen Käfig mit einem Papagei und lacht sich kaputt:

"Pruuust, wer nennt denn seinen Papagei "Jesus" und was soll mir das Federvieh schon tun?"

Darauf der Papagei: "Mein Name ist Polly, Jesus heißt der Dobermann da drüben.. Fass!!"

#205Author drkimble (463961)  24 Feb 21, 13:39
    Comment

"Wastl" ist für mich der typische Dackelname (aber vermutlich inzwischen etwas aus der Mode).

#206Author Pippilotta007 (1196225)  26 Feb 21, 09:03
    Comment

#207 I thought 'Waldi' is a typical name for them.

#207AuthorCrouze (1304392)  08 Mar 21, 20:17
    Comment

Klar, Waldi ist der typische Dackelname. Wastl ist tendenziell noch etwas "ausgefallener" als Waldi ;)

#208Author Pippilotta007 (1196225) 09 Mar 21, 10:47
    Comment
    Wastl heißt das Krokodil beim Räuber Hotzenplotz, aber nur, weil es eigentlich ein verzauberter Dackel ist.
    #209Author tigger (236106) 09 Mar 21, 11:33
    Comment

Ich verstehe Waldi als populären Gattungsnamen für Dackel/Dachshund/Teckel.

#210Author manni3 (305129)  09 Mar 21, 11:39
    Comment

Gibson erwähnte hier, dass der Darsteller des Hundes mit Namen „Mädchen“ in Wirklichkeit „Kumpel“ hieß 🙂.

#211Author JanZ (805098) 24 May 21, 22:31
    Comment

Unseren ständigen Gartenbesucher Specht haben wir Fips genannt.

Wie heißt denn so ein Specht schlechthin?

#212Author ulinne (894128) 25 May 21, 06:43
    Comment

Hacki? Klopfer heißt ja schon das Karnickel.

#213Author Selima (107) 25 May 21, 06:50
    Comment

Hier gibt es eine Liste der Fabelnamen von Tieren. Einiges davon habe ich noch nie gehört. Fips ist dabei (für den Affen, aber nicht für den Specht).

#214Author Pippilotta007 (1196225) 25 May 21, 09:00
    Comment

Fips kam spontan. Wir haben den Specht zuerst von der Straße geholt, wo er vermutlich mit einem Auto kollidiert ist, aber zum Glück wohl keine bleibenden Schäden davongetragen hat. Er hat sich wie ein Äffchen in die Hände geschmiegt und wollte gar nicht mehr loslassen.

Er wurde in den Garten getragen und gut versorgt und seither gefällt es ihm an unserer Futterstelle so gut, daß er andauernd kommt. Von einem Fabelnamen für Spechte habe ich auch noch nicht gehört.

#215Author ulinne (894128) 25 May 21, 13:12
    Comment
    Woody (Woodpecker)...
    #216Author tigger (236106) 25 May 21, 13:17
    Comment

Oh ja, das gefällt mir.

#217Author ulinne (894128) 25 May 21, 13:49
    Comment

Woody gefällt Allen!

#218Author mbshu (874725) 25 May 21, 17:49
    Comment

mshu - very clever!

Neulich habe ich von einem Dackel gehört, der (die?) "Holla die Waldfee" heißt.

#219Author thisismyknick (1117613) 26 May 21, 12:53
    Comment
    holladiewaldfee ist doch eine Leonidin...
    #220Author tigger (236106) 27 May 21, 23:04
    Comment

#214: Danke für den Link!

Erstaunlich, dass der Rabe als dumm bezeichnet wird. Raben bzw. Rabenvögel sind äußerst intelligente Tiere.

#221Author Chris (AT) (237739)  28 May 21, 11:31
    Comment

@Chris

Ja, schon seltsam. ...und Widder sind dort klug :) Ich weiß ja nicht...

#222Author Pippilotta007 (1196225) 31 May 21, 09:38
    Comment

Momentan geht ja der Fall durch die Presse, dass ein TGV wissentlich eine Katze überfahren hat, der sich unter dem stehenden Zug versteckt hatte. Der Name des Tieres (genauer ein Kater): Neko, einfach das japanische Wort für Katze.

#223Author JanZ (805098) 02 Feb 23, 11:31
    Comment

Neko, einfach das japanische Wort für Katze.

... und japanische Katzen heißen oft Tama (= Ball/Kugel).

#224Author Stravinsky (637051) 02 Feb 23, 13:05
    Comment
    #36 Es kann daran liegen, dass Pferdenamen mit demselben Buchstaben beginnwn sollen / müssen, wie der Elternname, meine ich mich zu erinnern.
    #225Author BaltijosJura (1354436) 25 Feb 23, 15:00
    Comment

@BaltijosJura: Meines Wissens sollte der Name dem Kenner einen Hinweis auf den Vater geben. Das kann mit Hilfe des selben Anfangsbuchstaben gemacht werden oder, indem ganze Namensbestandteile aufgenommen werden.

#226Author AGB (236120) 27 Feb 23, 09:06
    Comment

Bei Pferden ist es ein bisschen komplizierter: Warmblüter (die als Dressur- und/oder Springpferde geritten werden) erhalten i.d.R. einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben des Vaters und gern weiteren Hinweisen auf die Abstammung.

Vollblüter, meist Rennpferde, werden nach der Mutter benannt.

Die in #36 genannten Goldis sind möglicherweise so eingetragen, möglicherweise werden sie aber auch nur so genannt, weil Liebeslied, Electrocutionist oder Hurricane Run nicht so von der Zunge gleiten ...

#227Author Raudona (255425) 27 Feb 23, 15:15
    Comment

Hab ich euch schon mal erzählt, dass ich einen Kanarienvogel (braun, fast wie ein Spatz, sang aber schöner...) hatte, der Piepske hiess? Das war wo? Na kar, in Berlin...

#228Author virus (343741)  28 Feb 23, 13:51
    Comment

zu #227: i.d.R. verhält es sich so mit den Pferdenamen.

Jedoch hat meine Tochter im Sommer eine 5-jährige Stute gekauft, deren Vater (Deckhengst) Kraque Boom (Europameister 2009) heißt. Die Stute heißt Ride Smart Kraque with Chilli (Der Muttervater heißt Chilli Willi). Da wurde diese Anfangsbuchstaben-Regel nicht verfolgt. Auf jedem Springturnier bisher verknoten sich die Wertungsrichter/Sprecher die Zunge wegen dieses ungewöhnlichen Namens😉. Jedes Mal wieder spannend, wie der Name ausgesprochen wird! Wir rufen sie ganz einfach "Kiwi".

#229Author gemini58 (826606) 09 Mar 23, 12:03
    Comment

Oh ja, Pferdenamen können echt speziell sein! Das mit den Anfangsbuchstaben ist nicht fest vorgeschrieben (daher "i.d.R."), solche Anspielungen auf die Namen der Eltern werden auch gern genutzt.

Der Name der Stute ist echt der Kraquer!

#230Author Raudona (255425) 09 Mar 23, 14:23
    Comment

...schrieben doch da Menschen, Fische in Aquarien bekämen keine Namen *staun*

Also OK, bei den Schwarmfischen bekomme ich das auch nicht hin, aber der aktuelle, betagte Skalar heißt Fritz. Die braunen Antennenwelse Max + Lütte und der kleine rote Antennenwels heißt Mextli.

Ein Freund hatte einen dicken, alten Skalar, der Fischbrötchen hieß.

Meine Hunde hießen Axel (Münsterländer), Suse (Mischling) und Filou (franz. Hütehund-Mix).

#231Author La chatte (823589) 10 Mar 23, 10:56
    Comment

@Raudona: ja, und die Stute selber ist auch der Kracher. Die hat Pfeffer im Hintern, ist kaum zu halten, wenn sie ein Hindernis sieht 🙂. Da muss noch viel Arbeit / Disziplin reingesteckt werden.

#232Author gemini58 (826606)  10 Mar 23, 11:08
    Comment

...schrieben doch da Menschen, Fische in Aquarien bekämen keine Namen *staun*

Eine Freundin wollte mal einen nach mir benennen. Als schlechthinnig kann Jan für einen Guppy wohl aber kaum gelten 🙂.

#233Author JanZ (805098) 10 Mar 23, 11:22
    Comment

Wir bekamen mal den letzten Fisch aus dem veralgten Aquarium eines Freundes geschenkt, einen Antennenwels namens Otfried. Unser Antennenwels, bis dato namenlos, war begeistert, der Otfried war nämlich eine Ottilie. Resultat: Hunderte kleiner Ottilies und Otfrieds ... Glücklicherweise konnten wir regelmäßig an ein Zoogeschäft abgeben.

Nun haben wir selbst nur noch eine betagte Ottilie.

Otfried und Ottilie sind so schlechthinnige Namen für Tiere, für die es keine schlechthinnigen Namen gibt. Oder?

Kurzlebige Tiere nach Menschen aus dem Bekanntenkreis zu benennen, ist heikel. "Jan ist gestorben" - öhm, nicht so nett.

#234Author Raudona (255425)  10 Mar 23, 11:43
    Comment

@#183: Ich kenne einen ausgesprochen liebenswürdigen, sehr gut erzogenen Beagle namens Spike; der Name suggeriert genau das Gegenteil, nämlich einen aggressiven Wachhund mit Stachelhalsband.

Alle Rauhaardackel in unserem Ort scheinen Basti, Wasti, Wastl o.ä. zu heißen.

Kater heißen öfters Anton, Franz(l), Ludwig, Miez, Milo(w), Mohrle, Paul(chen), Peter(le), Rocky, Tiger(le)

Katzen häufig Coco, Maunzi, Mia, Mi(e)tzi, Pepi, Purpur ("purr-purr"), Schnurrle, Susi.

Weiße Mäuse namens Röschti und Nüdeli und große kräftige englische Hundebrüder, keine Ahnung welcher Rasse, namens Sir Henry und Sir Higgins sind mir auch schon einmal untergekommen.

Hier im Forum haben wir einmal über außergewöhnliche und witzige Tiernamen diskutiert, vorgeschlagen wurde damals z.B. Annapur(r)na für eine Katze oder Beifuß für einen Hund, den Faden kann ich nur gerade nicht finden.

#235Author Leseratz (238114) 10 Mar 23, 12:41
    Comment

Kurzlebige Tiere nach Menschen aus dem Bekanntenkreis zu benennen, ist heikel. "Jan ist gestorben" - öhm, nicht so nett.

Damit könnte ich leben (no pun intended) 🙂.

Alle Rauhaardackel in unserem Ort scheinen Basti, Wasti, Wastl o.ä. zu heißen.

Ich glaube, so einer kommt auch in einer Pumuckl-Folge vor.

#236Author JanZ (805098) 10 Mar 23, 12:46
    Comment

Ich glaube, so einer kommt auch in einer Pumuckl-Folge vor.

Das glaube ich auch - und in den ganz alten Münchner Tatort-Folgen bringt Kommissar Melchior Veigl (verbotenerweise) in einer Reisetasche seinen Dackelmit zum Dienst, der entweder Waldi oder Wasti heißt.

Hatten wir Hunde namens Bootsmann schon?

#237Author Leseratz (238114)  10 Mar 23, 13:24
    Comment

der entweder Waldi oder Wasti heißt.

Nö, den haben sie Oswald geheißen, nach O. Kolle ("Dein Mann, das unbekannte Wesen").

#238Author bluesky (236159) 10 Mar 23, 13:47
    Comment

OT (ON TOPIC) - Noch eine kleine Anekdote zu Veigls TV-Dackel OSWALD. Als dieser 1975 starb, brauchte der Oberinspektor einen neuen Vierbeiner als Partner.

Kurzum rief der Bayerische Rundfunk ein großes Casting für einen neuen Dackel aus, denn bis zum September 1975 sollte die Nachfolge des vierbeinigen TV-Stars geregelt sein.

Es folgten öffentliche Appelle in Münchner Tageszeitungen, worauf sich weit über 200 Hundebesitzer beim Fernsehsender meldeten.

Nach einer Vorauswahl aus rund 80 Dackeln sollte die kleinen Vierbeiner mitsamt Herrchen und Frauchen einen "Scheinwerfertest“" beim Bayerischen Rundfunk absolvieren.

Doch anscheinend wurde, aus welchen Gründen auch immer, kein geeigneter Dackel-Nachfolger gefunden und Veigl ermittelte nach dem Tod des Dackel-Darstellers ohne Vierbeiner.

https://www.zauberspiegel-online.de/index.php...

#239Author manni3 (305129)  10 Mar 23, 15:46
    Comment

@ 235 RE: Spike

Das ist der etwas doofe Wachhund bei Tom & Jerry.

#240Author judex (239096) 10 Mar 23, 16:09
    Comment

Danke, bluesky und manni3, wieder was dazugelernt. So kann einem die (Kindheits-)Erinnerung täuschen. Oswald war damals schon außergewöhnlich als Hundename.

#241Author Leseratz (238114) 10 Mar 23, 16:25
    Comment

Beifuß für einen Hund

LOL.

Das erinnert mich an den Zettel am Baum wegen einer entlaufenen Katze, der in unserer Familie zum geflügelten Wort geworden ist: "Hört auf den Namen 'Geh weg'".

#242Author Gibson (418762) 10 Mar 23, 16:49
    Comment

Ratzli, das haben die nur gemacht um dem Oswald Kolle eins mitzugeben, der mit seinen Aufklärungsfilmen die prüde Nation aufgemischt hat.

#243Author bluesky (236159) 10 Mar 23, 18:38
    Comment
    @leseratz

Bootsmann auf der Scholle?

ab drei Hauben hieße es

Passeur à la plie
    (Nicht verwirren lassen)

#244Author BaltijosJura (1354436) 11 Mar 23, 17:02
    Comment

#244: Erster Teil: Ich kannte einen Binnenhund namens Bootsmann.

Zweiter Teil: Bin verwirrt.

#245Author Raudona (255425) 13 Mar 23, 12:27
    Comment

Was ist denn ein Binnenhund? Den zweiten Teil der #244 verstehe ich auch nicht.

#246Author JanZ (805098) 13 Mar 23, 12:49
    Comment

Ein Binnenhund ist ein Nicht-See-Hund. Ein Hund auf der Scholle, wie BaltijosJura es nennt.

#247Author Raudona (255425)  13 Mar 23, 12:50
    Comment

Ein Binnenhund ist ein Nicht-See-Hund.

Sind die See-Hunde dann vielleicht Butenhunde?

#248Author Stravinsky (637051) 13 Mar 23, 15:20
    Comment

Na ja, lieber Seehund in Nordsee, als Blindenhund in Bethel.

#249Author judex (239096) 13 Mar 23, 15:23
    Comment

In einer dieser Zoo-Sendungen ("Grottenolm, Blindschleiche und Co" oder so ähnlich) wurde von zwei Herren in der Pinguinkolonie berichtet mit Namen Jürgen und Dieter.

P.S. Ich habe zwei Kollegen gleichen Namens, die fanden das nicht so lustig.

#250Author Jule (236478) 13 Mar 23, 15:29
    Comment

Na ja, lieber Seehund in Nordsee, als Blindenhund in Bethel. (#249)

related discussion: Lesser known false friends - #4 - #6

#251Author Stravinsky (637051) 13 Mar 23, 15:54
    Comment

Schlechthinnig und gleichzeitig einzigartig ist natürlich auch der Dackel Wasti in den Geschichten vom Räuber Hotzenplotz. Wurde er doch versehentlich in ein Krokodil verwandelt, benimmt sich aber trotzdem eher dackelartig.

#252Author tigger (236106) 14 Mar 23, 09:23
    Comment

Bootsmann

hieß der Bernhardiner-Hund in dem Film "Ferien auf Saltkrokan", ein verfilmtes Kinderbuch aus den 1960er Jahren von Astrid Lindgren.

#253Author gemini58 (826606) 14 Mar 23, 09:26
    Comment
    Ich lese gerade, es war sogar zuerst eine TV-Serie. Die Romane hat Lindgren erst danach geschrieben.
    #254Author tigger (236106) 14 Mar 23, 10:21
    Comment
    Ok, die Unterschiede der Sozialisation treten zutage.

Ob Pludra oder Lindgren den Namen Bootsmann wegen ihrer Schlechthinnigkeit für Hunde gewählt haben?

#255Author BaltijosJura (1354436) 14 Mar 23, 11:51
    Comment

Ich bin so sozialisiert, dass ich "Passeur à la plie" im Zusammenhang mit dem Hundenamen Bootsmann immer noch nicht verstehe.

#256Author Raudona (255425) 15 Mar 23, 09:32
    Comment

Das soll wohl "Bootsmann auf der Scholle" heißen (laut dem LEO-FR-Wörterbuch heißt es allerdings second maître).

#257Author eastworld (238866) 15 Mar 23, 09:46
    Comment

Nochmal zurück zu der - wahrscheinlich richtigen - Vermutung, dass man zum Verzehr bestimmte Tiere, hier "Rotzpieper", nicht benamst:

https://www.youtube.com/watch?v=nmPGEeUR0Vo&a...

"Ist das Pedro?" ist ja schon ein Klassiker.

#258Author judex (239096) 15 Mar 23, 11:14
    Comment
    Passeur sollte der Bootsmann werden, ist aber der Fährmann, wie mir der dazwischen geraten ist, weiß ich nicht mehr.

Und plie ist Scholle, aber die Fischart, nicht das treibende Eisstück, das hätte ein Gag werden sollen.

#259Author BaltijosJura (1354436) 15 Mar 23, 17:35
    Comment

Hihi, du hast wahrscheinlich eine Übersetzungsmaschine benutzt - wie ich beim Rückübersetzen, und ich verstehe jetzt erst, wie die Flunder dareingeraten ist 😉

#260Author Raudona (255425) 15 Mar 23, 17:43
    Comment
    Aber, wenn eine solche Flunder ein Goldstück findet, ...

Ich wechsle kurz zu schlechthinnigen menschlichen Nachnamen, weil ich den Namen 'Butler-Clark' - Moma der ARD v. 17.3.23 - bemerkenswert fand, denn in ihrer Gemeinde bildet sie Glockenläutpersonen für die Krönung des britischen Königs aus. Der Name erscheint mir royalistisch schlechthin.

#261Author BaltijosJura (1354436) 17 Mar 23, 12:50
    Comment

Ein Bekannter hatte zwei Hühner, auf deren Türschild stand "Hier lieben und streiten sich Tod & Verderben".

Seine Katze hieß Rottweiler.

#262Author Lex (245342) 26 Mar 23, 12:36
    Comment

Geil. Die nächste Katze nenne ich "scharfer Hund".

#263Author tigger (236106) 26 Mar 23, 16:18
    Comment

Gerade gelesen für eine Henne: Dotty

#264Author judex (239096) 26 Mar 23, 20:27
    Comment

Zu Pedro: Wir hatten Kaninchen. Und die waren durchaus zum Verzehr bestimmt. Trotzdem durften wir eine Beziehung aufbauen, streicheln, den Auslauf bewachen, wenn der Stall ausgemistet wurde etc. - zu Hoppel und Moppel, um ein paar schlechthinnige Namen zu nennen. Es kam, wie es kommen musste:

Sonntags stand Kaninchenbraten auf dem Tisch. Wir (mein Bruder und ich): "Ist das Hoppel / Moppel?" "Ja - esst." Dreimal tief durchgeatmet und geschluckt, aber dann hat es doch geschmeckt...

#265Author virus (343741)  27 Mar 23, 22:51

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt