Comment | (aus wikipedia)
Mich würde einmal interessieren, welche Modalpartikel es in der italienischen Sprache gibt, um die Haltung des Sprechers zur Satzaussage kenntlich zu machen. Bei Modalpartikeln handelt es sich nicht um reine Füllwörter, da Füllwörter tatsächlich überflüssing sind, Modalpartikel die Bedeutung eines Satz aber entscheidend verändern können.
Hier ein paar Beispiele:
Ich bin "ja" vorhin schon einmal hier gewesen. ("ja" = wie du vielleicht weißt) Ich bin "doch" vorhin schon einmal hier gewesen. ("doch" = wie du wissen müsstest) Ich bin "halt" vorhin schon einmal hier gewesen. ("halt" = damit du es endlich weißt)
Andere Modelpartikel können sein: "eben", "schon", "eh", "denn"...
Wie wird das in der italienischen Sprache gemacht? Gibt es da auch kleine Wörter, mit denen die Bedeutung eines Satzes entscheidend verändert werden kann oder wird dies allein mit der Betonung bewerkstelligt.
Ein paar Beispielsituationen vielleicht noch:
- etwas wird gesucht und nicht gefunden:
"Mist, wo ist mein linker Schuh?"
"Hast du "DENN" schon einmal im Hausflur nachgeguckt?" Das hört sich anders an und meint etwas anderes als der Satz: "Hast du schon einmal im Hausflur nachgeguckt?"
"DENN" könnte in dem Fall zum Beispiel eine gewisse Gereiztheit bzw. Genervtheit ausdrücken, weil der andere seinen Schuh immer noch nicht gefunden hat, man sich aber nicht an so einer Nebensächlichkeit aufhalten möchte.
"Nee, im Hausflur ist er auch nicht!"
"Dann musst du "EBEN" einmal im Schuhschrank nachgucken!"
"EBEN" drückt hier eine noch höhere Genervtheit aus...
"Nee, da auch nicht..."
"Dann musst du "HALT" andere Schuhe anziehen. Hast doch "EH" noch genug Auswahl." Hier drückt "HALT" wohl eine gewisse Gleichgültigkeit aus bzw. soll ausdrücken und "EH" in dem Moment "sowieso" bedeutet, sodass am Ende völlig egal ist, wo der andere linke Schuhe ist...
Hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen gut veranschaulichen. ;) Vielleicht habt ihr auch noch bessere Vorschläge - und dann, wie man sich so im italienischen ausdrücken kann. :)
DANKE! |
---|