Kommentar | Guten Morgen ihr alle!
Danke für eure Antworten! Das ist echt interessant!
Was die Friedhöfe bzw. Bestattungen angeht, so werde ich nächste Woche sicherlich einmal auf einem Friedhof in Sizilien sein. Erst vor kurzem war ich aber mit meinem ital. Freund auf einem deutschen Friedhof, wo meine Großeltern liegen und er wunderte sich, dass es hier eben Erdbestattungen gibt. Als ich ihm sagte, dass es auch "Urnenbestattungen" gibt, d. h. Menschen, die sich verbrennen lassen und dann in einer Urne auf einem viel kleineren Stück Erde eingegraben werden, sind wir auch noch auf solch einen Friedhof gegangen, wo die einzelnen Gräber viel kleiner und meistens viereckig sind, auf denen auch wieder ein Grabstein oder eine Platte mit Gravur liegt. So etwas kenne er gar nicht und ich bin gespannt, wenn wir nächste Woche seine Großeltern auf dem Friedhof besuchen, denn er sagte mir auch schon, dass in Italien eigentlich jedes Grab ein Foto hat.
Ich finde diese Idee mit dem Foto sehr schön, denn so etwas sieht man in Deutschland höchstens vereinzelt.
Ja, ich glaube, in dem Buch steht auch, dass es sich um einen Prozellanschwan handelt.
@ ray-c: Wurde denn in dem Film die Szene mit dem Schwan gezeigt? Wie sieht da der Schwan aus?
Da ich auch auf einer Hochzeit eingeladen bin und nun zufällig etwas von dem Schwan gelesen habe, dachte ich, dass es vielleicht eine nette kleine Geschenkidee wäre - aber nur, wenn ich selbst wüsste, was es mit dem Brauch auf sich hätte. :) Vielleicht weiß ja noch einmal jemand etwas dazu?
Ich habe das Buch jetzt übrigens schon durchgelesen und es war sehr unterhaltsam, da ich auch viele Parallelen feststellen konnte und manche Wesenszüge der Italiener, die in dem Buch beschrieben wurden, konnte ich auch wiedererkennen, wobei mich manches zum Nachdenken gebracht hatte, weil sowohl in dem Buch als auch in der Realität, wie ich sie schon erlebt habe, manchmal so eine Zwiespältigkeit im Wesen und im Leben auftritt, die ich aber nicht in Worte fassen kann... Vielleicht ist es eine ganz besondere Hassliebe zum eigenen Land? Ich weiß es nicht... |
---|