Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

Präposition di

Commento
    Wann wird di apostrophiert und wann nicht? z. b.
    Corso d'Italiano. Hier wird di apostrophiert, aber erst kürzlich habe ich Corso di italiano gelesen. Was stimmt nun?
    AutoreKuno06 Dec 09, 21:56
    Commento
    Die Präposition "di" kann apostrophiert werden.
    #1Autorevolonotturno (599665) 07 Dec 09, 08:15
    Commento
    Das verstehe ich nicht. Ich hab gelesen, dass nur "da" nicht apostrophiert wird, da es zu Verwechslungen mit "di2 kommen kann, "di" aber schon.
    Wenn man sich nun entscheiden würde "di" nicht zu apostrophieren, was können das dann für Gründe sein? Ich könnte dann also auch für mich entscheiden "di" nie zu apostrophieren und es wäre immer richtig? Sorry, dass ich nerve.
    Und vielen Dank für Eure Bemühung.
    #2AutoreKuno08 Dec 09, 09:10
    Commento
    Kuno, ich würde Dir gerne eine Regel schenken, wenn ich eine hätte :-)

Bei "da" hast Du Recht : es wird extrem selten und nur von Dichtern apostrophiert.

Bei "di" ist es fast immer eine Geschmackssache, je nachdem wie der Satz klingt : die von Dir vorgeschlagenen Beispiele sind beide akzeptabel.
    Die Apostrophierung verleiht dem Satz einen leicht gehobereren Ton, und das ist alles.
    Es gibt doch einige Fälle, wo der Apostroph erforderlich oder sowieso hochempfohlen ist, wie z.B. "vino d'annata", "pezzo d'antiquariato", "camera d'aria" und andere derartige Redewendungen, wo der Apostroph vom Gebrauch fossiliert wurde.
    #3AutoreChiron (241283) 08 Dec 09, 14:36

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Caratteri speciali

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt