Ich verbringe zwar keine schlaflosen Nächte mit dem Fehlen einer Antwort auf diesen Punkt, wäre aber dennoch aus professionellen/privaten Gründen für allfällige Aufklärung dankbar.
Aufgrund meiner verschiedenen Staatsangehörigkeiten, leistete ich sowohl in der Schweiz (3 Jahre) als auch in GB (12 Jahre) Dienst an der Waffe (jeweils als Sanitäter). Bei den „British Armed Forces" hat’s den Begriff „Walt“. Das ist ein Mensch, der vorgibt, allfällige Tapferkeitsorden verdient zu haben; als Mitglied von Sondereinheiten fungiert zu haben; indes ganze politischen Systeme zu haben, usw. Auch mit den damit allfällig einhergehenden verschiedenen Kombinationen und Permutationen. Wer sich dafür interessiert, kann sich mit dem folgenden Arrsepediaeintrag einen allfälligen Überblick verschaffen:
http://www.arrse.co.uk/wiki/WaltsMeine Schwierigkeit besteht darin, dass das bloße Konzept des Begriffes innert der Schweiz nicht einmal richtig verstanden wird, da praktisch jedes Mitglied männlichen Geschlechtes der Bevölkerung gedient hat, und noch dazu in regelmäßigen Abständen zur militärischen Übung anrücken muss. Folglich wäre in der Schweiz der Versuch, andere von einem erdachten Lebenslauf als „furchtlosen Draufgänger und Weltretter erster Ordnung“ zu überzeugen fraglos zum Scheitern verurteilt.
Anders sieht’s aber aus in GB, wo gerade viele Mitglieder der Armed Forces ihr Leben zur Unterstützung der Feigheit der gegenwärtigen Regierung lassen. Dort wird das wirklich unglaubliche Heldentum, was alltäglich von jedem einzelnen SoldatInnen vorgewiesen wird vollkommen richtigerweise als etwas Besonderes gefeiert. Und das is es auch wahrhaftig.
Das Problem ist, dass viele in GB gemerkt haben, dass diese Mitgleider der zweifellos besten Armee der Welt ihre wohlverdiente Anerkennung bekamen und immer noch bekommen, und beschlossen, sich auch eine Scheibe davon zu erschleichen. Solche Leute kaufen sich was sie brauchen bei E-Bay, und treten dann bei verschiedenen feierlichen Anlässen als vermeintliche Helden auf. Bis anhin sind viele entlarvt worden, aber es geht mir nicht darum, sondern um den Begriff des „Möchte-gern-Helden“, der im Wort „Walt“ enthalten ist. Hat's ein Wort, oder Begriff, in der deutschen Sprache, was das eigentlich umfasst?
Übrigens wünsche ich allen ein frohes neueus Jahr.
MsG