Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Wie beschreibt man ein "Walt" auf Deutsch?

Betrifft

Wie beschreibt man ein "Walt" auf Deutsch?

Kommentar
    Ich verbringe zwar keine schlaflosen Nächte mit dem Fehlen einer Antwort auf diesen Punkt, wäre aber dennoch aus professionellen/privaten Gründen für allfällige Aufklärung dankbar.

Aufgrund meiner verschiedenen Staatsangehörigkeiten, leistete ich sowohl in der Schweiz (3 Jahre) als auch in GB (12 Jahre) Dienst an der Waffe (jeweils als Sanitäter). Bei den „British Armed Forces" hat’s den Begriff „Walt“. Das ist ein Mensch, der vorgibt, allfällige Tapferkeitsorden verdient zu haben; als Mitglied von Sondereinheiten fungiert zu haben; indes ganze politischen Systeme zu haben, usw. Auch mit den damit allfällig einhergehenden verschiedenen Kombinationen und Permutationen. Wer sich dafür interessiert, kann sich mit dem folgenden Arrsepediaeintrag einen allfälligen Überblick verschaffen:

http://www.arrse.co.uk/wiki/Walts

Meine Schwierigkeit besteht darin, dass das bloße Konzept des Begriffes innert der Schweiz nicht einmal richtig verstanden wird, da praktisch jedes Mitglied männlichen Geschlechtes der Bevölkerung gedient hat, und noch dazu in regelmäßigen Abständen zur militärischen Übung anrücken muss. Folglich wäre in der Schweiz der Versuch, andere von einem erdachten Lebenslauf als „furchtlosen Draufgänger und Weltretter erster Ordnung“ zu überzeugen fraglos zum Scheitern verurteilt.

Anders sieht’s aber aus in GB, wo gerade viele Mitglieder der Armed Forces ihr Leben zur Unterstützung der Feigheit der gegenwärtigen Regierung lassen. Dort wird das wirklich unglaubliche Heldentum, was alltäglich von jedem einzelnen SoldatInnen vorgewiesen wird vollkommen richtigerweise als etwas Besonderes gefeiert. Und das is es auch wahrhaftig.

Das Problem ist, dass viele in GB gemerkt haben, dass diese Mitgleider der zweifellos besten Armee der Welt ihre wohlverdiente Anerkennung bekamen und immer noch bekommen, und beschlossen, sich auch eine Scheibe davon zu erschleichen. Solche Leute kaufen sich was sie brauchen bei E-Bay, und treten dann bei verschiedenen feierlichen Anlässen als vermeintliche Helden auf. Bis anhin sind viele entlarvt worden, aber es geht mir nicht darum, sondern um den Begriff des „Möchte-gern-Helden“, der im Wort „Walt“ enthalten ist. Hat's ein Wort, oder Begriff, in der deutschen Sprache, was das eigentlich umfasst?

Übrigens wünsche ich allen ein frohes neueus Jahr.

MsG
    Verfasser Bugay (596103) 31 Dez. 09, 17:17
    Kommentar
    Hochstapler ?
    #1VerfasserLouisa31 Dez. 09, 17:27
    Kommentar
    Das, was dem am nächsten käme, wäre wohl der Hauptmann von Köpenick (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptmann_von_K%... )... was aber aufgrund des Alters in eine etwas andere Richtung geht (Autorität und Gehorsam ausnutzen anstatt sich eine Scheibe von der Heldenverehrung abzuschneiden).
    #2Verfasser GuggstDu (427193) 03 Jan. 10, 21:21
    Kommentar
    anstatt sich eine Scheibe von der Heldenverehrung abzuschneiden

aber genau das hat er doch ...

scnr ! :-)
    #3VerfasserLouisa03 Jan. 10, 21:38
    Kommentar
    Naja, der Hauptmann von Köpenick wollte ja hauptsächlich an die Knete im Safe der Bürgermeisterei... --die Uniform und die zufällig "gefundenen" Untergebenen, sowie die Ausnutzung der Befehlshörigkeit waren ihm da nur Mittel zum Zweck. Die Uniform hat er dann weggeschmissen und sich vom Geld schon mal einen ordentlichen Zivilanzug schneidern lassen.
    Während beim walt die Uniform und die Anerkennung der Mitmenschen der Zweck sind.
    Aber mir fällt wirklich kein deutscher Begriff ein, der speziell auf einen militärischen Hochstapler zugeschnitten wäre. Vermutlich gibt es solche Typen in DE aufgrund der anderen Stellung der Armee in der Gesellschaft einfach nicht (oder extrem selten), so dass sich keine Bezeichnung entwickelt hat.
    #4Verfasser GuggstDu (427193) 03 Jan. 10, 22:29
    Kommentar
    Aber GuggstDu, nach Bugays eigenem Link ist ein 'Walt' keineswegs spezifisch militärisch. Es ist einfach ein Hochstapler, passend für alle Lebenslagen.
    #5Verfasser Gibson (418762) 03 Jan. 10, 23:38
    Kommentar
    Heheh, ich hätte den Link wohl doch durchlesen sollen. Mir war der Begriff bisher nur vereinzelt im Zusammenhang mit Militär untergekommen.
    Chef walts? *kicher* und weiter unten wird's noch besser...
    #6Verfasser GuggstDu (427193) 04 Jan. 10, 00:19

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt