Publicité
LEO

Il semblerait que vous utilisiez un bloqueur de publicité.

Souhaitez-vous apporter votre soutien à LEO ?

Alors désactivez le bloqueur pour le site de LEO ou bien faites un don !

•  
  • Sujet

Duzen oder siezen?

Commentaire
    Hallo an alle!

Ich habe eine Frage zum Duzen/Siezen. Ich fahre bald für drei Wochen nach Frankreich und habe meiner Gastfamilie eine E-Mail geschrieben, in der ich sie gesiezt habe.
    Die Frau hat mir zurückgeschrieben und dabei "tu" verwendet. Kann ich sie jetzt zurückduzen? Oder sollte ich damit abwarten, bis wir uns persönlich kennen lernen?

Danke!
    AuteurLena (de) (507850) 23 avr 10, 21:56
    Commentaire
    Siezen!
    Abwarten, ob (bis) sie Dir das "Du" anbietet. Falls Ihr gleichaltrig sein solltet, kannst Du aber fragen, was üblich ist.
    #1AuteurJazzy (272158) 23 avr 10, 22:19
    Commentaire
    wenn es eine GastFAMILIE ist, würde ich die Gasteltern siezen, die Kinder duzen. vieles hängt natürlich davon ab, wie alt Du selbst bist (wenn die Frau Dich geduzt hat, dann wahrscheinlich deshalb, weil Du noch sehr jung bist, also deutlich jünger als sie und ihr Mann). ich würde ihr Duzen nicht als Aufforderung verstehen, Deinerseits zu duzen, sondern in jedem Fall weiter siezen.
    #2Auteuridaia (592475) 23 avr 10, 23:20
    Commentaire
    Würde auch sicherheitshalber Siezen, damit du dich nicht ungewollterweise in ein Fettnäpfchen setzt.
    Ich glaube, dass da kein wesentlicher Unterschied zwischen Frankreich und dem deutsprachigen Raum besteht und dich die Gastmutter nur aufgrund des Altersunterschiedes duzt.
    #3Auteural3xat (688148) 27 avr 10, 09:47
    Commentaire
    Siezen.

In Frankreich wird mehr gesiezt, als in Deutschland. Sehr häufig ist auch die Variante Vorname + "Vous" - im Zweifelsfall ist "Vous" das kleinere Fettnäpfchen...

Bei einer Gastfamilie kann man dann auch einfach Fragen wie es passt, schließlich ist man da um Land. Leute und deren Gepflogenheiten kennenzulernen.
    #4Auteurjanh (667348) 27 avr 10, 14:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Clavier

• Caractères spéciaux

• Lautschrift

:-) transformé automatiquement en 🙂