Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

DELE C2 Nivel Superior - Erfahrungen?

Betrifft

DELE C2 Nivel Superior - Erfahrungen?

Kommentar
    Hallo ihr Lieben,

ich überlege mir im November o.g. Prüfung abzulegen. Nicht weil ich es nun unbedingt brauchte aus beruflichen Gründen o.ä, sondern einfach aus Leidenschaft. ;-)

Mich würde einmal interessieren, was ihr bisher für Erfahrungen mit dem o.g Zertifikat gemacht habt. Vielleicht einige in der Rolle als vorbereitender Lehrer oder andere als Prüfling bzw. Teilnehmer, das ist egal. Ich habe natürlich schon, dass vom Instituto Cervantes angebotene Material dazu gesichtet, (http://diplomas.cervantes.es/candidatos/modelo.jsp), aber wollte nur mal schauen ob es irgendwelche Erfahrungswerte dazu gibt.

Liebe Grüße!
    Verfasser Dieter_ (688480) 02 Mai 10, 08:26
    Kommentar
    Hallo Dieter! Ich habe tatsächlich Erfahrung mit dem Examen für C2 gemacht... allerdings nicht für ELE, sondern halt für DaF :p Viel Erfolg wünsche ich dir!
    #1Verfasser Doktor Faustus (397365) 15 Mai 10, 17:14
    Kommentar
    Hallo Dieter,
    bin gerade in der Vorbereitungsphase für DELE C 2. Mir ist aufgefallen, dass es schon einige Unterschiede im Schwierigkeitsgrad in den letzten Jahren gegeben hat. Manchmal ist es ein Desaster (2006), ansonsten durchwachsen. Generell solltest Du allen Verständnistexten, Hörprüfung etc. unbedingt auf die kleinen gemeinen Fallen achten, die gerne gestellt werden. Beispielsweise wird im Text berichtet, dass ein bestimmter Mensch Juror wird, in der passenden Verständnisfrage heißt es "er war Juror" und in die Falle läuft man in der Eile schon mal gerne rein, d. h. immer besonders auf die Kleinigkeiten wie Zeiten etc. achten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bei Vokabularabfrage selten das eigentlich naheliegende ist. Hilft das Dir? Viel Glück Inezina
    #2Verfasser Carmenpe (473701) 16 Mai 10, 20:17
    Kommentar
    Hallo Dieter,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, sehr viele der angebotenen Übungen zu machen. Nur so lernt man, mit dem System umzugehen. Wenn man die Sprache alleine beherrscht, bedeutet das nämlich nicht gleich, dass man den Test bestehen kann- sich auf die Art einzustellen fand ich fast das schwierigste (Carmenpe hat das auch schon angedeutet- die Fragen sind manchmal ziemlich tückisch und austricksend).

Ich habe damals angefangen, die Prüfungen eine nach der anderen zu machen, jeweils alle Fehler anzustreichen und diese als Ausgangspunkt für das Lernen/Wiederholen von Grammatik und Vokabeln zu nehmen.

Auch die Zeit musst du mit einplanen- ich habe mir jeweils die Minuten der einzelnen Aufgaben notiert und dann am Ende zusammengezählt, weil ich nicht immer alle Aufgaben an einem Stück gemacht habe.

Und nebenher eben Vokabeln und Sprichwörter lernen... vielleicht nur noch spanische Bücher lesen?

Viel Glück!
    #3VerfasserCharlotte18 Mai 10, 10:42
    Kommentar
    Hallo Dieter,
    mir ist noch was eingefallen (vielleicht kennst Du die Site ja auch schon). Gib doch in Google ein DELE exámes modelos.
    Dann findest Du die Examen der letzten Jahre und kannst alles "bis zum Erbrechen" üben, denn dort sind auch die Lösungen mit angegeben und - ganz wichtig - die Hörprüfungen sind auch dort zu finden.
    #4Verfasser Carmenpe (473701) 19 Mai 10, 20:00

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt