Kommentar | Was hier noch nicht vorgekommen ist und mich sehr gewundert hat, ist, dass es, als ich China besucht habe, durchaus üblich war, seine eigenen Getränke ins Restaurant mitzunehmen. Bei kleineren Läden sowieso, aber auch in besseren Lokalen (wo man eigene Räume bekommen kann, etwa) hat meine Verwandtschaft das gemacht. Tee gab es vom Restaurant, und auch für die anderen Getränke (Wasser, Saft, Bier, Schnaps) wurden wir mit Gläsern versorgt. Weinflaschen wären wahrscheinlich sogar für uns geöffnet worden (haben wir aber nie dabeigehabt). Das war in Zentralchina, ist das in anderen Orten auch (noch) üblich?
Heiße Tücher hab ich nicht gesehen. Der meiner Meinung nach sehr unhöfliche Umgang mit dem Service-Personal dagegen schon. Man hat mir erklärt, dass man so mit ihnen umgehen muss, damit man respektiert wird und auch das bekommt, was man bestellt (zB wenn man sich einen Fisch aussucht) und nicht irgendwas anderes. Das kann ich immer noch nicht nachvollziehen, in Europa würde man wahrscheinlich eher solchen unhöflichen Gästen ins Essen spucken... ;) |
---|