Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Sonderzeichen mit Nummernblock eingeben

Betrifft

Sonderzeichen mit Nummernblock eingeben

Kommentar
    Es kommen ja immer wieder Fragen zu ñ, ¡, ¿

Hier eine kleine Liste mit den häufigsten Zeichen:

¡ = Alt auf dem Nummernblock gedrückt halten + 0161
    ¿ = Alt auf dem Nummernblock gedrückt halten + 168
    ñ = Alt auf dem Nummernblock gedrückt halten + 164
    ß = Alt auf dem Nummernblock gedrückt halten + 0223

Für Laptops gilt: Taste "Num. Block" drücken (Nummernblock einschalten), dann Alt und die Zahlen, die auf den Buchstabentasten in klein (manchmal auch farbig) sind, verwenden.

VerfasserSeñorita Suerte04 Mär. 09, 09:49
    Kommentar
    ist das für Windows? welche Version? Bitte, bitte dazuschreiben, wir haben hier auch Leute, die Mac und Linux oder was ganz anderes verwenden ...

:-)
    #1Verfasserla déesse aliénée04 Mär. 09, 09:59
    Kommentar
    Oh - ja, da hast Du recht.
    Windows Vista und XP.
    #2VerfasserSeñorita Suerte04 Mär. 09, 10:19
    Kommentar
    ¡ = ALT + 173 (ist kürzer)

Aber das ß ist doch rechts über dem P. Da braucht man doch gar kein Sonderzeichen ;-)
    #3Verfasser abejiita (467242) 04 Mär. 09, 10:24
    Kommentar
    Bienchen, nur auf der deutschen Tastatur, auf einer schweizer z.B. sieht das schon anders aus ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dat...

#4Verfasserla déesse aliénée04 Mär. 09, 10:30
    Kommentar
    Danke Dir la déesse aliénée.
    Das wusste ich gar nicht. Ich war immer der Meinung, dass nur Deutsche und Spanische im Umlauf sind ;-))
    #5Verfasser abejiita (467242) 04 Mär. 09, 10:40
    Kommentar
    nö, die Leute hier haben auch französische, italienische, englische, ...

#6Verfasserla déesse aliénée04 Mär. 09, 10:43
    Kommentar
    danke für die ausführliche erklärung.. señorita suerte!
    #7VerfasserFlydog04 Mär. 09, 12:06
    Kommentar
    #8Verfasserla déesse aliénée04 Mär. 09, 12:15
    Kommentar
    Was ist mit den "ñ" fuer Laptops? Da funktioniert die Zahlenkombi naemlich nicht..
    #9VerfasserFlojO04 Mär. 09, 13:50
    Kommentar
    @ FlojO

Klick doch mal auf die blauen Zeilen in meinem Eintrag #8, dort findest Du, was Du suchst ...
    #10Verfasserla déesse aliénée04 Mär. 09, 14:41
    Kommentar
    @ la déesse aliénée:

Sorry, diese ewigen Link-Eingaben verwirren mich nur und helfen nicht weiter...
    Hab mir jetzt gerade sämtliche Einträge durchgelesen aber bin immer noch nicht schlauer!

Kann mir jetzt vielleicht nochmal jemand in 2 Sätzen genau erklären, wie ich auf einem LAPTOP in einem Programm das NICHT WORD ist (sondern z.B. Email) das "~" auf dem "n" bekomme??

VIELEN DANK!
    #11VerfasserFlojO07 Mär. 09, 12:21
    Kommentar
    Dann musst du wohl die Zeichen immer in deine Emails kopieren ;-)
    #12Verfasser abejiita (467242) 07 Mär. 09, 21:51
    Kommentar
    "Kann mir jetzt vielleicht nochmal jemand in 2 Sätzen genau erklären, wie ich auf einem LAPTOP in einem Programm das NICHT WORD ist (sondern z.B. Email) das "~" auf dem "n" bekomme??"

Ja, das wurde schon im Anfangsbeitrag gesagt:
    ñ = Taste Alt gedrückt halten und gleichzeitig auf dem Nummernblock ganz rechts 164 tippen. Alttaste loslassen - ñ erscheint überall dort wo du es brauchst, auch hier.
    Für ß habe ich übrigens was kürzeres: Alt + 225
    Diese Kombinationen funktionieren nur mit den numerischen Tasten, nicht mit denen, die oben über den Buchstaben stehen.
    #13Verfasser CARIOCA (324416) 07 Mär. 09, 22:35
    Kommentar
    @ Carioca:

Es wurde aber doch gerade nach dem Code für einen LAPTOP gefragt...normalerweise haben diese keinen Nummernblock, wurde nun schon mehrmals wiederholt.
    #14Verfasserceecee08 Mär. 09, 15:15
    Kommentar
    Ich gebe FlojO Recht... diese nett gemeinten Link-Eingaben verwirren mehr als daß sie helfen.

Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen wie ich das "~" auf das "n" auf meinem Laptop bekomme.

Auch ich danke im Voraus :-)
    #15Verfasserla_mari24 Jun. 09, 15:56
    Kommentar
    Kleine Frage

Wenn ich für ñ Alt + 241 drücke, dann springt mein FF bei Dokumenten im Inet immer eine Seite zurück, und alles ist weg.

Passiert das bei Alt + 164 auch?

Gruß
    Kai
    #16Verfasser KaiAhnung (552503) 24 Jun. 09, 20:58
    Kommentar
    Also... Ich habe extra meinen deutschen ausrangierten Laptop ausgepackt und probiert. Selbst wenn man auf nummerische Zahlen umschaltet, funktionieren diese Tastenkombinationen nicht.
    Wenn jemand bescheid weiß, ich will es auch wissen.
    #17Verfasser CARIOCA (324416) 24 Jun. 09, 22:10
    Kommentar
    Auf meinem (Windows-XP-)Laptop verwende ich die Funktionstaste (Fn), die wie eine zusätzliche Umschalttaste funktioniert. Auf einer US-Tastatur befindet sie sich (?) unten links, gleich rechts von Strg (= Ctrl):

Ctrl Fn [Windows] Alt

Auf den mittleren Tasten

7 8 9
    U I O
    J K L
    M

stehen (hoffentlich) die Nummernblocknummern, durch eine zur Funktionstaste passende Kontrastfarbe (aus?)gezeichnet. Druckt man gaaanz oben rechts die NumLk (Numbers Lock)-Taste, sind diese Tasten dann als Nummernblock verwendbar und man erzeugt die Codes dann durch die Alt-Taste -- aber dafür kann man nicht mehr M, J, K usw. normal tippen. Also für einzelne Sonderzeichen ist mir das zu umständlich. Stattdessen drucke ich einfach (auf?)

Fn + Alt (zusammen) + 0241 (= ñ)

Da muss man sowieso schon die Codes kennen, aber die kann man im Character-Map-Utility nachschlagen.

Für mehrere Sonderzeichen auf einmal empfehle ich immer wieder gerne, sich einfach aufs Tastaturlayout 'US-International' umzustellen. Wie das geht, habe ich in früheren Fäden schon ein paar Mal erklärt, hoffentlich könnt ihr das irgendwo im Archiv auftreiben.

Und hoffentlich haben deutsche Laptops auch eine Fn-Taste, oder wie sie auf Deutsch heißen mag. (-:
    #18Verfasser hm -- us (236141) 24 Jun. 09, 22:43
    Kommentar
    Natürlich haben deutsche Laptops eine Fn-Taste, die im übrigen auch so heißt.
    Wie schon erklärt wurde: Fn + Num(Lock) drücken, um den Nummernblock zu aktivieren (Zahlen, die auf der Tastatur neben den Buchstaben, etc. stehen). Dann Alt + Code. Dann Nummernblock wieder ausschalten und normal weitertippen oder eben die Tastatur konfigurieren (Spanisch, internationale Sortierung), dann ist das ñ auf dem ö und der Akzent auf dem ä... .
    #19VerfasserSeñorita Suerte25 Jun. 09, 09:06
    Kommentar
    Ich drücke einfach Alt Gr mit der Taste wo ^`~ drauf zu sehen ist (bei mir ganz rechts neben der Löschen Taste) zusammen, danach den Buchstaben.

Ejemplo: Alt Gr und ^`~ -> n = ñ

Ich habe auch einen Laptop, bin jedoch nicht wirklich ein Fan von Tastenkombinationen. Für mich funktioniert's so perfekt. Oder haben andere Tastaturen (ich bin aus der Schweiz), diese Taste ^`~ nicht??
    #20Verfassersuizita (530788) 08 Sep. 09, 13:27
    Kommentar
    Ähem...entschuldigt die Arroganz der Mac-User, aber das sieht alles seeeehr kompliziert aus. Auf Mac geht das so:

ñ = alt + n (dann erscheint die ~ und dann nochmal n drücken)
    ¡ = alt + !
    ¿ = alt + ?

usw.
    #21Verfasserotto09 Sep. 09, 22:13

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt