Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

3x3

[Redewendung]
    Quellen
    Das 3x3 der XYZ Führungskompetenzen
    Kommentar
    This is the first slide in a company presentation for a leadership development programme. XYZ is the name of the company.

The expression "das 3x3..." seems like a management jargon to me, but I'm not really sure.

Please help! Thanks so much!
    VerfasserBCD (1062075) 02 Dez. 15, 06:49
    Kommentar
    Da hat einer vermutlich einen witzigen Einfall gehabt.

Meiner Meinung nach wird da mit dem stehenden Ausdruck '(des kleinen) Einmaleins' = 1x1 gespielt. Das meint wörtlich genommen die Multiplikationsreihen von 1 bis 10, die die Kinder in der Grundschule auswendig lernen müssen.

Im übertragenen Sinne meint "das Einmaleins (1x1) des XYZ" die Grundlagen eines Faches XYZ, einer Technik XYZ etc. - engl. basics und entspricht im Engl. dem "XYZ 101".

Wenn hier jetzt 3x3 steht, möchte der Erfinder des Ausdrucks vielleicht ausdrücken, daß es zwar um die Grundlagen geht, diese aber umfangreicher, tiefgründiger oder inhaltsreicher sind als nur das kleine Einmaleins.
    #1Verfasser Selima (107) 02 Dez. 15, 07:17
    Kommentar
    Gut gesagt. :)

303 would be the direct translation and maybe would have the same meaning..
    #2Verfasser Aki-San (768377) 02 Dez. 15, 07:43
    Kommentar
    Sozusagen ein dreidimensionales Einmaleins.
    #3Verfasser mbshu (874725) 02 Dez. 15, 07:48
    VorschlagThe leadership competency matrix of XYZ
    Quellen
    The leadership competency matrix of XYZ
    Kommentar
    @Selima: Thanks so much for your answer!

I may have acted a bit impatiently in posting the query. In a later slide in the same presentation they have provided 9 key competencies lined up in a 3x3 matrix/grid of sorts--3 rows each with a heading, and each row with 3 competencies.

I assume this is what is meant by 3x3 in this context.

However, I am still open to any other suggestions! Thanks :)
    #4VerfasserBCD (1062075) 02 Dez. 15, 07:51
    Kommentar
    3x3 ist u.a. ein Entscheidungsfindungsmodell, das seit einigen Jahren in Unternehmen eingesetzt wird. Ein Stichwort dazu ist "Blitzskizze". Vielleicht ist das hier gemeint, vielleicht auch nicht ...

Ich würde es stehenlassen, zumal es später erklärt wird, oder mit "matrix" wie in #4 arbeiten.

Auf keinen Fall würde ich es als "303" übersetzen. "101" bedeutet zwar etwas Ähnliches wie "Einmaleins", hat aber eine ganz andere Herkunft und passt hier gar nicht zur Matrix.

Das Wortspiel mit "1x1" funktioniert nur im Deutschen und ist vielleicht auch nicht sooo wichtig.
    #5Verfasser Raudona (255425) 02 Dez. 15, 10:00
    Kommentar
    Der Dozent im Fachstudium Verlagsmarketing Winfred Ruf ist auch Berater und hat entwickelt (s)ein "3x3 Verfahren zur Entwicklung von Verlagsobjekten". Es basiert auf einer 9-feldrigen Matrix.
    #6Verfasser Dr. Dark (658186) 02 Dez. 15, 18:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt