Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Doppelmühle

Sources

Mühle-Spiel

Comment

Im Mühle / nine men's morris -Spiel die Konstellation, in der ein Spieler bei jedem Zug bloß einen Stein zwischen zwei (etwa parallel) errichteten Mühlen hin- und herschieben muss um jeweils eine der beiden zu komplettieren.

Gelegentlich wird im Deutschen Doppelmühle metaphorisch verwendet: Jemand ist einem Dilemma; mit jedem seiner Züge kann er nur verlieren, sein Gegenspieler ist Herr der Lage.

Und um eben diesen metaphorischen Gebrauch geht es mir. Gibt es im Englischen (wo ja schon das Spiel selbst alle möglichen Namen hat) eine allgemein gebräuchliche Bezeichnung für diese Konstellation, und würden sich native speakers mit der figurativen Verwendung etwas anzufangen wissen?

Author late bird (666148)  16 Jun 20, 17:35
    Comment

Hm.

Ich kann mit einer Zwickmühle dienen:

Siehe Wörterbuch: Zwickmühle

oder vorschlagen "to be between a rock and a hard place".

Aber ob man das Bild aus dem Mühlespiel erhalten kann?

Edith ergänzt, dass die Doppelmühle ja auch "Zwickmühle" genannt wird.

#1Author penguin (236245)  16 Jun 20, 17:39
    Comment

wikipedia:

Besonders erstrebenswert sind folgende Situationen: Die roten Steine bilden eine sogenannte „Doppelmühle“ (manchmal „Zwickmühle“ genannt),

Ich kannte es bisher auch nur als Zwickmühle.

#2Author manni3 (305129)  16 Jun 20, 17:57
    Comment

I know this as “merels”.

It’s not a widely played game (anymore) and whilst “double mill” would be the correct term for the situation described, it would not readily be understood in its figurative sense.

For the person caught in the “Doppelmühle”, I’d favour penguin’s “caught between a rock and hard place” or “between the devil and the deep blue sea”.

For the maker of “Doppelmühle” perhaps “calling all the shots”.

#3Authorlaalaa (238508) 16 Jun 20, 18:33
    Comment

Vielen Dank!

#4Author late bird (666148) 16 Jun 20, 22:05

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt