•  
  • Betreff

autistisch

Quellen

This comes from a book synopsis:

XX bringt YY immer wieder in Verlegenheit mit seinen autistischen Zügen.

Kommentar

It's talking about a character otherwise described as "weltfremd" and "naiv". I don't think the character is necessarily autistic, but his mannerisms are "autism-like" (think: Sheldon in Big Bang Theory). As an English speaker I find this off-hand use of the word a little offensive. Is it really ok to use it like that in German? Is there any way I can get around it in English? Thanks for any thoughts!

VerfasserBabyJ (1036770) 18 Jan. 22, 10:36
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    autistic  Adj. [PSYCH.][MED.]autistisch
    Ergebnisse aus dem Forum
    Kommentar

In English you often hear the phrase "to be on the spectrum" which leaves leeway as to how autistic someone really is. Can you work with that?

#1Verfasserpenguin (236245) 18 Jan. 22, 10:37
    Kommentar

Is it really ok to use it like that in German?

Eine nahestehende Autistin meint, das sei problematisch, wenn sonst nichts darauf hindeutet, dass die Person wirklich autistisch ist und das Wort nur pejorativ für eine störende Verhaltensweise gebraucht wird. Leider liest man in den Medien oft genug "autistisch" so gebraucht, als ob Autisten ihre Mitmenschen egal seien, was sie definitiv nicht sind.

#2VerfasserJanZ (805098)  18 Jan. 22, 10:48
    Kommentar

As an English speaker I find this off-hand use of the word a little offensive.

Je mehr wir alle woke werden - und ich meine das hier nur positiv -, desto mehr wird das auch im Deutschen als problematisch empfunden werden. War es aber bis vor kurzem nur für direkt Betroffene, schätze ich.

#3VerfasserMattes (236368) 18 Jan. 22, 11:26

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt