Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Technologieschmiede

Sources

Beispiel: Porsche ist eine "Technologieschmiede" für High-Tech Sportwagen.

Ich suche einen Begriff, der mehr ausdrückt als der reine Technologieexperte. Das Wort "Technologieschmiede" beinhaltet neben dem Neuen auch das ehrliche Handwerk und hat neben dem rein Wissenschaftlichen daher auch die Erdung, aber auch die Kunst, etwas gänzlich neues zu erschaffen.

Author VoSi (1363641) 15 Aug 22, 13:58
    Comment

hmmm - da steckt mir zuviel Bedeutung drin, was so ungefähr techcraft creators' workshop ergeben würde. Viel zu sperrig, außerdem m.E. vom Deutschen auch nicht gedeckt und verlangt.

Vielleicht eher technology manufacture oder source of technology, das klingt nach Forschung, Know-How und Produktion zugleich.

#1Author reverend (314585) 15 Aug 22, 14:24
    Comment

Technology think tanks gibt es. Das Handwerkliche wird da natürlich nicht betont.

#2Author Raudona (255425) 15 Aug 22, 14:37
    Comment

Wenn man was mit think tanks mitdenkt?

#2 war eben noch nicht da. ...

#3AuthorBraunbärin (757733)  15 Aug 22, 14:38
    Comment

In den Diskussionen zu Dictionary: *schmiede wurde mehrfach "hotbed" genannt ...

#4Author no me bré (700807) 15 Aug 22, 17:43
    Comment

Herzlichen Dank für die konstruktiven Vorschläge. Wäre eigentlich auch "technology hub" denkbar?

#5Author VoSi (1363641) 18 Aug 22, 14:41
    Comment

Würde ich nicht sagen, darunter versteht man eher einen Umschlagplatz.

#6Author penguin (236245) 18 Aug 22, 14:52
    Comment

Ich bin mir nicht sicher, ob think tank hier passt. Vielleicht kann man es so formulieren:

Porsche develops cutting-edge automotive technology while preserving traditional craftsmanship.

in folgenden Links gefunden:

https://www.alcraftmotor.com/

traditional craftsmanship heritage

https://bufori.com/

Bufori is committed to preserve the art of traditional automotive craftsmanship...

#7Author trollblume (1096283) 18 Aug 22, 17:01

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt