Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Zuchtanstalt

Sources

Umgangssprachlich? für Gefängnis.

Comment

Habe das Wort in LEO gar nicht gefunden. Ist das tatsächlich so selten oder regional?

Author Sir Pooh de Bear (687643) 27 Jan 23, 04:36
    Comment

Zuchthaus ja, aber Zuchtanstalt? Kenne ich nur im wörtlichen Sinne für Pflanzen und Tiere.

DWDS hat allerdings eine Belegstelle in diese Richtung im Roman "Der tolle Bomberg", laut Wiki aus dem Jahre 1923.

Und noch eine andere Verwendung finde ich: das Gymnasium als harte Zuchtanstalt.

#1Author mbshu (874725) 27 Jan 23, 06:29
    Comment

Zuchtanstalt kenne ich als Internat, Schule im negativen Sinn, von züchtigen

https://www.dwds.de/wb/z%C3%BCchtigen

Bedeutung

gehoben, veraltend jmdn. durch Schläge bestrafen

Beispiele:

einen Knaben züchtigen

sie züchtigte das Kind mit einer Rute

hier wird es als veraltend beschrieben, war also früher eine Methode, den Kindern durch Strafe Disziplin und das Erlernen zu vermitteln.

Zuchtanstalt könnte als Übersetzung aus anderen Ländern durchaus mit einer Art Straflager in Verbindung gebracht werden.

Kenne es aber auch als Ausdruck für die Aufzucht von Pflanzen oder Tieren.

https://www.morgenpost.de/printarchiv/biz/art...

Viele wollten der fredericianischen Zuchtanstalt schon ans Leder. Doch heute gehen aus dem "Sansousi der Pferde" die schönsten Pferde des Landes hervor.

Wo hast du das Wort gelesen und in welchem Zusammenhang?

#2Author buttermaker (826321) 27 Jan 23, 08:30
    Comment

Die Grimm-Buben haben in ihrem Wörterbuch dazu (Suchbegriff ggf. neu eingeben) :

https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB#1

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm 

zuchtanstalt, f., strafanstalt: zucht- und armenanstalten Fr. L. Jahn 1, 184, anstalt zur zucht von thieren Lueger 11, 622 (austern); Ritter erdk. 8, 690 (seidenraupen). — ...

#3Author no me bré (700807)  27 Jan 23, 09:04
    Comment

Danke für die Antworten. Mein Vater hat das Wort verwendet, und es hat eine Konnotation die ich eben jetzt auf Englisch suche. Soweit ich mich entsinne sprach er z. B. von einer "Governor-Zuchtanstalt" in Florida, was in diesem Zusammenhang wohl als Scherz gedacht war.

Sowohl mein Vater als auch ich wurden im Stiftskonvikt Melk erzogen (weia, sounds positively gothic, not to mention ancient!) - da kam das Wort Zuchtanstalt sicher mal vor irgendwo.

Und ja, Zuchthaus versus Zuchtanstalt, guter Punkt.

#4Author Sir Pooh de Bear (687643) 27 Jan 23, 10:34
    Comment

Ganz sicher, dass er mit "Zucht-" züchtigen und nicht etwa züchten meinte (s. auch #2)? Gab es besonders viele Governors, die aus Florida stammen?

#5Author Raudona (255425)  27 Jan 23, 15:07
    Comment

Der Ausdruck "Zuchtanstalt" ist tatsächlich so selten, weil er veraltet ist. Ich bin ziemlich sicher, dass er von dem alten Ausdruck Zucht = (gute) Erziehung kommt und nicht von "züchtigen".

#6AuthorRominara (1294573)  27 Jan 23, 16:35
    Comment

No. 4: So you're a convict, and your father was a convict? - No, but our school was!

#7Author mbshu (874725) 27 Jan 23, 17:06
    Comment

Mit fällt dazu auf englisch spontan correctional institution ein.

#8Author RightSaidFred (1322814)  28 Jan 23, 09:15
    Comment

Geht vielleicht in die Richtung boot camp.

#9Author Analphabet (1034545) 28 Jan 23, 09:50
    Sources

In Bayern versuchte man neuerdings den Flußperlmuschelbestand wieder zu heben im Regen durch eine bedeutende Zuchtanstalt für Muscheln, ¼ aber ohne Resultat bei der zunehmenden Industrialisierung unserer heimatlichen Wasserkräfte.

Die Landfrau, 29.08.1925

Von seiner Zuchtanstalt transportierte er einen kompletten Tanklastzug mit lebenden Zander, die um die zehn bis 15 Zentimeter groß und knapp sechs bis zwölf Monate alt sind, nach Merzig.

Saarbrücker Zeitung, 20.11.2020

Innerhalb eines Jahres können 1300 Ferkel die automatische Farm auf ihrem Weg von der Zuchtanstalt in den Kochtopf passieren. [Die Zeit, 09.08.1968, Nr. 32]

Als Terroristencamp wurde die Farm schon verdächtigt, sogar als Zuchtanstalt für unfreiwillige Organspender. [Süddeutsche Zeitung, 27.07.1996]

Diesem Ziel dienten auch die Gesundheitspolitik, die Zuchtanstalt »Lebensborn«, die Verbandspolitik und die Glamourisierung der Mutter. [Schwanitz, Dietrich: Bildung, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 389]

Daß allerorten Vertreter von CSU, CDU, FDP und SPD eine umfassende Verflechtung des Militärischen mit dem Staat fordern und daß unsere Bevölkerung die Bundeswehr immer noch als Zuchtanstalt für Jugendliche begreift.

Papcke, Sven: Gewaltlos, aber revolutionär? In: Haug, Hans-Jürgen u. Maessen, Hubert (Hgg.) Kriegsdienstverweigerer - Gegen die Militarisierung der Gesellschaft, Frankfurt a. M.: Fischer 1971, S. 114

Trotz seines Protestes wurde das Bombergsche Edelblut an die Luft gesetzt und zu dem eine Stunde entfernten Schloß Bröninghausen in ihre Zuchtanstalt zurückbefördert. [Winckler, Josef: Der tolle Bomberg, Rudolstadt: Greifenverl. [1956] [1922], S. 322]

Im erstgenannten Werk geht es nicht um einen Strafvollzug, sondern eine private Zuchtanstalt, in dem Bondagephantasien und Unterwerfungsfetische ausgelebt werden.

Leipziger Volkszeitung, 22.04.2015

Bei ihrer Flucht überfielen die Verbrecher den Angaben zufolge in unmittelbarer Nähe der Zuchtanstalt zahlreiche Läden und Autofahrer. [Die Welt, 30.03.1999]

1883 als modernste preußische Zuchtanstalt gegründet, wurde das Gebäude 1939 zum Jugendgefängnis.

Neue Westfälische, 03.03.2018

Comment

--> #6

So arg selten ist "Zuchtanstalt" nicht. DWDS bietet dafür immerhin 150 verschiedene Belege.

Zuchtanstalt

a) Anstalt, wo etwas (heran-)gezüchtet wird: Schweinezuchtanstalt, Pflanzenzuchtanstalt, Zuchtbetrieb

b) Anstalt, wo etwas erzogen wird: Internat, Erziehungs-, Besserungsanstalt; Zuchtstätte

c) Anstalt, wo gezüchtigt wird (mithilfe von Zuchtmitteln wie Zuchtrute und Zuchtstuhl)

d) Anstalt, wo Zucht herrscht: Zuchthaus

#10Author MiMo (236780) 28 Jan 23, 10:02
    Comment

#4/#9 - boot camp hielte ich für das bessere Wort in einem aktuell zeitgenössischen Kontext, die correctional institution o.Ä., wenn man einen leicht altmodischen Touch beibehalten will wie er bei dem Begriff Zuchtanstalt selbst vorliegt.

#11Author RightSaidFred (1322814)  28 Jan 23, 12:25
    Comment

Das ist eine dieser interessanten Situationen, wo man eine Vorstellung, einen Eindruck von einem Wort hat, und dann feststellt dass es ganz andere Aspekte gibt. Züchten und züchtigen, und worauf bezieht sich die Zuchtanstalt? Mir kam nur das Zuchthaus in den Sinn, und die Zuchtanstalt als Abwandlung von Zuchthaus. Offenbar gibt es andere Bezüge auch.

Diese gewisse Doppeldeutigkeit die das Wort für mich im Deutschen hat, die finde ich im Englischen nicht, muss ich eben umschreiben. Danke jedenfalls für die Beiträge.

#12Author Sir Pooh de Bear (687643)  29 Jan 23, 14:15

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt