It looks like you’re using an ad blocker.
Would you like to support LEO?
Disable your ad blocker for LEO or make a donation.
"Die Kundgebung selbst und der Abschluss auf dem Münsterplatz insbesondere waren recht eindrucksvoll. Da schoben sich die braunen Kolonnen mit ihren Fahnen in Reih‘ und Glied durch die von der Volksmenge dichtbestandenen Straßen […] und hinter der Stahlhelmkapelle wogte das schöne Feldgrau im gleichen Schritt und Tritt.“
Edit: found it myself
https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t...
It's a military band.
Yes, a military band wearing steel helmets ... at least sometimes ...
Ich würde vermuten, dass es sich hier eher um eine Musikkapelle der Organisation "Stahlhelm" gehandelt hat.
Zu diesem Verein s.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlhelm,_Bund...
#2 stimmt, #1 nicht.
Der Stahlhelm wurde in Friedenszeiten nur vom aktiven Militär getragen, und selbst das nicht bei allen Gelegenheiten. Die Militärkapellen hatten andere, offzielle Bezeichnungen (typischerweise Musikkorps).
Eine Bildsuche nach Stahhelm-Kapelle findet kein Foto mit Stahlhelmen, sondern nur Musikgruppen in der typischen grauen Uniform des "Stahlhelm"-Bundes. Die einheitliche Kopfbedeckung war eine Mütze.
Laut en-Wikipedia:
Der Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten (German: 'The Steel Helmet, League of Front-Line Soldiers'), commonly known as Der Stahlhelm ('The Steel Helmet'), was a German First World Warveteran's organisation existing from 1918 to 1935. It was part of the "Black Reichswehr" and in the late days of the Weimar Republic operated as the paramilitary wing of the monarchist German National People's Party (DNVP), placed at party gatherings in the position of armed security guards (Saalschutz).
Wenn ich das richtig verstehe, ließ der sich (monarchistische) Stahlhelm später nur mit Gewalt in Hitlers NSDAP integrieren.
Na ja, "nur mit Gewalt" drückt für mich etwas anderes aus als das auf Wiki Beschriebene.
Jedenfalls ist unter Deinem Link im zweiten Absatz zumindest von "Druck" die Rede. Und vielleicht habe ich die Geschichte um den sogenannten Stahlhelmputsch auch falsch eingeordnet.
Dann wäre ich womöglich sogar mit einiger Verspätung der NAZI-Propaganda auf den Leim gegangen. /-)
Jedenfalls kam es mir sehr plausibel vor, dass Monarchisten und eine Partei, die dem Namen nach sozialistisch ist, nur schwer vereinbar sind.