Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  • Asunto

Übersetzung Leithengst

[zool.]
    Fuente(s)
    Ich möchte beschreiben, dass der Leithengst der Herrscher seiner Herde ist, aber ich finde nirgendwo eine spanische Übersetzung für dieses Wort. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
    Comentario
    Hallo, ich suche die spanische Übersetzung für "Leithengst". Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.
    Autordreamyespañola (862211) 17 Abr 12, 17:17
    Comentario
    Ev. "macho dominante"

Vgl. auch: http://es.wikipedia.org/wiki/Equus_ferus_prze...

Los caballos de Przewalski son animales sociales que viven en manadas de tamaño variable dirigidas por un macho dominante o semental, siendo el resto de los integrantes hembras con crías de menos de 2 años.

Wobei "semental" das "Zuchttier" ist.
    #1Autoreria (580975) 17 Abr 12, 17:25
    Comentario
    evtl. auch : garañón dominante

PS : in der spanischen Wiki über Pferde generell steht : ... Los caballos son animales de manada, con jerarquías claras, liderados por un animal dominante (generalmente una yegua). ...
    #2Autorno me bré (700807) 17 Abr 12, 18:47
    Fuente(s)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wildpferd
    "In freier Wildbahn lebten Pferde in Herdenverbänden. Die Herde hat einen sogenannten Leithengst (in ganz seltenen Fällen zwei – meist Brudertiere), der die Herde aus Stuten und Jungtieren vor Feinden verteidigt und die empfangsbereiten Stuten decken darf. Der Leithengst muss seine Position immer wieder aufs neue gegenüber jüngeren Hengsten verteidigen. Dies führt teilweise zu erbitterten Kämpfen, oft mit kleineren, selten mit schweren Wunden. Ansonsten wird die Herde von einer Leitstute zu Futter- und Rastplätzen geführt. Diese Stute ist meist die älteste und erfahrenste der Herde. Die jungen Hengste werden ab einem gewissen Alter aus dem Herdenverband ausgestoßen und bilden so genannte Junggesellengemeinschaften."
    Comentario
    Das kenne ich auch so: Unter den Hengsten ist zwar einer der Leithengst, aber ganz oben steht eine Stute als "Herrscherin". Wenn man die deutsche Wiki anguckt, ist es eher eine Doppelspitze.
    #3Autornaatsiilid (751628) 17 Abr 12, 19:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• pinyin

• Teclado

• Caracteres especiales

• Transcripción fonética

:-) transformarlo automáticamente a 🙂