Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  • Asunto

Ekke Nekkepenn - duende

Fuente(s)

Gibt es im Spanischen ein Elf, Kobold etc., der dem Ekke Nekkepenn ähnlich ist?

In deutschen Texten habe ich auch gelesen, dass Ekke Nekkepenn wie das norddeutsche Rumpelstilzchen sei.

Im Text geht es darum, dass er sich im Rücken festbeißt - fiktiv natürlich und Rückenschmerzen verursacht. Meine beste Lösung wäre bisher "el duende". Gibt es eventuell eine bessere fiktive Gestalt im Spanischen, die sich im Rücken festbeißen würde und für Schmerzen sorgt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

AutorEbrighella (1180085) 26 Jun 22, 16:37
    Comentario

Den dürften selbst die meisten Deutschen bzw. Deutsch-Muttersprachler nicht kennen ... von daher zur weiteren Erläuterung :

https://de.wikipedia.org/wiki/Ekke_Nekkepenn

Ekke Nekkepenn (auch: Eke Nekepen, daneben in weiteren unterschiedlichen Schreibungen) ist eine norddeutsche Sagengestalt.

In der seit Mitte des 19. Jahrhunderts gebräuchlichsten, auf den Sylter Heimatforscher, Volkskundler und Graphiker Christian Peter Hansen zurückgehenden literarischen Ausformung stellt Ekke Nekkepenn einen Meermann dar, der gemeinsam mit seiner Frau Rahn auf dem Grunde der Nordsee lebt und mit Seeleuten und Bewohnern der nordfriesischen Inseln Schabernack treibt. In Theodor Storms 1866 veröffentlichter Novelle Die Regentrude taucht ein Feuermännlein mit dem Namen Eckeneckepenn auf, das mit seinem Schadenzauber für das Verdorren der Felder sorgt. ...

#1Autorno me bré (700807) 26 Jun 22, 17:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• pinyin

• Teclado

• Caracteres especiales

• Transcripción fonética

:-) transformarlo automáticamente a 🙂