It looks like you’re using an ad blocker.
Would you like to support LEO?
Disable your ad blocker for LEO or make a donation.
Kontext sind Verbrennungsmotoren
Weiß jemand, was diese Apostrophen bedeuten könnten? Die Zahlenangaben beziehen sich auf die Motordrehzahl.
Ohne weiteren Kontext bedeutet der einfache Apostroph Fuß. Also vermutlich 3% Leistungsverlust pro 1000 Fuß Höhengewinn wegen abnehmendem Partialdruck des Sauerstoffs in der Atmosphäre. Was sind es denn für Motoren? Autos, Flugzeuge? Mit oder ohne Turbolader oder Kompressor? Vermutlich weder mit Lader noch Kompressor sondern "naturally aspirated".
Doppelstrich steht normalerweise für Zoll, aber was die da suchen haben, habe ich keine Idee.
Danke, es handelt sich offensichtlich um Höhenangaben und um keine Drehzahlangaben, wie ich zuerst dachte. Seltsamerweise handelt es sich um Schiffsmotoren.
Es gibt ja auch Schiffe auf dem Titicacasee, deren Motoren etwas schwächeln da oben auf 12.500 Fuß. Wenn die 3% durchgängig von Meereshöhe bis Wasserspiegel Titicacasee gelten, hätte der Schiffsdiesel auf letzterem dann noch 68% der Leistung.
Die Angabe 3500" ist aber nach wie vor rätselhaft.
Es muss wohl einfach 3500' heißen und nicht 3500''.
Das verstehe ich dann so:
3% Leistungsverlust pro 1000 Fuß ab einer Höhe von 3500 Fuß, d.h. in Höhen unter 3500 Fuß gibt es keine Reduktion der Motorenleistung.