It looks like you’re using an ad blocker.
Would you like to support LEO?
Disable your ad blocker for LEO or make a donation.
In einem Text aus dem späten 19. Jahrhundert wird eine eher kleinblütige Rosensorte als "good for opera bouquets" beschrieben.
Sind das Sträußchen, die man sich ans Dekolletée oder ins Knopfloch steckte, wenn man in die Oper ging? Sträuße zum Auf-die-Bühne-werfen? Mit sagt der "Opernstrauß" gar nichts und im Netz findet man nur Parfums namens O.B....
Danke für Hilfe!
Ich rate mal, dass es kleinere Sträuße sind, die man auf die Bühne werfen kann.
Schau mal hier: https://www.proantic.com/en/display.php?id=886942
Ich würde spontan erwarten, daß es um wurffeste Blumensträuße geht, die beim Schlußapplaus über den Orchestergraben hinweg der Primadonna auf die Bühne geworfen werden.
Endlich mal wieder ein Synchronpunkt!
In der Damenwelt war es damals wohl durchaus üblich, beim Opernbesuch eine corsage zu tragen. Dazu würden auch die im OP erwähnten kleinen Blüten passen.
Hier ganz OT : "Opern-Bouquet. Sammlung der schönsten Melodien aus den beliebtesten Opern in Form v. Potpourris" ...
:-)
... allerdings war das meine erste Assoziation vor dem Öffen des Fadens ... :-)
OT zu einigen der Aussagen im Link aus #3
"Today, corsages are most commonly seen at homecomings, proms, and similar formal events. In some countries, similar ornaments are worn by the mothers and grandmothers of the bride and groom at a wedding ceremony. [...]
The style and design of a corsage may vary depending on the event. Younger generations tend to use wrist corsages, which may vary in style and size depending on the wearer."
Das kann ich aus meiner unerschöpflichen Nettflicks-Serien-Bingewatch-Erfahrung alles bestätigen. 💐💐💐💐
No. 4: Zugegeben, einen Moment dachte ich auch daran. - Puristen nennen das einen Gemischtwarenladen.
@4: Nein, das hieße "Ein bunter Strauß der schönsten Melodien..." 😉
Mir ist noch was eingefallen: Ende des 19. Jahrhunderts dürfte am Theater Gasbeleuchtung der Normalfall gewesen sein. War es da überhaupt erlaubt, brennbare Gegenstände in Richtung Bühne zu werfen?