Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Truth-Teller

Sources

The Texas Truth-Teller and his rose have more hits than I can name. You are the king and queen of country music.

Comment

Fällt jemandem eine griffige Übersetzung für "Truth Teller" ein?

Es geht hier um ein erfolgreiches Country-Music-Paar, wobei der männliche Part, also der "Truth Teller" dafür bekannt ist, dass er in seinen Songs kein Blatt vor dem Mund nimmt und die Dinge beim Namen nennt.

AuthorMagdalenaW (328350) 23 Nov 22, 18:29
    Comment

Griffig ist es eher nicht, aber ich kenne es unter Wahrheitsverkünder.

#1Author buttermaker (826321) 23 Nov 22, 18:36
    Comment

Ich würde diese Bezeichnung wahrscheinlich im Original stehen lassen und eine Übersetzung wie in #1 als Erläuterung in Klammer dahinter oder einer Fußnote dazusetzen ...

#2Author no me bré (700807) 23 Nov 22, 18:51
    Comment

"Klartext-Sänger" vielleicht? (Oder sonst etwas mit "Klartext" - "der Texaner, der gern Klartext redet" o.ä.)

#3Author Oedipa (676921)  23 Nov 22, 18:59
    Comment

Wenn er als "Texas Truth-Teller" bekannt ist, würde ich es auch auf Englisch belassen und erklären; letzteres dann wie #3:

Der TTT (etwa: Der Klartextredner) und seine Rose (?)....

Wenn das nur die Beschreibung des Autors ist, dann gefiele mir ein Nebensatz besser, wie Oedipas zweiter Vorschlag.

#4Author Gibson (418762) 23 Nov 22, 19:42
    Comment

Danke für euren Input. Leider ist es aus lippensynchronen Gründen nicht möglich, Erklärungen/Erläuterungen einzufügen. Ich habe hier als Vorschlag "Der Wahrheitssuchende", aber ich finde den Begriff nicht so ganz zutreffend, denn er such ja nicht nach der Wahrheit, sondern spricht sie aus.

#5AuthorMagdalenaW (328350) 25 Nov 22, 15:49
    Comment

Der Wahrheitsliebende, der Unverblümte, der Klartexter?

#6Author Oedipa (676921)  25 Nov 22, 16:05
    Comment

aus lippensynchronen Gründen

Solche Informationen am besten gleich in die Anfrage schreiben.

#7Author Gibson (418762) 25 Nov 22, 16:24
    SuggestionWahrheitenerzähler
    Sources
    Comment

Ich würde im Deutschen unbedingt die Mehrzahl nehmen. Die Wahrheit im Singular klingt sehr hochtrabend (wer hat schon für sich die Wahrheit gepachtet?).

#8AuthorRominara (1294573) 25 Nov 22, 17:33
    Comment

Für mich klingt das abwertend. Geschichten und Märchen werden erzählt, aber nicht wegen ihres Wahrheitsgehalts ...

Warum nicht der Klartext-Texaner?

#9Author mbshu (874725)  25 Nov 22, 18:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt