Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

executive assistant

Context/ examples
    Vorname Nachname
    executive assistant
    Firma
    Comment
    Tur mir leid, wieder einmal die leidige Frage nach den Berufsbezeichnungen.
    Gibt es eigentlich irgenwo ein gesammeltes Werk, wo man so etwas nachschauen kann?
    Ich habe auch immer Probleme mit Junior Manager und Senior Manager (was machen die, was unterscheidet sie) und vielen anderen Berufsbezeichnungen. Genauso kompliziert ist es immer vom Deutschen ins Englische.
    Authorwk.at11 May 06, 07:49
    Comment
    Obertippse, um es mal politisch höchst korrekt zu formulieren.

Mal im Ernst, auch wenn es mir nicht gefällt, die meisten Unternehmen lassen doch heute ohnehin den englischen Titel stehen. Hausmeister sind z.B. heutzutage Facility Manager.
    #1AuthorJalapeno11 May 06, 07:52
    Comment
    Jalapeno. Danke.
    Aber mir geht es ja darum zu wissen, was die Gute eben wirklich macht und wie wichtig/unwichtig sie ist.
    Ich meine ist sie eine (Ober)Tippse, wie du vorschlägst, oder schon die Assistentin des obersten Geschäftsführers.
    Executive erweckt in mir immer gleich das Gefühl, dass jemand schon in die oberen Etagen aufgestiegen ist. :-)
    #2Authorwk.at11 May 06, 07:59
    Comment
    Ich fürchte, dass lässt sich nicht sagen, weil es von Firma zu Firma unterschiedlich gehandhabt. Sie ist aber auf jeden Fall Assistentin eines relativ hohen Tieres, würde ich sagen. Nur wie hoch... Kommt wohl auch darauf an, wie groß die Firma ist. Wenn es nur zwei Geschäftsführer gibt, ist sie wohl deren Assistentin. Gibt es 12 Vorstände und darunter diverse Führungsebenen, könnte sie eigentlich überall dazugehören.

Meiner Meinung nach.
    #3AuthorJalapeno11 May 06, 08:05
    Suggestionexecutive assistant
    Comment
    Im eigentlichen Sinne eine richtige Assistenz (keine Sekräterin) die Aufgaben in Eigenverantwortung innehält. Aber wie schon gesagt, werfen Unternehmen gerne mal mit solchen Begriffen um sich um die Position aufzublähen.
    #4AuthorLeni23 Sep 07, 11:31
    SuggestionAssistent der GF
    Sources
    mein CV
    Comment
    Habe nachdem Studium selber als Executive Assistant im Ausland angeheuert. Ich bin Dipl.-Ing. und habe sicherlich nicht als Obertippse gearbeitet. Ich habe Aufgaben/Projekte direkt von Geschäftsführer bekommen, die ich dann eigenverantwortlich durchgeführt habe. Im prinzip ist mann/frau als Executive Assistant einfach ein "die linke Hand" des GF. Sekretärinnen gibs daneben noch genug ;-)
    #5AuthorThomsen18 Jun 08, 13:18

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt