Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  • Asunto

O.D.N.I.comunitario

Fuente(s)
    Aufenthaltsgenehmigung mit Sichteintrag O.D.N.I. comunitario
    Comentario
    Wofür steht die Abkürzung? Irgendeine Organisation? Danke an alle, die helfen.
    Autorberta25 Feb 08, 13:23
    VorschlagPersonalausweis
    Fuente(s)
    Comentario
    Ich nehme an, dass der Satz laut: "... o DNI comunitario"

o = oder
    DNI = Documento Nacional de Identidad = Personalausweis
    comunitario = de la Union Europea = aus der EU -> hier bin ich mir nicht ganz sicher

#1Autorciudadana25 Feb 08, 13:39
    VorschlagO.D.N.I
    Comentario
    ciudadana: Nein, es heißt wirklich "pasaporte legal con visado, O.D.N.I. comunitario". Aber der Hinweis mit der Europäischen Union kann stimmen. Vielleicht gilt das für Ausländer aus der EU?
    #2Autorberta25 Feb 08, 14:01
    Fuente(s)
    "Als Bürger der Europäischen Gemeinschaft benötigt man zur Einreise nach Spanien kein Visum, allerdings einen Ausweis für in Spanien residierende Ausländer. Mit diesem Ausweis (Tarjeta de Residente Comunitario) erhält man auch eine NIE (Número de Identidad de Extranjero). Die Tarjeta de Residente Comunitario enthält die NIE, persönlichen Daten, ein Foto und den Fingerabdruck des rechten Zeigefingers. Der Ausweis ist 5 Jahre lang gültig und kann anschliessend verlängert werden. Das Ausstellen der Tarjeta de Residente Comunitario kann von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern."
    http://www.corneliamenzel.com/2007/02/13/was-...

"Mit der N.I.E. ("Número de Identidad de Extranjero") registriert man sich als Ausländer in Spanien. Auch wenn aufgrund der Europäischen Union ein Visa nicht mehr notwendig ist und man so lange im Ausland wohnen und arbeiten kann wie man will, sollte man die N.I.E. beantragen, wenn man sich länger als 3 Monate hier in Spanien aufhalten will."
    http://webwrecks.blogspot.com/2007/05/nie-gui...
    Comentario
    Als "D.N.I. comunitario" habe ich nicht viel gefunden. Es wird auch manchmals über "N.I.E." gesprochen, aber ich weiss es nicht, ob das dieselbe ist. Es geht sowieso um einen Personalausweis für Ausländer, die in Spanien wohnen. Aber ich weiß leider nicht mehr.

Ich habe sie nicht gründlich gelesen, aber vielleicht die Links oben können dir helfen.
    #3Autorciudadana25 Feb 08, 14:21
    Vorschlagoder EU Personalausweis
    Comentario
    Nachdem ich dieses Jahr nach Madrid gezogen bin und entsprechende Texte inzwischen oft genug auf verschiedenen Ämtern gesehen habe, kann ich 100% bestätigen, dass der erste Eintrag von ciudadana korrekt ist, falls es sich hier um einen spanischen (also nicht südamerikanischen) Text handelt. Comunitario (gemeinschaftlich) wird in Spanien meist im Kontext EU verwendet, DNI heißt Personalausweis oder ID Card und wenn das O groß geschrieben ist und ein Punkt folgt, würde ich das eher für einen Tippfehler halten. Der ganze Satz macht auch Sinn, weil man nämlich entweder einen Reisepass mit Visum (für nicht EU Ausländer) oder einen Personalausweis (für EU Bürger) braucht. Im praktischen Leben kann man aber meist auch als EU Bürger den Reisepass, dann aber ohne Visum, verwenden. Das stimmt allerdings nur, wenn man nicht zusätzlich die NIE braucht. Aber das ist ein anderes Thema. Nur ein kurzer Hinweis zu den angegebenen Quellen in ciudadanas zweiter Antwort: Die NIE Gesetzgebung hat sich 2007 geändert, und zumindest der Inhalt der ersten Quelle ist veraltet.
    #4AutorNeumadrider23 Oct 09, 18:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ transformarlo automáticamente a ­