Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

ich hätte gerne

Fonti
    Ich hätte gerne eine schöne Formulierung in einem Restaurant, wenn ich bestelle, also vielleicht nicht "mi porta"...(oder?)oder "per favore un...."....

einmal in der 1.Person Sing. und einmal 1.Person Plural...

hier einige Formulierungen, die mir genannt wurden, sind die o.k.?

Avrei bisogno di........
    vorrei...
    desideriamo..........
    desidero..........
    Commento
    ist das o.k.?

Danke schön !
    Autore tessera (609834) 27 Sep 11, 15:38
    Commento
    Deine Formulierungen sind ok. Avrei/ho bisogno (ich brauche) allerdings nur, wenn du z.B. einen Löffel, ein Messer usw. brauchst, nicht um Speisen und Getränke zu bestellen.

Allerdings finde ich sie nicht wirklich schöner als "mi porta ... per favore"? Sondern einfach Alternativen.

Eine weitere:
    Prendo / prendiamo ...
    #1Autore Ibnatulbadia (458048) 27 Sep 11, 15:44
    Vorschlagvorrei/voremmo bzw. prendo/prendiamo
    Commento
    Ich halte es so: Wenn ich keine Speisekarte vor mir liegen habe, dann nutze ich "vorrei/voremmo", z. Bsp. "Vorrei un panino." bzw. "Voremmo due panini." Vorrei bzw. voremmo entsprechen dem deutschen ich möchte/wir möchten (gern).

Wenn ich aus einer Speisekarte auswählen kann und der Kellner fragt, was ich möchte, bevorzuge ich "prendo/prendiamo", z. Bsp. "Prendo gli spaghetti." bzw. "Prendiamo gli spaghetti e le tagliatelle." Ist genauso wie im Deutschen = ich nehme/wir nehmen. Natürlich kann man hier auch vorrei/voremmo anstelle von prendo/prendiamo sagen.

Portare würde ich nur benutzen, wenn ich um einen Gegenstand bitten möchte, bsp. eine Serviette = "Può portarmi un tovagliolo, per favore?"

Viele Grüße
    #2Autore Avanti1 (821324) 28 Sep 11, 18:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt