Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

bezueglich (Gen.) / In Bezug auf (Akk.)... ist/sei

Betreff

bezueglich (Gen.) / In Bezug auf (Akk.)... ist/sei

Quellen
    In relazione a quale (progettostudio/ricerca) il presente lavoro sia (da considerare) un ampliamento, verrà (esposto in tale capitolo).

Erster Versuch: "ist" oder "sei" kommt am Ende (vor dem Komma) oder gleich nach dem Subjekt?
    "In Bezug auf welche (Studie/Forschung) die vorliegende Arbeit [ist/sei] eine (Erweiterung/Folgerung?)[ist/sei], wird (es im dem Kapitel erklaert)...

Zweiter versuch: ich hatte mir auch eine ganz andere, aber etwa abstrusere Formulierung ueberlegt. Waere es moeglich/richtig so etwas?
    "Bezueglich wessen Projekt [gilt] die vorliegende Arbeit als eine Folgerung [gilt], wird im Kapitel X dargestellt"
    Kommentar
    Riassumendo:
    - meglio ist oder sei?
    - dove va posizionato il verbo essere?
    - come si formula l'interrogativa con il genitivo di partenza?

Verfasser egoing (915541) 28 Mär. 13, 01:15
    Kommentar
    Erster Versuch: In Bezug auf welche (Studie/Forschung) die vorliegende Arbeit eine Erweiterung ist, wird im Kapitel x erklaert...

Zweiter Versuch: Bezueglich welchen Projekts die vorliegende Arbeit als eine Erweiterung gilt (zu betrachten ist), wird im Kapitel X dargestellt

Secondo me nella tua prima proposta è meglio ist. Ma non sono capace di spiegartene il perché, la grammatica non è il mio forte.

La tua seconda proposta è molto più elegante, ma ci vuole il genitivo anche per Projekt e welchen invece di wessen (wessen = di chi).

Inoltre direi Erweiterung e non Folgerung (Folgerung = deduzione, conlusione – non ampliamento).
    #1Verfasser Ibnatulbadia (458048) 28 Mär. 13, 08:47
    Kommentar
    Ich danke dir echt verbindlich, Ibnatulbadia!
    Deine Hilfe kam rechtzeitig zum Ausdrucken...
    :D

Ich muss unbedingt den Genitiv tiefgehender durchgehen!
    #2Verfasser egoing (915541) 28 Mär. 13, 09:31

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt