Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

ideopercettivo

Fonti

Aus einem neurologischen Gutachten

... dai colloqui sostenuti comunque non sono mai emersi distrubi di tipo ideopercettivo ....

Mein Versuch:

... aus den durchgeführten Befragungen gingen jedoch nie ideoperzeptive Störungen hervor ...

Weiß da jemand Bescheid?

Autorenefer1 (560127) 21 Dec 22, 17:23
    Commento

'Disturbi di tipo ideopercettivo' würde ich mit 'Wahrnehmungsstörungen' übersetzen.

#1Autore sirio60 (671293) 22 Dec 22, 09:01
    Commento

Ja, danke, hab ich so gemacht!

#2Autorenefer1 (560127) 22 Dec 22, 17:11
    VorschlagGedankenhören, Gedankeneingebung?
    Commento
    "Percezione" ist Wahrnehmung. Das Wort "ideopercezione" finde ich im Internet nicht. Könnte sich "ideo..." auf "idee" = Gedanken beziehen. Im psychiatrischen Kontext gibt es als Symptome sog. Ich-Störungen Gedankenhören (akustische Wahrnehmung der eigenen Gedanken) und (Gefühl der) Gedankeneingebung. Das könnte ich mir als "ideoperzezione" vorstellen.
    #3Autore Hundesherpa (1316786) 31 Jan 23, 00:09
    Commento

Den Ausdruck 'ideopercettivo' findet man im Netz in erster Linie im Zusammenhang mit 'rallentamento ideopercettivo' (Wahrnehmungsverzögerung). Damit dürfte der Fall klar sein.

#4Autore sirio60 (671293)  31 Jan 23, 08:41
    Commento

Im Deutschen findet sich nur ein einzelner Treffer für das Adjektiv (und auch nur zu dieser Endung) ... was bei solchen Fachbegriffen aber nicht unbedingt viel heißen muss :

Im Reich der Figuren: Meta-narrative Kommunikationsfiguren ...

https://books.google.de/books?id=u9V3DwAAQBAJ...

Lukas R. A. Wilde · 2018 · ‎Business & Economics

Zum anderen aber muss die Zugänglichkeit auf ideoperzeptiver Ebene im gegenwärtigen situativen Kontext bestimmt werden. Eine rein pragmatische Ebene ist ...

#5Autore no me bré (700807) 31 Jan 23, 12:04

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt