Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Besitzergreifen

Quellen
    Meine Mama sagt,wenn du Schluckauf hast ,hat der Teufel von dir besitzergriffen
    Kommentar
    Hallo an alle Ich habe Family Guy geguckt und hat diesen Satz mir bemerkt .Ursprünglich (ohne Subtitels)dachte ich ,dass es ungefähr so aussehen soll(Besitzt greifen oder zum Besitzt greifen),aber nachdem ich Subtitels eingeschaltet hatte, haben sie solchen Satz gezeigt ,der in dem Beispiel geschrieben ist.Ist das ein Fehler von Subtitels,oder es gibt wirklich solches Verb
    Verfasser Ryuen27 (1373361)  05 Dez. 22, 23:04
    Kommentar

Das muss heißen :

... hat der Teufel von Dir* Besitz ergriffen ... (von etwas / jemandem Besitz ergreifen)

Das Verb "ergreifen" wird mit dem Substantiv "Besitz" kombiniert, (als feststehender Ausdruck) beide bleiben aber getrennt ...

... zusammengeschrieben gibt es das Substantiv "Besitzergreifung" und das Adjektiv "besitzergreifend" :

https://www.duden.de/rechtschreibung/besitzer...

besitzergreifend

Wortart:      Adjektiv

...  Beispiel      er war ihr zu eifersüchtig und besitzergreifend

Bedeutung   in Besitz nehmend

Beispiele

er hat ein besitzergreifendes Wesen

ihre Zuneigung war besitzergreifend ...

https://www.duden.de/rechtschreibung/Besitzer...

Besitzergreifung, die

Wortart:      Substantiv, feminin

... Bedeutung   das In-Besitz-Nehmen ...

PS :

Ich vermute, dass es sich um die autormatischen, maschinengenerierten Untertitel eines YT-Vidieos handelt ... denen traue ich schon in meiner Muttersprache nicht ... geschweige den in einer Fremdsprache ... :-)

PPS und * :

Das "Dir" und die dazugehörigen Personalpronomen werden meist - seit der letzten Rechtschreibreform - mit Kleinbuchstaben geschrieben ... können, zur Darstellung der direkten Anrede aber auch weiterhin mit Großbuchstaben anfangen ...

#1Verfasser no me bré (700807)  06 Dez. 22, 11:32
    Kommentar
    Danke Ihnen,jetzt ist es klar
    #2Verfasser Ryuen27 (1373361) 06 Dez. 22, 12:52
    Kommentar

Korrekturitos zu meiner #1 : ... eines YT-Videos handelt ... denen traue ich schon in meiner Muttersprache nicht ... geschweige denn in einer Fremdsprache ...

Entschuldigung

#3Verfasser no me bré (700807) 06 Dez. 22, 17:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt