•  
  • Тема

bekommen etwas zu tun

Источники
    1 Wototow bekam das zu fühlen,als er ,nachdem er die Universität mit dem Gerade eines Kandidaten absolviert hatte.
    2 Sie sagte, dass da Sie bekommen zu halten die Ein-Zimmer-Wohnung...
    3 Okay, aber ich bekomme zu hüpfen auf ihr nach.
    Комментарий
    Hallo an alles.Mir ist der erste Satz beim Lesen begegnet und vage konnte ich mir vorstellen ,was “bekommen das zu fühlen”bedeutet,aber ich war mir nicht sicher . Ich habe noch versucht ,nach dieser Konstruktion in Rewerso Context suchen,woraufhin habe diese Sätze gefunden.Was könnte diese Konstruktion bedeuten? Übersetzungen sind ganz komisch
    Автор Ryuen27 (1373361) 11 дек. 22, 21:33
    Комментарий

Oh, oh ... in "reverso" findest Du solche Sätze ? Das ist definitiv kein muttersprachliches Deutsch .... das ist unverständliches Kauderwelsch ... möglicherweise geht das auf eine Automaten"übersetzung" zurück ...

Tut mir leid, da nicht weiterhelfen zu können ...

#1Автор no me bré (700807) 12 дек. 22, 10:43
    Комментарий

Etwas Kontext:

Для человека образованного незнание языков составляет большое неудобство. Воротов сильно почувствовал это, когда, выйдя из университета со степенью кандидата, занялся маленькой научной работкой. (А. П. Чехов, Дорогие уроки, 1887 г.)

Für einen gebildeten Menschen ist das Nichtwissen fremder Sprachen oft sehr störend. Worotow bekam das zu fühlen, als er, nachdem er die Universität mit dem Grade eines Kandidaten absolviert hatte, sich an eine kleine wissenschaftliche Arbeit machte. (Übersetzt von Alexander Eliasberg)

Zu Konstruktion 'bekommen zu tun' erklärt www.dwds.de (Bedeutung 1g):

(I) die Möglichkeit haben, etw. zu tun

Beispiele:

etw. zu kaufen, zu trinken, zu essen bekommen

jmdn. zu fassen, zu packen bekommen

(II) umgangssprachlich gezwungen sein, etw. zu ertragen

Beispiele:

zu Hause bekam er etwas zu hören (= mußte er sich manches anhören)

der Krankenpfleger bekommt manches zu sehen

sie bekam es zu spüren

In dieser Tschechows Kurzgeschichte ist es Fall (II), also etwas ertragen müssen.

#2АвторDDI (892678) 12 дек. 22, 12:20
    Комментарий
    Danke ,jetzt ist es klar👍👌
    #3Автор Ryuen27 (1373361) 12 дек. 22, 14:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt