Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

etwas auf die Beine stellen

[fig.]
    Quellen
    Ich hoffe, wir werden trotz des aktuellen Chaos, eine super Veranstaltung auf die Beine stellen.

- eine Party auf die Beine stellen
    Kommentar
    "etw. auf die Beine stellen" im Sinne von "etwas schaffen", "etw. organisieren"
    VerfasserDanny25 Nov. 10, 21:59
    Vorschlagпоставить на ноги
    Quellen
    Я надеюсь, что мы сможем поставить на ноги супер-мероприятие несмотря на (существующий) хаос.
    #1VerfasserMarischa (337074) 26 Nov. 10, 09:23
    Quellen
    Marischa, ich hoffe Sie nehmen mir diese kleine Bemerkung nicht übel :-)

Kommentar
    etwas auf die Beine stellen vs. поставить на ноги

Die Bedeutung stimmt oft überein. Das war auch mein erster Gedanke, es wörtlich zu übersetzen, aber wenn im Russischen diese Redewendung überwiegend die Semantik von „wiedergutmachen, bestärken, zur Selbstständigkeit verhelfen, erziehen“ trägt, wird es im Deutschen sehr oft im Sinne von "etwas schaffen, organisieren, etwas zu Stande bringen, etwas aufbauen, entwickeln, errichten" benutzt. D. h. im Russischen wird etwas Bestehendes „auf die Beine gestellt“, im Deutschen auch etwas Neues.

Wenn man „поставить на ноги“ im russ. Internet eingibt, bekommt man verschiedene Vorschläge, aber nicht in Bezug auf Organisation.

Мероприятия проводятся, организуются, устраиваются, готовятся, реализуются и т. п. :

z. B. Rambler:

Такой подход позволяет делать мероприятия технологично и качественно, несмотря на то что…
    Спасибо всем, кто смог организовать это мероприятие, несмотря на все споры, разногласия…
    7 ноября в Томске будет проведён ряд мероприятий, несмотря на отмену официального
    Московские власти продолжают мужественно готовиться к праздничным мероприятиям, несмотря на то...

" поставить на ноги:
    1. вылечить, избавить от болезни
    2. вырастить, воспитать, довести до самостоятельности
    3. заставить активно действовать, принимать деятельное участие в чём – либо
    4. укрепить экономически, материально "

http://olgazverevak.narod.ru/page12.htm

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suc...
    #2Verfasser Olga_7 (682743) 26 Nov. 10, 10:38

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt