Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

Stimmung

[mus.]
    Fonti
    Die technische "Stimmung" (z.B. wohltemperiert, mitteltönig, gleichschwebend etc.) eines Instruments. Ich möchte sagen: "Mein Instrument ist in Trauer gestimmt." Grazie!
    Autore inquisitor (789105) 21 Apr 11, 21:38
    deprimere lo spirito pubblico die öffentliche Stimmung drücken
    rallegrare l'atmosferadie Stimmung heben
    rovinare l'atmosferadie Stimmung verderben
    C'è un'atmosfera rilassata.Es herrschte eine ausgelassene Stimmung.
    C'è un'atmosfera allegra.Es herrschte eine heitere Stimmung.
    Commento
    "Accordato sulla tristezza" ?
    #1Autore Marco P (307881) 21 Apr 11, 21:54
    Vorschlagtemperamento
    Commento
    Dies ist die Übersetzung des musikalischen Begriffs 'Stimmung' so wie du es meinst (nicht dasselbe wie 'accordatura' wie im Vorschlag von Marco, das für die Stimmung eines einzelnen Instrumentes in Bezug auf die Tonhöhe steht). Was das Ausdrücken im übertragenen Sinn anbelangt, ist es schwierig. Vielleicht 'il mio strumento è temperato in chiave triste'.
    #2Autore sirio60 (671293) 21 Apr 11, 22:35
    Vorschlagwohltemperiert
    Commento
    Sirio hat es (wie fast immer - ich bin ja hier ziemlich neu, aber das habe ich auch schon gemerkt...) ziemlich gut getroffen. Bei it.lingostudy.de findet ihr das übrigens alles unter "accordatura", "accordato", "temperamento" und "temperato" mit den bei lingostudy oft vorhandenen direkten Links (Klick auf "W" genügt) zu Wikipedia. Natürlich findet ihr da auch eine Verweis auf das berühmte "Wohltemperierte Klavier" von J.S.Bach.

Accordatura ist das, was der Klavierstimmer macht oder die Geiger vor Konzertbeginn. Temperamento kennzeichnet die Art und Weise, wie das Musikinstrument in seiner Stimmung eigentlich gedacht ist.
    #3Autore nassovio (70983) 22 Apr 11, 16:00

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt