Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

sentirsi una schifezza

Quellen
    Mi sento una schifezza.
    Kommentar
    Ich sehe hier zwei Interpretationsmöglichkeiten. Die Frau liegt todkrank im Bett. Es kann sich auf ihre Gesundheit beziehen, also "Ich fühle mich hundeelend". Wahrscheinlicher ist hier aber, dass ihr schlechtes Gewissen spricht. Es kann sich auf eine Intrige beziehen, die sie eingefädelt hat. Meine Frage: Sagt man so was, wenn man ein schlechtes Gewissen hat? Im Sinne von etwa: "Ich bin so niederträchtig"?
    Verfasser fenena (508581) 10 Mai 11, 13:11
    Kommentar
    Ja, durchaus. Der Ausspruch kann sowohl im einen wie auch im anderen Sinn gemeint sein. Für beides kannst du im Netz mit Leichtigkeit jede Menge Beispiele finden.
    #1Verfasser sirio60 (671293) 10 Mai 11, 13:26
    Kommentar
    Vielleicht könntest du auf Deutsch auch eine Wendung wählen, die beide Bedeutungen hat, in der Art: "Ich fühle mich so mies" oder "Ich fühle mich so schlecht".

Wobei ich persönlich die italienische Wendung mit "schifezza" eher auf das schlechte Gewissen beziehen würde als auf die Gesundheit. Schifezza im körperlichen Sinn vielleicht nur in Bezug auf schlechtes Aussehen (struppige Haare, Pickel, erschöpft usw.), aber wohl kaum, wenn sie todkrank ist.
    #2Verfasser Ibnatulbadia (458048) 10 Mai 11, 13:43
    Kommentar
    Wirkt auch bei Kopfschmerzen, Erkältung und Heiserkeit ;-)
    http://blog.libero.it/DolceAnimaMia/5640363.html
    #3Verfasser sirio60 (671293) 10 Mai 11, 14:02

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt