Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

ir de punto en blanco

Quellen
    ir de punto en blanco

ser un viejo verde
    Kommentar
    was bedeuteten diese Redewendungen bzw. Begriffe?
    Verfasserjuanw (577918) 11 Mai 11, 14:49
    Kommentar
    Ir de punta en blanco = sich in Schale werfen (im Rheinland gebräuchlich)

Ser un viejo verde =
    Ich kenne keinen deutschen Begriff dafür (Geiler, alter Sack???).
    #1Verfasser lunanueva (283773) 11 Mai 11, 14:58
    Kommentar
    Siehe Wörterbuch: viejo verde

ir de punta en blanco - makellos
    in Bezug auf Kleidung - sich in Schale werfen, wie aus dem Ei gepellt, in "Sonntagskleidern"
    #2Verfasser Fresa Suiza (326718) 11 Mai 11, 15:01
    Kommentar
    #3Verfasser Fresa Suiza (326718) 11 Mai 11, 15:04
    Kommentar
    @luna, Geiler, alter Sack passt auch. Auch "Lustgreis" geht, und der Begriff "Lustmolch" hat mir sowieso schon immer dafür gefallen :-) Erstaunlich, dass das spanische Spanisch dazu viel mehr als "vejo verde" auch nicht hergibt, wo es in diesem Land doch von dieser Spezies nur so wimmelt.... bueno, viejo salido vielleicht noch...
    #4Verfasser o............................... (757444) 11 Mai 11, 15:12
    Kommentar
    o.... ¿No crees que exageras un poco con tu comentario : " wo es in diesem Land doch von dieser Spezies nur so wimmelt.... bueno, viejo salido vielleicht noch...?

Salido se aplica a ciertos animales cuando están en celo.

En cuanto a la abundancia de estas personas, claro que las hay, pero no más ni menos que en otros paises.
    #5Verfasser Blancaluna (418583) 11 Mai 11, 16:57
    Kommentar
    Bueno Blanca, la verdad es que por aquí uno se topa mucho más a menudo con algún que otro viejillo que intenta "tirarte la tejas" que en Alemania, por ejemplo. Puede que tenga que ver con que en España en general se ve mucha más gente mayor en los bares y por las calles que en Alemania donde probablemente están encerrados en sus residencias, pero sí, no se puede decir que son pocos estos "señores" (sin ofender a nadie).

Salido también se aplica a las personas con (digamos) mucho "apetito sexual": http://www.google.es/search?q=%22ser+un+salid...

PD: aunque "wimmeln" a lo mejor ha sido un poco exagerado ;-)
    #6Verfasser o............................... (757444) 11 Mai 11, 17:08
    Kommentar
    Salido también se aplica a las personas con (digamos) mucho "apetito sexual": http://www.google.es/search?q=%22ser+un+salid.....

Creo que ya dije en otro hilo que google no es para mí ninguna fuente relevante, y sinceramnete refiriéndose a personas solo he oido esa expresión en círculos muy bajos.
    #7Verfasser Blancaluna (418583) 11 Mai 11, 17:19
    Kommentar
    Creo que ya dije en otro hilo que google no es para mí ninguna fuente relevante

...pero muestra que no sólo se aplica a los animales en celo, como tú dijiste. Yo conozco este término y ciertamente no me muevo ni mucho menos en los (como tú dices) "círculos muy bajos" ...
    ¿Acaso el término "viejo verde" a ti te suena mejor o más "culto"??
    #8Verfasser o............................... (757444) 11 Mai 11, 17:29
    Kommentar
    o... sin querer llevar la raón o no, solo dos puntos:

1.Yo no he dicho: solo.

2.Quizás que, en efecto, me suena mejor "viejo verde"

#9Verfasser Blancaluna (418583) 11 Mai 11, 17:37
    Kommentar
    1.Yo no he dicho: solo.

Ah - pues entonces lo entendí mal, perdona.

A mí personalmente los 2 términos me suenan igual de fuertes e insultantes, no les veo grandes diferencias.
    #10Verfasser o............................... (757444) 11 Mai 11, 17:41
    Kommentar
    Lustgreis

Ungefähr 25.700 Ergebnisse (0,28 Sekunden)

also auch im Deutschen oft genug gebraucht

dies hier ist für @o......ñl : deine Meinung ist ein Beispiel für abgeschmackte Stereotypen (Klischees) , wie sie so häufig vorkommen..., und du so gerne Google für deine Theorien heranziehst ... diese Spezie gibt es ganz bestimmt in jedem Land in Menge..., vielleicht sind alte Leute in Spanien öfter in Bars zu finden, weil sie geselliger sind... aber darüber äußere ich mich nicht weiter...
    ich halte einfach nicht davon, irgeneiner Kultur irgendetwas anzuhängen....
    #11Verfasser Aiimy (427609) 12 Mai 11, 00:15
    Kommentar
    deine Meinung ist ein Beispiel für abgeschmackte Stereotypen (Klischees) , wie sie so häufig vorkommen..., und du so gerne Google für deine Theorien heranziehst

@Aiimy, und wärest du dann bitte auch noch so gütig, kurz zu erläutern, auf welche angeblichen "Theorien" du dich hier beziehst? Auch würde mich brennend interessieren, welche heissgeliebten Googellinks ich denn zur Unterstützung dieser ominösen "Theorien" hier aufgeführt haben soll. Kannst du das?

Oder ist es gar so, dass hier wohl zu gar später Stunde die Pferde mit dir durchgegangen sind und du einfach nur mal ein bisschen Lust auf Pöbeln hattest?? (soll ja schonmal vorkommen bei manchen)

PD: hast du schonmal in Spanien gelebt, um dir überhaupt ein Urteil erlauben zu können? Bei jungen Spaniern ist das vermutl. die berühmte "Heissblütigkeit" ... diese geht nur eben nicht bei allen mit dem Alter verloren (normal, oder?). Und das spürt man durchaus. Ich kann das beurteilen, weil ich seit vielen Jahren in Spanien lebe (y si digo que la mula es parda, es porque tengo los pelos en la mano). Und NEIN! Ich habe niemals behauptet, alle älteren männlichen Spanier seien Lustgreise (das sag ich jetzt mal vorsichtshalber dazu, wg. Leuten wie dir, und verweise an dieser Stelle nochmal ausdrücklich auf #6; ich hoffe, dass das ausreicht). Ich lebe gern in diesem Land, was mit Sicherheit nicht so wäre, wenn ich meinen würde, die Herren seinen hier alle Lustmolche.

Aber abgesehen von Alledem bestand m.M.n. auch keinerlei Grund, das hier auf eine solch agressive Art und Weise aufblasen zu müssen! Ich wünsch dir eine geruhsame Nacht!

PD: "viejo verde"
    Aproximadamente 854.000 resultados (0,22 segundos)
    #12Verfasser o............................... (757444) 12 Mai 11, 01:09
    Kommentar
    "Salido" yo lo he oído aplicado a personas (de hecho no sabía de su aplicación en animales). Cuando en una discoteca o en un bar hay un chico que intenta ligar con todas las chicas (cuando una no le hace caso, pasa a la siguiente) decimos que "va salido" o "es un salido". También cuando una chica lo intenta con todos, claro, o cuando un señor mayor intenta ligar con una chica joven. En este último caso, y como bien se ha dicho, el término "viejo verde" también se dice.

Es vocabulario de la calle, por supuesto... :) Abstenerse de utilizarlo en ambientes formales!
    #13Verfassermgir3195 (792773) 12 Mai 11, 09:35

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt