•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

"Frequenza" + Ziffern in Fahrplänen

Betreff

"Frequenza" + Ziffern in Fahrplänen

Quellen
    Gleich vorweg:
    Ich kann praktisch kein Italienisch und muss mich mit einem Internet-Fahrplan herumschlagen.
    Da stehen, für die Verbindungen von A nach B, drei Spalten: Partenza - Arrivo - Frequenza; mit den ersten beiden komme ich ja zur Not zurecht (denn so weit reichen sogar meine Italienisch-Kenntnisse, und außerdem stehen hier, auch für den nicht Sprachkundigen eindeutig genug, die betreffenden Uhrzeiten) , nicht aber mit der dritten (unter "Frequenza" finden sich bloß - durch keinerlei Fußnoten oder sonstige Erläuterungen erschlossen - Ziffern, und zwar, denn jeweiligen Uhrzeiten zugeordnet, die Zahlen 2 bis 6).
    Meine laienhafte Vermutung: Könnte das bedeuten, dass Verbindungen, die mit 2 gekennzeichnet sind, an Dienstagen, solche mit 5 an Freitagen (usw.) angeboten werden?

Sicherheitshalber hier der link:
    http://www.triestelines.it/paginaorari2.php?i...
    Verfasserlate bird (666148) 19 Aug. 11, 09:20
    Kommentar
    Ja, die frequenza bezieht sich auf die Wochentage, an denen die betreffende Verbindung angeboten wird. Rechts daneben steht die Legende:

Giorni della settimana:
    1:LUN - 2:MAR - 3:MER - 4:GIO - 5:VEN - 6:SAB - 7:DOM

Wochentage:
    1: Montag - 2: Dienstag usw.
    #1VerfasserIbnatulbadia (458048) 19 Aug. 11, 09:28
    Kommentar
    Oh, PEINLICH!!! - das hatte ich glatt übersehen

VIELEN DANK!
    #2Verfasserlate bird (666148) 19 Aug. 11, 10:26
    Kommentar
    Das muss dir nicht peinlich sein; wenn du kaum Italienisch kannst, sieht die Legende doch aus wie Hieroglyphen ;-)
    #3VerfasserIbnatulbadia (458048) 19 Aug. 11, 10:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt