Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  • Asunto

"fábrica de humo"

Fuente(s)
    soy una fábrica de humo ---- aus einem lied von calle 13--
    Comentario
    ich vermute, es dreht sich um luftverschmutzung?
    Autormayrajoffe (581335) 28 Sep 11, 16:22
    Comentario
    Wörtlich: "Ich bin eine Rauchfabrik"

Ob das eine weitergehende Bedeutung hat? Vielleicht beziehen sie sich auf die Zigarrenfabriken? Keine Ahnung...

Hier für alle die miträtseln wollen, der ganze Text: http://www.musica.com/letras.asp?letra=1905219
    #1Autoreria (580975) 28 Sep 11, 16:30
    Vorschlag"ich bin eine "rauchende" fabrik?"
    Comentario
    in entsprechenden videos tauchen immer rauchende schornsteine auf - im zusammenhang zum ganzen text - ausplünderung und ausbeutung der ressourcen in lateinamerika durch z.b. grosse konzerne kann es durchaus um "contaminación" also "luftverschmutzung" gehen

bin aber nicht sicher - "rauchende schornsteine" stehen ja auch für produktion
    #2Autormayrajoffe (581335) 28 Sep 11, 17:01
    Comentario
    Hier mein Versuch:
    In dem gesamten Text werden Beispiele zusammengetragen dafür, was es bedeutet, Lateinamerika zu sein - z.T. beziehen sie sich auf die ausbeuterische Geschichte, zum Teil aber auch auf positive Dinge, wie etwa auf Maradona, der drei Tore gegen England schießt. In den Zeilen:

Soy una fábrica de humo,
    mano de obra campesina para tu consumo

scheint es um die Produktion zu gehen und sie sind vermutlich bewußt mehrdeutig zu verstehen: die bäuerliche Arbeitskraft ist ja grundsätzlich positiv, " für Deinen Konsum" könnte aber bereits wieder auf die Ausbeutung hindeuten. Die Fabrik, die raucht, ist produktiv, die Fabrik von Rauch kann auch umweltzerstörend sein, eine Fabrik, die nur RAuch produziert, kann ein Bild für die Dinge in Lateinamerika sein, die nicht so gut funktionieren.
    #3AutorKolyma (769196) 28 Sep 11, 17:48

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• pinyin

• Teclado

• Caracteres especiales

• Transcripción fonética

:-) transformarlo automáticamente a 🙂