Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Italienisch gesucht

Seine/Ihre Tage sind gezählt. (gezählt sein)

Betreff

Seine/Ihre Tage sind gezählt. (gezählt sein)

Quellen
    Mit der steigenden Beliebtheit digitaler Reflexkameras schienen die Tage der Kompaktkameras gezählt.
    Kommentar
    Kann man das wörtlich übersetzen? "...i giorni delle compatte sembravano contati"?
    VerfasserLadyfromouttaspace (403004) 07 Okt. 11, 14:39
    Kommentar
    secondo me si (non madrelingua italiano)
    #1Verfasser ceto (646680) 07 Okt. 11, 14:48
    Vorschlaggiorni contati
    Quellen
    it.lingostudy.de: "avere i giorni contati"= seine Tage gezählt haben/seine beste Zeit hinter sich haben/nicht mehr lange zu leben haben
    #2Verfasser nassovio (70983) 07 Okt. 11, 15:44
    Kommentar
    "Avere i giorni contati" heisst sicherlich "nicht mehr lange zu leben haben", sowohl wörtlich als auch bildlich.

Ich bin aber dem Ausdruck in den Bedeutungen "seine Tage gezählt haben" und "seine beste Zeit hinter sich haben" nie begegnet. Wer soll ihn so benutzt haben?

Zu "Er hat seine Tage gezählt" anstatt "seine Tage sind gezählt" finde ich zwei Stellen, und sie stammen beide aus einer automatischen Übersetzung. Ansonsten heisst "hat seine Tage gezählt" genau das: "ha contato i suoi giorni".

Zu "seine beste Zeit hinter sich haben". Wessen "Tage sind gezählt", dessen Besten werden wohl oft hinter ihm liegen. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass eine Belegstelle gibt, wo einer "i suoi giorni sono contati" sagt und "i suoi giorni migliori sono dietro di lui" meint.
    #3Verfasser Marco P (307881) 07 Okt. 11, 19:08

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt