Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Rollator

[Med.]
    Kontext/ Beispiele
    An Hilfsmitteln war ein Rollator vorhanden.
    VerfasserDomi29 Sep. 05, 08:52
    Kommentar
    Ein Rollator ist ein Gehwagen, und der steht bei LEO (Ich hatte Rollator noch NIE gehört, habe daher neugierig gegoogelt)
    #1VerfasserBF29 Sep. 05, 08:56
    Kommentar
    Rollator ist umgangssprachlich. Neben "Gehwagen" ist auch "Gehhilfe" üblich. Steht alles in LEO.
    #2VerfasserSophil29 Sep. 05, 09:17
    VorschlagRollator
    Kommentar
    Rollator ist m.E. das akzeptierte Wort, man findet es mittlerweile auch in Anzeigen. Ich habe bisher wenige in UK gesehen, walking frames entsprechen nicht unbedingt die flexibeleren Rollatoren. Ich suche immer noch nach einer akzeptablen Übersetzung.
    #3VerfasserFlora08 Jul. 07, 10:40
    Vorschlagwheeled walker / rollator
    Kommentar
    you can even get them from Argos!
    http://www.argos.co.uk/static/Product/partNum...
    #4Verfasser Marianne (BE) (237471) 08 Jul. 07, 10:51
    Vorschlagrollator
    Quellen
    mein (kanadischer)freund benutzt einen und nennt ihn "walker"
    #5Verfasserkaren06 Aug. 07, 22:19
    Kommentar
    war jetzt mit einem solchen Rollator in UK und USA unterwegs und die Leute nannten ihn dort - für USA kann ich mich absolut verbürgen -

walker

Gehwagen habe ich (als Benutzer) noch nie gehört;

und die allgemeine Gehhilfe ohne Räder heißt im medizin. Jargon - wie ich kürzlich lernte - Gehbock. Ich kannte sie bis dahin nur als Z/zimmer frame.
    #6VerfasserQM206 Aug. 07, 22:37
    Vorschlag4 Wheel Rollator (BE)
    Kommentar
    Ich habe die alte Anfrage wieder ausgegraben, weil ich in der Zeitung Daily Express vom 4. April 2009 eine Anzeige fand:

"4 Wheel Rollator" Makes walking easy - now at an amazing low price" (nämlich 99.99 Pfund).
    #7Verfasser Wolfman (236211) 06 Apr. 09, 23:41
    VorschlagZimmer
    Quellen
    Die Engländer...auch die Oldieband verwendet den Begriff "Zimmer"

siehe auch "The Zimmers"
    #8VerfasserTom28 Jul. 09, 10:31
    VorschlagGehgestell
    Quellen
    Dr.Ludger Stratmann verwendet in seinem Programm "Heute komm ich mal mit mein Bein" konsequent den Begriff "Gehgestell"
    "Oma, sach ich, wenn du einen Schritt nach vorne machs dann lass um Gottes Willen die Bremse los..."
    #9Verfasserwilli04 Mai 10, 00:31
    VorschlagRollator med. [Med.]
    Kommentar
    Ich besitze seit wenigen Wochen einen Rollator, der mir längere Gehzeiten als 10 Minuten ermöglicht. Der Sitz zum Ausruhen macht's möglich.
    In der mehrsprachigen Nutzungs- und Pflegeanleitung des norwegischen Herstellers wird im englischsprachigen Kapitel ausschließlich von "Rollator" gesprochen.
    #10Verfasser wirudar (399153) 04 Jun. 10, 22:40
    Vorschlagrollator, or 4 wheeled walker
    Kommentar
    I prescribe these devices; at the hospital (USA) we call them rollators, but many physicians and patients only know them as 4 wheeled walkers (and sometimes they add "that you can sit on").
    #11VerfasserJKSS06 Jun. 10, 22:10
    Kommentar
    OT : a friend of mine calls it : my Mercedes :-)
    #12Verfasser no me bré (700807) 06 Jun. 10, 22:22
    Vorschlagmobiltiy support
    Quellen
    It's what I've heard from a friend of mine whose father got that mobility support now. First thing I thought of was a Rollator
    #13VerfasserVogel06 Jun. 10, 22:36
    Vorschlagsorry : mobility support
    #14VerfasserVogel06 Jun. 10, 22:38
    Vorschlagglider cane
    Kommentar
    ... habe ich kürzlich in einem Vortrag gehört.
    #15VerfasserEscudo24 Jan. 11, 13:04
    VorschlagWheeled walker, walker
    Quellen
    Walking frame = some stable frame, supporting your legs while walking, also step-by-step frames without wheels are called walking frames.
    Mobility aid or support = everything suitable, to make you move, crutches, wheelchairs and walking sticks are also mobility aids.
    Walkers = primarly a 4 point suspension frame which has to be hovered between the single steps.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Walker_%28mobility%29
    Kommentar
    The right word is surely "walker", the best with an extension like "wheeled" or "rolling".
    It is a pity, the "Rollator" never was patented by its inventor Aina Wifalk, but also Mr Zimmer helped a lot of people, to come out of a hopeless situation.
    In Europe the word "Rollator" is established quite well.
    Don´t mix "Mercedes" with something wheeled, otherwise it will become a shopping trolley by occasion.
    #16Verfasser RooFriend (857689) 25 Mär. 12, 20:06
    Kommentar
    Re #15: Auch wenn dieser Faden (und auch der Beitrag #15) schon älter ist, hier ein Link zu einer Website, wo ein Bild zu sehen ist, das m.E. einen 'glider cane' zeigt:
    http://www.freepatentsonline.com/6877519.html . . .

Die Tabelle weiter unten darinerlaubt das Hochladen von PDFs, die die unterschiedlichsten Gehhilfen beschreiben . . .
    #17VerfasserDaddy . . . (533448) 25 Mär. 12, 20:30
    Kommentar
    Wie spricht man denn 'Rollator' auf Englisch? a wie in 'lard' oder wie in 'later'?
    #18Verfasser Gibson (418762) 03 Mai 12, 22:29
    Kommentar

Rollator ist keinesfalls umgangssprachlich, sondern die allgemein gebräuchliche Bezeichnung, wie sie auch im GKV-Hilfsmittelverzeichnis verwendet wird.

#19Verfassernovamobila (1392645) 26 Mai 23, 10:33
    Kommentar

Dann wäre dieser Punkt also abschließend geklärt.

#20VerfasserRominara (1294573) 26 Mai 23, 10:38
    Kommentar

Und dies kurz vor meiner Pensionierung! Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

#21VerfasserQQck (264483) 26 Mai 23, 16:25

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt