Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Rollator

[med.]
    Context/ examples
    An Hilfsmitteln war ein Rollator vorhanden.
    AuthorDomi29 Sep 05, 08:52
    Comment
    Ein Rollator ist ein Gehwagen, und der steht bei LEO (Ich hatte Rollator noch NIE gehört, habe daher neugierig gegoogelt)
    #1AuthorBF29 Sep 05, 08:56
    Comment
    Rollator ist umgangssprachlich. Neben "Gehwagen" ist auch "Gehhilfe" üblich. Steht alles in LEO.
    #2AuthorSophil29 Sep 05, 09:17
    SuggestionRollator
    Comment
    Rollator ist m.E. das akzeptierte Wort, man findet es mittlerweile auch in Anzeigen. Ich habe bisher wenige in UK gesehen, walking frames entsprechen nicht unbedingt die flexibeleren Rollatoren. Ich suche immer noch nach einer akzeptablen Übersetzung.
    #3AuthorFlora08 Jul 07, 10:40
    Suggestionwheeled walker / rollator
    Comment
    you can even get them from Argos!
    http://www.argos.co.uk/static/Product/partNum...
    #4Author Marianne (BE) (237471) 08 Jul 07, 10:51
    Suggestionrollator
    Sources
    mein (kanadischer)freund benutzt einen und nennt ihn "walker"
    #5Authorkaren06 Aug 07, 22:19
    Comment
    war jetzt mit einem solchen Rollator in UK und USA unterwegs und die Leute nannten ihn dort - für USA kann ich mich absolut verbürgen -

walker

Gehwagen habe ich (als Benutzer) noch nie gehört;

und die allgemeine Gehhilfe ohne Räder heißt im medizin. Jargon - wie ich kürzlich lernte - Gehbock. Ich kannte sie bis dahin nur als Z/zimmer frame.
    #6AuthorQM206 Aug 07, 22:37
    Suggestion4 Wheel Rollator (BE)
    Comment
    Ich habe die alte Anfrage wieder ausgegraben, weil ich in der Zeitung Daily Express vom 4. April 2009 eine Anzeige fand:

"4 Wheel Rollator" Makes walking easy - now at an amazing low price" (nämlich 99.99 Pfund).
    #7Author Wolfman (236211) 06 Apr 09, 23:41
    SuggestionZimmer
    Sources
    Die Engländer...auch die Oldieband verwendet den Begriff "Zimmer"

siehe auch "The Zimmers"
    #8AuthorTom28 Jul 09, 10:31
    SuggestionGehgestell
    Sources
    Dr.Ludger Stratmann verwendet in seinem Programm "Heute komm ich mal mit mein Bein" konsequent den Begriff "Gehgestell"
    "Oma, sach ich, wenn du einen Schritt nach vorne machs dann lass um Gottes Willen die Bremse los..."
    #9Authorwilli04 May 10, 00:31
    SuggestionRollator med. [med.]
    Comment
    Ich besitze seit wenigen Wochen einen Rollator, der mir längere Gehzeiten als 10 Minuten ermöglicht. Der Sitz zum Ausruhen macht's möglich.
    In der mehrsprachigen Nutzungs- und Pflegeanleitung des norwegischen Herstellers wird im englischsprachigen Kapitel ausschließlich von "Rollator" gesprochen.
    #10Author wirudar (399153) 04 Jun 10, 22:40
    Suggestionrollator, or 4 wheeled walker
    Comment
    I prescribe these devices; at the hospital (USA) we call them rollators, but many physicians and patients only know them as 4 wheeled walkers (and sometimes they add "that you can sit on").
    #11AuthorJKSS06 Jun 10, 22:10
    Comment
    OT : a friend of mine calls it : my Mercedes :-)
    #12Author no me bré (700807) 06 Jun 10, 22:22
    Suggestionmobiltiy support
    Sources
    It's what I've heard from a friend of mine whose father got that mobility support now. First thing I thought of was a Rollator
    #13AuthorVogel06 Jun 10, 22:36
    Suggestionsorry : mobility support
    #14AuthorVogel06 Jun 10, 22:38
    Suggestionglider cane
    Comment
    ... habe ich kürzlich in einem Vortrag gehört.
    #15AuthorEscudo24 Jan 11, 13:04
    SuggestionWheeled walker, walker
    Sources
    Walking frame = some stable frame, supporting your legs while walking, also step-by-step frames without wheels are called walking frames.
    Mobility aid or support = everything suitable, to make you move, crutches, wheelchairs and walking sticks are also mobility aids.
    Walkers = primarly a 4 point suspension frame which has to be hovered between the single steps.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Walker_%28mobility%29
    Comment
    The right word is surely "walker", the best with an extension like "wheeled" or "rolling".
    It is a pity, the "Rollator" never was patented by its inventor Aina Wifalk, but also Mr Zimmer helped a lot of people, to come out of a hopeless situation.
    In Europe the word "Rollator" is established quite well.
    Don´t mix "Mercedes" with something wheeled, otherwise it will become a shopping trolley by occasion.
    #16Author RooFriend (857689) 25 Mar 12, 20:06
    Comment
    Re #15: Auch wenn dieser Faden (und auch der Beitrag #15) schon älter ist, hier ein Link zu einer Website, wo ein Bild zu sehen ist, das m.E. einen 'glider cane' zeigt:
    http://www.freepatentsonline.com/6877519.html . . .

Die Tabelle weiter unten darinerlaubt das Hochladen von PDFs, die die unterschiedlichsten Gehhilfen beschreiben . . .
    #17AuthorDaddy . . . (533448) 25 Mar 12, 20:30
    Comment
    Wie spricht man denn 'Rollator' auf Englisch? a wie in 'lard' oder wie in 'later'?
    #18Author Gibson (418762) 03 May 12, 22:29
    Comment

Rollator ist keinesfalls umgangssprachlich, sondern die allgemein gebräuchliche Bezeichnung, wie sie auch im GKV-Hilfsmittelverzeichnis verwendet wird.

#19Authornovamobila (1392645) 26 May 23, 10:33
    Comment

Dann wäre dieser Punkt also abschließend geklärt.

#20AuthorRominara (1294573) 26 May 23, 10:38
    Comment

Und dies kurz vor meiner Pensionierung! Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

#21AuthorQQck (264483) 26 May 23, 16:25

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt