Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Pull up a sandbag .....

Quellen
    Der vollständige Spruch lautet: Pull up a sandbag and swing the lamp.
    Kommentar
    Das ist ein quasi feststehender Spruch bei der britischen Armee, der immer dann Anwendung findet, wenn "ole sowjaz" mit ihren "Kriegsgeschichten" ansetzen. Er ist immer ironisch gemeint.

Nun übersetze ich gerade eine Passage, in der genau das gesagt wird und suche deshalb nach Möglichkeit einen passenden Spruch aus der deutschen "Militärsprache", falls es sowas hat.

Der englische Spruch bedeutet in etwa: Zieh dir einen Sandsack zum Hocken heran und gib der Kerosinlampe einen Stoß, damit sie ins Schwenken kommt. Gemeint ist damit, dass dadurch die nötige Stimmung hergestellt wird.

Bei LEO hat es aber viele, die beim Bund gedient haben und ich hoffe, dass diejenigen mir evtl. weiter helfen können. Oder natürlich auch andere, die eine Idee haben.
    Verfasser Bugay (596103) 01 Dez. 11, 14:09
    Kommentar
    Hm, gute Frage ... aus meiner aktiven Zeit, die immerhin ein gutes Vierteljahrhundert zurückliegt, ist mir leider nichts Entsprechendes in Erinnerung.
    #1Verfasser Woody 1 (455616) 01 Dez. 11, 14:12
    Kommentar
    Ich war nicht beim Bund und mein Mann war bei der Marine ... aber wie wäre es mit "Na, dann hol mal den Klappspaten raus und buddel uns ne Tribüne"?
    #2Verfasser Raudona (255425) 01 Dez. 11, 22:15
    Kommentar
    Mann! (oder vielleicht besser: Frau!) Raudona, dein Vorschlag ist echt genial. Alle Achtung. Wenn es der Fall sein sollte, dass die "Soldatensprache" keine ausreichende Entspreching hergibt, werde ich das übernehmen. Natürlich werde ich dann behaupten, dass MIR das eingefallen ist.:-)
    #3Verfasser Bugay (596103) 01 Dez. 11, 22:35
    Kommentar
    Bugay, vielen Dank für die Blumen! Hiermit übertrage ich dir feierlich und hochoffiziell das Copyright.
    ;-)
    #4Verfasser Raudona (255425) 02 Dez. 11, 10:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt