Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  • Asunto

tocase/oyese/debía

Fuente(s)
    Hallo ihr Lieben,

¡un feliz año nuevo!

Folgendes Problem:

"Si yo tocase el piano y él no oyese porque es sordo, no me debía culpar."

Ich habe die Verbindung von Subjunktiv II und imperfecto mal irgendwo gelesen (weiss aber nicht mehr wo) und wollte wissen, ob das so OK ist. Oder doch mit condicional?
    Autor inquisitor (789105) 02 Ene 12, 19:36
    Comentario
    Ich habe im Studium mal einen Artikel des Gebrauchs des Imperfektos gelesen, in dem unter anderem seine Verwendung an Stelle des Konditionals beschrieben wurde. Dabei ging es um die Erläuterung des Aspekts etc. Egal - jedenfalls scheint das zumindest umgangssprachlich in einigen Regionen möglich zu sein.
    Es stellt sich also die Frage nach Register in Deinem Kommunikationszusammenhang.
    Als Nichtmuttersprachlerin halte ich mich aber eher an die Standard-Varianten (also, ich würde debería sagen), weil sich sonst ja manchmal die Dinge lustig vermischen können.
    #1AutorKranky Kat (573751) 02 Ene 12, 19:52
    Comentario
    Schließe mich Kranky Kat an: Je nach Region und Bildungsniveau (bitte nicht wertend verstehen!) wird dir diese Satzkonstruktion durchgehen.
    Menschen, die großen Wert auf grammatikalische Korrektheit legen, werden aber darauf beharren, dass es "debería" heißen müsste.
    #2Autorconsue_0 (793419) 11 Ene 12, 16:45
    Comentario
    Das klingt sehr überzeugend. Tausend Dank euch beiden!
    #3Autor inquisitor (789105) 12 Ene 12, 22:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

transformarlo automáticamente a