Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Was ist in der Tüte?

Quellen
    Ich schwanke zwischen haber und estar, tendiere aber eher zu haber, da im Zeitpunkt der Frage der fragliche Gegenstand unbestimmt ist. Die Google Anfrage "qué hay dentro de la bolsa" liefert allerdings deutlich weniger Ergebnisse, als "qué está dentro de la bolsa". Bei letzterer sehe ich aber überwiegend nur Nebensätze, in denen das "que" unakzentuiert auftaucht. Lange Rede kurzer Sinn: Könnte mir ein Muttersprachler oder C-Sprachler bestätigen, dass man "haber" verwendet?
    Verfasser deguenerirt (629248) 05 Jan. 12, 19:34
    Kommentar
    Ich würde hier fragen : ¿ Qué hay en la bolsa ?
    Dafür hat Tante G.es auch jede Menge Treffer : http://www.google.es/search?um=1&hl=es&lr=lan...

... und wenn ich mich recht erinnere, haben Fragewörter immer einen Akzent ...
    #1Verfasser no me bré (700807) 05 Jan. 12, 20:31
    Kommentar
    que, quien, cuanto, cual, cuyo nebst Pluralformen:
    In Nebensätzen als pronombre de objeto relativo ohne Akzent.
    Als pronombre iterrogativo, auch in indirekten Fragesätzen, mit Akzent.
    #2VerfasserTölpel06 Jan. 12, 08:50
    Kommentar
    Estar würdest Du vielleicht verwenden, wenn Du z. B. mehrere Gegenstände hast, von denen einige in der Tüte sind, andere aber nicht.

Um herauszufinden, welche sich in der Tüte befinden, würdest/könntest du dann fragen: ¿Qué (de todo) está en la bolsa? (Wobei man dann eher fragen würde: ¿Cuál/cuales (de los objetos) está(n) en la bolsa? Ich will hier nur auf den Unterschied hinweisen und habe deshalb keinen anderen Satz gewählt).

Vielleicht zur Unterscheidung:

¿qué hay en la bolsa? - was "gibt es" in der Tüte
    Hier steht im Vordergrund die Neugier auf den Inhalt der Tüte.
    ¿qué/la manzana está en la bolsa? - was (davon) ist in der Tüte
    Hier steht im Vordergrund die Frage nach dem Ort, an dem sich etwas befindet
    #3Verfasser lisalaloca (488291) 06 Jan. 12, 15:15

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt