Sources | Engelsbrot wird Menschenbrot Brot des Himmels gibt Gestalten Grenzen. O wundersames Geschehen! Verspeist den Herrn, arm, arm, Knecht und gering
bread of angels becomes bread of mankind bread of heaven gives figures limits O wondrous event partake of the Lord, poor, poor, servant and humble
|
---|
Comment | Hallo Reinhard, gerade mit den Symbolen habe ich ein Problem, Christus ist das Brot, das steht völlig außer Frage. Aber wenn das Brot ein Symbol für Christus ist, wie kann es (das Brot) dann den Symbolen ein Ende setzen? (Übersetzung Wikipedia). Eine persönliche Frage, hast du Theologie studiert? Oder beschäftigst du dich intensiv mit dem christlichen Glauben und seinen "Auswüchsen". Egal ob ja oder nein. Auf jeden Fall solltest du mir das Recht zustehen, nach einer Übersetzung zu suchen, die meinem Verständnis von diesem Lied/Text entspricht. Es geht hier um das Abendmahl, und wie du sehen kannst, habe ich in meiner aktuellen Übersetzung alle Worte (z. B. Artikel) die es im Original nicht gibt, nach Möglichkeit entfernt. Denn eingefügte Worte können den Sinn verändern. Und ansonsten, bitte nicht böse sein, aber mit Verlaub gesagt, was Thomas von Aquin ausdrücken wollte, weiß heute kein Mensch mehr. Ach, übrigens, gebe mal bei "frag Caesar" oder anderen Online-Latein-Wörterbüchern, "figuris" ein, Symbole erscheinen da nicht, die Grundform des Wortes ist figuris, nicht figurae, vielleicht liegt ja da der Fehler |
---|