Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Straßennetzverlauf

Sources
    Das Straßennetz, das sich ringsherum erstreckt, zeigt einen charakteristischen und sehr unregelmäßigen Verlauf der islamischen Tradition.
    Comment
    Welches Wort kann ich hier für "Verlauf" nehmen?
    AuthorFeline1412 (638085) 09 Mar 12, 16:50
    Comment
    ...Verlauf gemäß(?) der ...
    Traditionsbedingt würde ich "course" vorschlagen, auch wenn die Stadtplanung meist nicht unbedingt auf Grundlage der Religion geschieht.
    #1Author Heliofaros (805659) 09 Mar 12, 17:07
    Suggestioncourse
    Comment
    Da hier nicht der Straßenverlauf selber gemeint ist, sondern eben der Verlauf der islamischen Tradition, stimme ich #1 zu!
    #2Author bazter (471005) 09 Mar 12, 17:12
    Comment
    Vielleicht bin ich deppert, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Straßennetz den Verlauf einer Tradition zeigen soll/kann.
    #3Author dude (253248) 09 Mar 12, 17:18
    Comment
    ... das kann ich auch nicht wirklich. Aber wer weiß!? Ich kann nur lesen, was da auf deutsch steht. ;)

Schönes Wochenende allen!

B)
    #4Author bazter (471005) 09 Mar 12, 17:23
    Comment
    Da war ja überhaupt kein Meister der deutschen Sprache am Werk. Ein "-netz" kann "sich erstrecken", aber nicht "um etw herum" bzw. "ringsherum".

Feline1412 hat den Satz offenbar falsch interpretiert, denn Verlauf hat nichts mit dem Straßennetz zu tun und daher kann man die beiden Begriffe auch nicht zu "Straßennetzverlauf" zusammenziehen (abgesehen davon, dass auch im geografischen Sinn ein "Netz" nicht verlaufen kann, sondern höchstens eine einzelne Straße).
    #5AuthorIlldiko (763882) 09 Mar 12, 18:11
    Suggestionstreet pattern
    Comment
    Yes, it's hard to see how streets can follow a religion.

That apart, we often talk about a street pattern in BE. That's because unlike in America we don't have street grids with rectangular blocks
    #6Author kew_l_s (855544) 09 Mar 12, 20:00
    Comment
    Städte in islamischen Ländern haben einen ganz anderen Straßenplan als die im Westen. Aber auch im Westen ändert sich der Straßenplan mit der Zeit und der Größe der Stadt (vgl. Altstadt und Außenbezirke von München, z.B.). Hier könnte gemeint sein, dass das Straßennetz die Entwicklungen im/mit dem Islam widerspiegelt, z.B. ob die Stadt dauernd unter islamischer Herrschaft stand oder nicht.
    #7Author Robuk (644349) 10 Mar 12, 18:10
    Comment
    Dann ab ich wohl den Satz aus dem Spanischen falsch übersetzt, aber es war sehr schwer das überhaupt irgendwie zu übersetzen
    #8AuthorFeline1412 (638085) 11 Mar 12, 01:25
    Comment
    Das Straßennetz, das sich ringsherum erstreckt, zeigt einen charakteristischen und sehr unregelmäßigen Verlauf der islamischen Tradition.

Aha - wenn das bereits aus dem Spanischen übersetzt wurde, dann ist wohl etwas wie das Folgende gemeint:

Das Straßennetz, das ... (vielleicht: sich zu allen Seiten erstreckt[also von einem Punkt aus betrachtet]), zeigt das für die islamische Tradition charakteristische unregelmäßige Muster.
    Englisch: The (surrounding?) street network has/shows/manifests the irregular pattern characteristic of the Islamic tradition.
    #9Author Robuk (644349) 11 Mar 12, 15:26
    Comment
    Dann ab ich wohl den Satz aus dem Spanischen falsch übersetzt, aber es war sehr schwer das überhaupt irgendwie zu übersetzen

Kannst Du das spanische Original des Satzes hier einstellen ? ... oder nebenan, im Spanisch-Forum, und ggf. hierher verlinken ? Dann können wir uns ein bessres Bild davon machen ... Danke !
    #10Author no me bré (700807) 11 Mar 12, 17:14
    Comment
    Original: La red de calles que se abren a su alrededor presentan un trazado muy irregular y característico de la tradición islámica.
    #11AuthorFeline1412 (638085) 11 Mar 12, 21:05
    Comment
    That makes more sense now. Robuk already pretty much nailed it:

The surrounding network /maze of streets shows the irregular pattern characteristic of the Islamic tradition.
    #12Author the kat (387522) 11 Mar 12, 21:11
    Comment
    Geht es um Córdoba?
    Wobei ich inhaltlich dies nicht auf eine islamische Tradition zurückführe.
    Die Mauren haben halt kreuz und quer gemauert ;)
    So wirr wurde früher aber fast überall gebaut.
    Hat sich nur in Europa nicht so gehalten.
    #13Author Heliofaros (805659) 12 Mar 12, 12:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt