•  
  • Betreff

sprecato

Quellen
    und weiter geht der Text:

molte persone votano personaggi arrivati alla politica, ma di cui non conoscono nulla, e questo loro voto molto importante è sprecato, perché si comportano come la distratta persona che fa la spesa al supermercato e compra il prodotto di cui non sa nulla, ma ha visto la pubblicità… discorso lunghissimo...ma tu mi hai capito bene.

Mein Übersetzungsversuch:

viele Personen (Menschen) wählen Persönlichkeiten aus der Politik kommend (gekommen), aber sie wissen über diese gar nichts, und diese ihre sehr wichtige Wahl ist vergeudet, weil sie sich verhalten wie die unaufmerksame (zerstreute) Person im Supermarkt und (die) kauft ein Produkt von dem sie nichts weiß, aber deren WErbung sie gesehen hat,ein langer Diskurs, aber du hast mich verstanden.
    Kommentar
    richtig ?

danke schön für die Unterstützung !
    Verfassertessera (609834) 19 Mai 12, 12:56
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    sprecato, sprecata  Adj.vergeudet
    sprecare qc. etw.Akk. verschwenden  | verschwendete, verschwendet |
    intelligenza sprecataungenutzte Intelligenz
    essere sprecato(-a) per qcn./qc.zu schade für jmdn./etw. sein
    fatica sprecatavergebliche Liebesmühe
    È tutta fatica sprecata.Das ist doch vergebene Mühe.
    Sono sprecata per te.Ich bin zu schade für dich.
    Ergebnisse aus dem Forum
    Kommentar
    Insgesamt hast Du alles richtig verstanden:

Ich würde im ersten Teil sagen: viele Leute wählen arrivierte (oder etablierte, hochgekommene) Politiker,von denen sie nichts wissen, und diese ihre sehr wichtige Stimme ist vergeudet, weil sie sich wie die zerstreute Person beim Einkaufen im Supermarkt verhalten, die ein Produkt kauft, von dem sie nichts weiß aber die Werbung gesehen hat....

War nicht als Kritik gemeint vorhin der Hinweis auf das Leo-Wörterbuch, ich wollte nur Deine Frageliste abarbeiten.
    #1VerfasserKolyma (769196) 19 Mai 12, 14:04
    Vorschlagdanke schön
    Quellen
    danke schön Kolyma...!

#2Verfassertessera (609834) 25 Mai 12, 06:49

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur