Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

DEVELACION DE PLACA OBRA BICENTENORIO COMICO

Betreff

Quellen

Wie kann man das übersetzen? Ist eine Bildunterschrift bzw. der Name eines Events.
    Verfassersuncomes (762681) 25 Mai 12, 21:03
    Kommentar
    Kannst Du bitte die Seite verlinken von der das stammt ?
    #1Verfasser no me bré (700807) 25 Mai 12, 21:09
    Vorschlag.
    Quellen
    #2Verfassersuncomes (762681) 25 Mai 12, 21:11
    Kommentar
    Echándole una breve ojeadita a Google queda claro que el Bicentenorio cómico es una obra de teatro que se da o se dio con éxito en Ciudad de México y que tiene como personaje central al inmortal Don Juan Tenorio y sus proezas mujeriles... El que quiera saber más, nada más necesita buscar en Google y sin duda lo encontrará....

y lo que es una develación de placa lo devela el DRAE u otro diccionario (ya que LEO aun no ha incluído la voz develación en su menú..)
    #3Verfasser qarikani (380368) 25 Mai 12, 21:16
    Vorschlag.
    Quellen
    Ähm, danke... Ich verstehe nur leider nicht, was du da schreibst. Ich kann leider so gut wie kein spanisch... Kannst es mir vll auch auf deutsch schreiben?
    #4Verfassersuncomes (762681) 25 Mai 12, 21:26
    Kommentar
    DEVELACION DE PLACA - feierliche Enthüllung einer Gedenktafel, -plakette
    OBRA - hier: Theaterstück
    BICENTENORIO COMICO - ein nicht übersetzbares Wortspiel. Es ist eine Mischung aus bicentenario (Zweihundertjahrfeier), in das man den Namen der Hauptperson Don Juan Tenorio eingebaut hat.

Es könnte sich um die Zweihundertjahrfeier zur Uraufführung von Mozarts Don Giovanni handeln (ich finde in Deinem Link allerdings keinerlei Text):
    Uraufführung: 29. Oktober 1787
    http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Giovanni

qarikani, Du Schlingel! Ohne Deinen Hinweis wäre ich ich nie auf das Wortspiel gekommen. Und von wegen "y lo que es una develación de placa lo devela el DRAE u otro diccionario" - im CLAVE steht es nicht http://clave.smdiccionarios.com/app.php , und der DRAE bezeichnet es als panamensischen Regionalismus.

Schöne Pfingsten!
    #5Verfasser parac (271522) 26 Mai 12, 14:34
    Kommentar
    Ja, in #3, das waren echt generöse Ratschläge, z.B. buscar en Google.
    #6VerfasserTölpel26 Mai 12, 19:49
    Vorschlag.
    Quellen
    Also mit anderen Worten ging es bei diesem Event um die Enthüllung einer Gedanktafel für die Oper Bicentenoria Comica...
    Oder anders gesagt einfach auch die Präsentation dieser Oper?!
    #7Verfassersuncomes (762681) 26 Mai 12, 20:29
    Kommentar
    Es geht also um die Enthüllung einer Gedenktafel für das überaus
    erfolgreiche Werk 'Bicentenoria Comica'.
    Es handelt sich wohl nicht um eine Oper, sondern um eine theatralische
    Aufführung.
    Also: buscar en Google
    #8VerfasserTölpel26 Mai 12, 20:37
    Kommentar
    ¡Bicentenorio cómico!
    ------------------------------------------

Da ich gerade zu müde war, um etwas Geistreiches zu tun, aber noch nicht müde genug, um ins Bett zu gehen, habe ich mal gegoogelt.
    Aber eigentlich ist es die Aufgabe von Fragestellern, die nötigen Hintergrundinformationen zu besorgen!

Meine erste Vermutung, dass es sich bei dem Theaterstück Bicentenorio cómico um eine Art Parodie auf Mozarts Oper handelt, das aufgrund des 200. Jahrestages der Uraufführung verfasst wurde, und dass dafür irgendwann, irgendwo eine Gedenktafel enthüllt wurde - diese Vermutung war falsch.

Bicentenorio cómico ist die Parodie auf das Theaterstück Don Juan Tenorio, das J. Zorrilla (¡con rr, por favor!)1844 veröffentlichte:
     Memorable obra que José Zorilla publicó en 1844 bajo el título de “Don Juan Tenorio”. La única diferencia respecto de la emblemática obra del nacido en el Siglo XVIII en Valladolid, España, es que la puesta que llega a nuestra ciudad es una parodia cómica que promete casi dos horas de sana diversión al público que asista. 
    http://www.taquillapremiere.com/eventID/1771

Aufgrund der 350. Aufführung des Stücks wurde eine Gedenktafel enthüllt:
    Bicentenorio cómico llega a las 350 representaciones
    Eugenio Derbez fue el padrino de la develación de placa de la obra de Bicentenorio cómico

http://tvolucion.esmas.com/entretenimiento/no...
    Die Seite wurde am 14/02/11 ins Netz gestellt; mehr als die beiden Zeilen steht dort nicht, und mehr zu diesem Ereignis suche ich auch nicht.

Bei diesem Ereignis durfte señorita Danna Paola, das Abziehbildchen-Teenie auf Deinem verlinkten Photo, sich offensichtlich medienwirksam im Medien-Affenzirkus präsentieren.
    #9Verfasser parac (271522) 27 Mai 12, 01:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt