Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Wendeisen

[engin.]
    Sources
    Beim Rollen von Rohren auf der Rampe Hilfswerkzeug benutzen, z.B. Wendeisen
    Comment
    Scheint ein Werkzeug zu sein, mit dem man Rohre bewegt. Vielleicht Moving iron??

Bin für jede Hilfe dankbar.
    Authorconnyro (297661) 07 Jun 12, 03:07
    Comment
    Ich finde gar nichts über "Wendeisen", nur "Windeisen". Bist du sicher, dass es richtig geschrieben ist?
    #1Author Flatternscheu (AE) (868718) 07 Jun 12, 09:04
    Comment
    ... Wendeisen und Windeisen sind möglicherweise synonyme Begriffe, die aber auch unterschiedliche Werkzeuge bezeichnen können.

Beim Gewindeschneiden scheint 'Windeisen' die bevorzugte Variante zu sein . . .

http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&so... . . .

http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&q=... . . .

... suchst du mal ein für deinen Fall passendes Image aus und stellst den Link dorthin hier ein ? . . .
    #2AuthorDaddy . . . (533448) 07 Jun 12, 09:12
    Comment
    Beim Googeln nach Wendeeisen kommen u.a. dieselben Bilder wie bei Windeisen!

winding iron

oder winch iron

könnte passen
    #3Author ad.joe (236303) 07 Jun 12, 09:13
    SuggestionWendeisen
    Comment
    Das mit dem Windeisen hatte ich auch gefunden, es hat mich mich aber irritiert, denn wie kann mit mit einem solchen Werkzeug Rohre drehen?

Habe jetzt
    pipe wrench
    gefunden und das kommt der Sache doch nahe. http://en.wikipedia.org/wiki/Pipe_wrench
    Dank an alle.
    #4Authorconnyro (297661) 07 Jun 12, 09:53
    Comment
    Wendeisen - gewöhnlich ein Werkzeug für Gewindbohrer zzumm Gewindeschneiden ( Bohren).
    Englisch : Tap wrench .
    #5Author Klaus19_0 (866843) 07 Jun 12, 11:05
    Comment
    Meine Vermutung: Es handelt sich bei diesem Hilfswerkzeug um ein Gerät zum sicheren Rollen ( bewegen ) von Rohren, also um Unfälle zu vermeiden. Es kann sein, daß durch Größe ( Durchmesser), Gewicht, Länge oder auch Temperatur , wenn diese Rohre direkt aus der Produktionsanlage kommen , nicht mit der Hand bewegt ( gerollt ) werden können.
    #6Author Klaus19_0 (866843) 07 Jun 12, 11:30
    Sources
    Comment
    You can use a pinch bar, to roll a big pipe.
    Though I would not like to on a ramp, uphill or downhill.
    Could that be called a Wendeisen?
    #7Authorchristopher H (265481) 07 Jun 12, 22:17
    Comment
    ... nee, das Ding aus #7 sieht nur ähnlich aus . . .

... erforderlich für eine Eingrenzung wäre eine genauere Beschreibung der Verwendung durch den OP . . .

... werden Rohre im Sanitärbereich gedreht, evtl. Gewinde hineingeschnitten oder werden im Walzwerk/Gußwerk, z.B. nahtlose Rohre/Röhren gedreht oder gewendet ? . . .

... wie immer man es dreht oder wendet: Kontext würde hilfreich sein ! . . .
    #10AuthorDaddy . . . (533448) 07 Jun 12, 22:47
    SuggestionWendeisen
    Comment
    Danke für die vielen Vorschläge. Warte auf ein Bild, denn es ist klar, dass es sonst schwer wird.
    Kontext ist, dass Rohre damit bewegt werden sollen.
    Stelle Bild en, wenn ich es habe.
    Danke
    #12Authorconnyro (297661) 11 Jun 12, 02:17

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt