•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

Adulterar la Marihhuana/Cocaina

Betreff

Adulterar la Marihhuana/Cocaina

Quellen
    Neulich erfuhre ich davon, dass, sowie es ein Wort für Getränken gibt (panschen), gibt es auch für Koks und Marihuana, um auszudrücken, dass es mit etwas anderem vermengt wurde. Leider vergass ich das Wort. Kann Jemand mir helfen, mein Gedächnis aufzufrischen?
    Kommentar
    Danke
    Verfasseroscar1 (471590) 25 Jul. 12, 12:42
    Vorschlagstrecken
    #1VerfasserFresa Suiza (326718) 25 Jul. 12, 12:54
    Vorschlagverunreinigen
    Kommentar
    Ich weiß nicht , ob es eine "gesunde Streckung" gibt oder jede "Streckung" gleich eine "Verunreinigung" bedeutet.
    #2Verfassercosteña (589861) 25 Jul. 12, 13:38
    Kommentar
    http://de.wikipedia.org/wiki/Streckmittel

Streckmittel in Medikamenten und anderen Drogen, dienen dazu, die Gesamtmasse eines Medikaments zu vergrößern, ohne den Wirkstoffgehalt zu erhöhen.

Streckmittel (z. B. Glucose, Milchzucker, Ascorbinsäure o. ä.) werden als Trägermaterial eingesetzt, um die zum Teil minimalen Wirkstoffmengen zu einer handhabbaren und dosierbaren Menge zu strecken. Der tatsächliche Wirkstoffgehalt bei Medikamenten ist auf der entsprechenden Verpackung nachzulesen.

In Lebensmitteln werden Streckmittel (meist Wasser) eingesetzt, um die Herstellungskosten zu senken und dem Verbraucher eine höhere Wertigkeit als tatsächlich vorhanden zu suggerieren.

In Waschmitteln [...]
    Bei illegalen Drogen werden häufig nicht nur wirkungslose, sondern auch gefährliche Substanzen (die unter Umständen die Wirkung der Droge imitieren sollen) – wie z. B. Strychnin – als Streckmittel benutzt.

Ergo: "strecken" muss nicht per se "verunreinigen" sein. Eine Verunreinigung kann mMn auch "unabsichtlich" passieren, also ohne die Absicht dahinter den Konsumenten zu täuschen. Im Fall von illegalen Drogen wird "strecken" wohl aber fast immer auf das gleiche wie "verunreinigen" hinauslaufen...
    #3Verfassereria (580975) 25 Jul. 12, 14:00
    Quellen
    Kommentar
    Meines Wissens kann das Wort panschen (auch pantschen), das für "verunreinigende Streckungen" bei flüssigen Substanzen verwendet wird, auch bei pulverförmigen angewandt werden. Zumindest schweigt Herr Google nicht dazu, und es würde auf jeden Fall verstanden, was gemeint ist.
    Der Entzweifler sagt auch in der Synonymliste zu panschen, dass es in dieser Bedeutung verwendet werden kann.
    Darüber hinaus gibt es noch das Wort verpanschen.
    #4Verfasserlisalaloca (488291) 26 Jul. 12, 10:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt