Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

Impegnato in

Fonti
    Kann jemand bitte mir helfen mit der Übersetzung dieses Zitates aus Italienisch?

" campioni dell'umanesimo fiorentino impegnati nel ricupero di libri e testi dell'antichità classica "

"Vorkämpfer des Florentiner Humanismus, mit der Wiedererlangung/Bergung/Wiederentdeckung der Bücher und Texte der klassischen Antike/Altertum beschäftigt."

Wäre es korrekt? Ich brauche Hilfe :(
    AutoremariHH (880687) 31 Aug 12, 11:13
    Commento
    Das scheint mir im Wesentlichen richtig. Ob es für "campioni" und "ricupero" möglicherweise treffendere Übersetzungen gibt, hängt vom Kontext ab.
    #1Autore Kolyma (769196) 31 Aug 12, 11:31
    Commento
    Ein Vorkämpfer ist nach meiner Auffassung jemand, der sich als einer der Ersten für eine Sache stark macht, die später zum Durchbruch gelangt (Vorkämpfer der Aufklärung, der Unabhängigkeit). Hier sind jedoch Personen gemeint, die in unserer Zeit leben, deshalb würde vermutlich Meister / Koryphäen / Spezialisten oder so ähnlich eher passen. Für 'ricupero' könnte man vielleicht 'Rettung' verwenden, falls es darum geht, die Bücher vor der drohenden Zerstörung durch den Zahn der Zeit zu bewahren, oder 'Aufspüren' falls es um vermeintlich verloren gegangene Werke geht.
    #2Autore sirio60 (671293) 31 Aug 12, 11:48
    Commento
    Vielleicht den ganzen Satz?

Campione kann jemand sein, der sehr gut in etwas ist, aber auch ein Muster. Vorkämpfer ist ein bisschen anders.

Ricuperare kann wiedererlangen sein oder auch nicht verlieren.

#3AutoreChicca83 (815735) 31 Aug 12, 11:57
    Commento
    Vielen Dank an alle:) Diese Satz machte mich total verrückt!

Weil Humanisten sind, vielleicht wäre es besser Meister. Aber für recupero weiß ich nicht: sie gehen auf die Suche nach alten Handschriften oder antiken Texten...

#4AutoremariHH (880687) 31 Aug 12, 14:02
    Vorschlagimpegnato nel
    Fonti
    "campioni dell'umanesimo fiorentino impegnati nel recupero di libri e testi dell'antichità classica"
    Commento
    Die Protagonisten des Florentiner Humanismus waren besessen von der Wiederentdeckung verschollener klassischer Schriften und Bücher aus der Antike.
    #5AutoreChicco_3 (883599) 20 Sep 12, 14:25
    Vorschlagimpegnato nel
    Fonti
    "campioni dell'umanesimo fiorentino impegnati nel recupero di libri e testi dell'antichità classica"
    Commento
    oder

Die Protagonisten des Florentiner Humanismus, die sich mit der Wiederentdeckung verschollener klassischer Schriften und Bücher aus der Antike beschäftigten ...
    #6AutoreChicco_3 (883599) 20 Sep 12, 14:40

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt