Quellen | "Sprog" heißt in dem Sinne "Neuling" oder "Newbie". Nur habe ich Schwierigkeiten, das im nachfolgendem Text einzuarbeiten, bei dem es um den Begriff im militärischen Sinne geht. Die bisherigen Übersetzungen scheinen nach meine Dafürhalten nicht geeignet zu sein, den Begriff ausreichend auszudrücken.
Dazu stelle ich den ursprünglichen Absatz mitsamt meinem ersten Versuch einer Übersetzung ein:
“I was a Scaley and due to that issued with a smudge. However, the only time I actually used it in a gen drama was on Granby. I got dicked to three-up with a brace of Monkeys, who needed a third bod to make up a team that had to scrawl a shake in Baghdad. Two sups tooled up with AKs suddenly came around a corner while we were OAB and clocked us as enemies. I instinctively cocked my smudge, switched to full-auto, and gave "the baddies” the good news in a short burst. All the while, the sprog Monkeys were so hucked, they hadn't even unhitched their L9s. So, fuck Monkeys if your arse is on the line."
Und die dazugehörige Übersetzung:
Ich war Funker und aufgrund dessen mit einer Sterling Maschinenpistole ausgestattet. Aber das einzige Mal, bei dem ich die Waffe in einer ernsthaften Situation benutzte, war während des ersten Golfkrieges. Ich wurde damals dazu erkoren, als dritte Person, ein Team von zwei Feldjägern zu vervollständigen, das eine Patrouille in einem Armenviertel Baghdads machen sollte. Zwei mit Kalashnikovs bewaffneten Verdächtige kamen plötzlich um einer Ecke und erkannten uns als Feinde, während wir im Beobachtungsmodus waren. Instinktiv lud ich meine Maschinenpistole durch, schaltete sie auf vollautomatisch um, und habe „die Bösigen“ mit einer kurzen Salve erledigt. Währenddessen waren die [Tja und jetzt kommt es] Feldjäger derart erschrocken und erstarrt, dass sie nicht einmal ihre Pistolen aus den Halftern gezogen hatten. Also, es ist was auf Feldjäger geschissen, wenn’s um dein Leben geht.
Wäre der Begriff "unerfahren" oder "Neuling“ angebracht in dem Zusammenhang? Hat jemand eine bessere Idee? Ich stehe wie immer "uufm Schluuch" und bin für alle Vorschläge dankbar. |
---|