•  
  • Betreff

grounded

[Elek.]
    Quellen
    The plasma display panel is driven by a driving circuit. This driving circuit generates current, which is transmitted to the chassis and grounded.
    Kommentar
    "... the current ... is grounded ..." bereitet mir Schwierigkeiten, weil sonst immmer Geräte, Teile, etc. "grounded" / an Masse gelegt werden.

Wie muss man denn im Deutschen sagen, wenn der Strom "gegroundet" wird?

Im Voraus vielen Dank!
    VerfasserAl-i-na (239725) 26 Nov. 12, 12:42
    Kommentar
    was ist das Problem mit geerdet - egal wie der Verlauf stattfindet?
    #1Verfassernoli (489500) 26 Nov. 12, 12:46
    Kommentar
    gegen Erde abgeleitet ?
    #2Verfassercodero (790632) 26 Nov. 12, 13:54
    Kommentar
    Ich würde vermuten, dass es sich schlicht um eine nicht “Erdfreie“ Spannung handelt, dass also der Nullleiter der spannung (bzw. der Minuspol bei Geichspannung) aug Erdpotential liegt. Damit kann die Spannung gegen Erde gemessen werden.
    #3VerfasserTutu (613407) 26 Nov. 12, 14:01
    Kommentar
    "Damit kann die Spannung gegen Erde gemessen werden." - Das kann man doch wohl immer.
    Aber ich stimme Tutu insofern zu, dass hier scheinbar die Erdleitung als Teil des regulären Stromkreises verwendet wird. Ein Elektriker wird dabei vermutlich ganz blass werden. Bei sehr geringen Strömen wie sie - möglicherweise! - bei diesem Hochspannungsgerät anfallen, kann das u.U. legitim sein.
    Übersetzung: siehe codero #2 (oder 'gegen Masse')
    #4Verfasserwor (335727) 26 Nov. 12, 14:34
    Kommentar
    Nein, kann man nicht immer. Hinter einem Trafo ist eine Spannung zunächst Erdfrei. Das bedeutet, man kann keine Spannung gegen Erde Messe. Ebenso wenig bei einer Battierie.
    Bei Bedarf wird dann ein Leiter auf Erde gelegt. Dafür gibt es verschiedene Gründe und kein Elektriker sollte dabei blass werden. Ist in so ziemlich jeder normalen Unterverteilung im Haus gemacht.

In Opperationssäälen aber zum Beispiel wird es nicht gemacht. Daher ist eine unterscheidung in geerdete und erdfreie Spannung durchaus sinnvoll.
    #5VerfasserTutu (613407) 26 Nov. 12, 14:43

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt